ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9,5x66 SE v. Hofe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Do 10. Feb 2011, 17:29

Moin, Damen und Herren,
da es in D. und in Ö. scheinbar keine Hülsen des Kalibers 9,5x66 SE v. Hofe gibt habe ich ein Werkzeug ersonnen :tipphead: , mit dem ich Hülsen des Kalibers 7x66 SE v. Hofe sanft umformen kann auf 9,5mm, ohne daß die Hülsen zu schaden kommen.
Ich hatte mir diesen Gedanken gemacht, da die 9,5 ja aus der 7x66 entstanden ist.
Falls jemand diesbezüglich Rat oder sonst etwas braucht kann er / sie mich gern kontaktieren.
Wünsche einen schönen Tag allerseits

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Maggo » Do 10. Feb 2011, 19:08

Im Prinzip sind beide Hülsen bis auf die Schulterwinkel gleich,die 7x66SevH hat um die 60 Grad schulterwinkel und die 9,5x66SevH um die 81 Grad.
Das Aufweiten ist kein Problem,wenn man die Hülsenhälse vorher schön glüht und nach dem weiten wieder glüht.
Was mehr Probleme bereiten könnte ist der Schulterwinkel,wenn die Hülse mit den Steilen Winkel passt ist es i.O weil sie denn eh beim Schuss aufgeblasen wird,wenn nicht wird es eher Problematsich,weil ich mir denke das es kaum Matrizensätze im leistbaren bereich zu finden sein werden.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Do 10. Feb 2011, 19:33

die diversen v. H. Matrizensätze sind natürlich auch vorhanden. Es klappt hervorragend, die Hülsen nach dem glühen zu weiten und dann im 9,5er MaSa vollzukalibrieren. Endgültige Form werden die Hülsen natürlich erst nach dem fireforming erhalten.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Maggo » Fr 11. Feb 2011, 05:20

Wenn einen Matrizensatz hast ist es eh kein Problem.Eher wird es so sein das du auch bei der 7x66 SevH kaum Hülsen finden wirst die den Titel "Günstig" tragen.
Da tut es schon weh wenn man eine Hülse verhunzt oder nach einigen Schüssen sie den Geist aufgibt.

http://www.armishop.it/de/VOM-HOFE-Gehm ... -ID.000457

Man sehe sich den Preis an.

Warum musste es gerade dieses Kaliber sein?
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Fr 11. Feb 2011, 09:06

Da, wo DU die Hülsen gesehen hast ist´s ja auch teuer. Beim Johannsen in D. kostet 20 St. 50,50 €. Außerdem sind 7x66 weitaus häufiger gebraucht zu bekommen als die 9,5er; die sind schon mal überhaupt nirgends zu kriegen.
Und warum DAS Kaliber?? Ich liebe alte Kaliber und bin ein großer Fan davon, etwas altes wieder zum Laufen zu bringen!

Varminter

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Varminter » Fr 11. Feb 2011, 17:28

WL-spezi hat geschrieben:Moin, Damen und Herren,
da es in D. und in Ö. scheinbar keine Hülsen des Kalibers 9,5x66 SE v. Hofe gibt habe ich ein Werkzeug ersonnen :tipphead: , mit dem ich Hülsen des Kalibers 7x66 SE v. Hofe sanft umformen kann auf 9,5mm, ohne daß die Hülsen zu schaden kommen.
Ich hatte mir diesen Gedanken gemacht, da die 9,5 ja aus der 7x66 entstanden ist.
Falls jemand diesbezüglich Rat oder sonst etwas braucht kann er / sie mich gern kontaktieren.
Wünsche einen schönen Tag allerseits



;) Griass di,

na, auch hergefunden...

:lol:

WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Fr 11. Feb 2011, 20:17

Jo, Kollege von mir hat mich drauf aufmerksam gemacht. Alles gut bei Dir?
Gruß aus dem Norddeutschen

WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Fr 11. Feb 2011, 20:21

kann mir mal jemand verraten, was dieses lausige .22 l.r. unter meinem Nick soll?? So etwas schießen bei uns Kinder und Jugendliche!! Das kracht nicht, stinkt nicht, macht winzigkleine Löcher und wiederladen kann man ´s auch nicht!
Wird die Anzahl der mehr oder weniger inhaltlichen Beiträge damit beziffert oder was soll der Schmarrn?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von sandman » Fr 11. Feb 2011, 20:27

WL-spezi hat geschrieben:kann mir mal jemand verraten, was dieses lausige .22 l.r. unter meinem Nick soll?? So etwas schießen bei uns Kinder und Jugendliche!! Das kracht nicht, stinkt nicht, macht winzigkleine Löcher und wiederladen kann man ´s auch nicht!
Wird die Anzahl der mehr oder weniger inhaltlichen Beiträge damit beziffert oder was soll der Schmarrn?


Immer ruhig mit den jungen Pferden.....

Das ist ein automatischer Zähler für Deine Posts, das ändert sich mit der Zeit.

Übrigens kannte ich jemanden, der die 7x66 v.Hofe SE jagdlich geführt hat. Hatte gute Ergebnisse damit, allerdings gab es auch ziemliche Hämatome.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

WL-spezi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 10:59

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von WL-spezi » Fr 11. Feb 2011, 20:50

Hallo, Sandmann,
dachte mir schon so etwas. Ich lade die 7x66 für einen Freund. Nun kommt´s beim schießen ja auf einige Punkte drauf an, wie jeder Jäger wissen sollte, wobei wohl mit das wichtigste ist, wie´s Viech zu einem steht. Und wenn das nicht genau quer ist und wenn der Jäger nicht gut ab kommt und wenn die Waffe nicht 100 % in Ordnung ist unbd wenn die Montage wackelt oder wenn das ZF nicht in Ordnung ist und wenn der Jäger ´n sch...tag hat: dann kommt Murphy´s Gesetz zum tragen: alles, was nur schief gehen kann WIRD schiefgehen. Aber das weißt sicher selbst.
Mein Freund schießt seine 7x66 mit dem Nosler Partition, ein Geschoß, von welchem man mit Fug und Recht behaupten kann, daß es in so gut wie jedem Kaliber vernünftig funktioniert, wenn s.o. :D

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Steelman » Fr 11. Feb 2011, 23:35

WL-spezi hat geschrieben:kann mir mal jemand verraten, was dieses lausige .22 l.r. unter meinem Nick soll?? So etwas schießen bei uns Kinder und Jugendliche!! Das kracht nicht, stinkt nicht, macht winzigkleine Löcher und wiederladen kann man ´s auch nicht!
Wird die Anzahl der mehr oder weniger inhaltlichen Beiträge damit beziffert oder was soll der Schmarrn?



Aber auch eine noch so lausige .22lr kann töten, und
daher sollten Kinder u. Jugendliche den korrekten u. seriösen Umgang mit Waffen u. Munition lernen. Dazu benötigt es aber einen entsprechend gebildeten Lehrer.

Ich bin zwar kein Moderator, aber ich finde Dein posting unpassend.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von mgritsch » Fr 11. Feb 2011, 23:39

Steelman hat geschrieben:Aber auch eine noch so lausige .22lr kann töten, und
daher sollten Kinder u. Jugendliche den korrekten u. seriösen Umgang mit Waffen u. Munition lernen. Dazu benötigt es aber einen entsprechend gebildeten Lehrer.

Ich bin zwar kein Moderator, aber ich finde Dein posting unpassend.


typisch deutsche ungeduld :)
nix mit österreichisch "nageh, jetzt trinkma mal an kaffee und dann schauma weiter"... immer gleich aufbudeln und stress machen ;)

@WL-spezi: so wirst aus dem status nie rauswachsen :mrgreen:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Steelman » Fr 11. Feb 2011, 23:42

sandman hat geschrieben:
Immer ruhig mit den jungen Pferden.....

Das ist ein automatischer Zähler für Deine Posts, das ändert sich mit der Zeit.




@ sandman, ich finde Du hättest als Moderator (abgesehen vom sachlichen Inhalt) wohl etwas schärfer Einspruch erheben können.

Seit wann agierst Du etwas "schaumgebremst"?

WH Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von mgritsch » Sa 12. Feb 2011, 00:06

Steelman hat geschrieben:@ sandman, ich finde Du hättest als Moderator (abgesehen vom sachlichen Inhalt) wohl etwas schärfer Einspruch erheben können.
Seit wann agierst Du etwas "schaumgebremst"?


na, samma leicht aggresiv veranlagt heute? wodurch hätte er denn was schärferes verdient? hat ja niemanden beleidigt oder angegriffen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9,5x66 SE v. Hofe

Beitrag von Steelman » Sa 12. Feb 2011, 00:16

mgritsch hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:@ sandman, ich finde Du hättest als Moderator (abgesehen vom sachlichen Inhalt) wohl etwas schärfer Einspruch erheben können.
Seit wann agierst Du etwas "schaumgebremst"?


na, samma leicht aggresiv veranlagt heute? wodurch hätte er denn was schärferes verdient? hat ja niemanden beleidigt oder angegriffen.


Steht alles in meiner Antwort um 23:35

Nicht mehr und nicht weniger.

Ist halt meine Meinung. Auch OK, wenn Du eine andere hast.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten