ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ideale mehrstationenpresse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von zelle12 » Mo 7. Jun 2010, 08:53

doc steel hat geschrieben:dazu kommt, dass ich in zukunft mehrere verschiedene gewehrkaliber auch laden muß.

Welche Gewehrkaliber gedenkst du denn auf der Mehrstationenpresse zu verladen? Musst du dabei auch langsame Pulver wie zB das Norma MRP verladen?
Zuletzt geändert von zelle12 am Mo 7. Jun 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von schriftführer » Mo 7. Jun 2010, 11:19

so nochmals

welche presse ihr kauft ist geschmacksache

für meinen geschmack ist die dillon zu filgran zu viele spielsachen

die hornady ist ein robustes teil

die neuen lee haben sicherlich auch ihr berechtigung.
LW wird ja nicht in solchen mengen hergestellt, darum dafür eine gute einstationen presse

nochmals, anschauen testen, und das was euch am ebsten gefällt das nehmt ihr
nichts einreden lassen

ich als faultier habe 5 hornady am laufen, und bin damit meiner meinung nach bestens versorgt
wen ihr was wissen wollt so fragt doch

dvc
der schriftführer
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von doc steel » Mo 7. Jun 2010, 18:31

zelle12 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:dazu kommt, dass ich in zukunft mehrere verschiedene gewehrkaliber auch laden muß.

Welche Gewehrkaliber gedenkst du denn auf der Mehrstationenpresse zu verladen? Musst du dabei auch langsame Pulver wie zB das Norma MRP verladen?


welche kaliber genau weiss ich nicht aktuell.
aber es handelt sich um gängige jagdkaliber und einige benchrest- bzw. benchrest-taugliche kaliber.

wie man so etwas nicht wissen kann?
das möchte ich lieber nur per pn beantworten.
an der antwort wirsst du erkennen warum.
nein, nix illegales, was ganz natürliches....

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von quildor82 » Mo 7. Jun 2010, 19:32

hmm

Also ich werde irgendwann vermutlich auch mit Wiederladen beginnen, da ich derzeit nur 9mm & Schrot benötige fällt das aber noch flach.

.22lfb sind sowieso kein Wiederladethema.

Sollte ich zukünftig mal .223 Rem im Schrank stehen haben als OA-15 oder AUG-Z wird das Wiederladen sicher ein Thema.
Auch bei einem Repetiergewehr in .308 oder 30-06 ist es ein Interessantes Thema. Zum einen aufgrund der Kosten zum anderen können die Patronen "Sanft" geladen werden.
Ich durfte mal mit dem SSG eines Bekannten (Pensionist) in .308 schiessen. Der Rückstoss war im Bereich einer .223Rem die Munition war selbstgeladen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gummer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:54

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von gummer » Di 3. Aug 2010, 16:40

Für Mengenproduktion (.308, 9 mm, .38/.357, .45 ACP) benutze ich die 1050 von Dillon!
Wenn man alles sauber eingerichtet hatt - was leider etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt - und die Kopfschraube immer wieder nachzieht läuft dat Dingens einfach perfekt, sprich störungsfrei!

Für Klein- und Testserien benutze ich meine steinalte Lee Loadmaster!
Und zwar von der .32 ACP bis zur .338 Lapua Magnum!

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Coolhand » Di 3. Aug 2010, 21:54

Für Benchrest taugt eine Mehrstationenpresse (MSP) nicht. Das Pulver wird bei diesen nicht gewogen, sondern nach Volumen verladen. Ich denk dass es da jedem Benchrester die Haare aufstellen muss.
Über kurz oder lang landen alle Wiederlader, die mehrere Kaliber laden, bei genau so vielen Pressen. Das Umstellen nervt mit der Zeit.
Ich hab mal bei einem Schützenkollegen ganze 9 Dillons nebeneinander gesehen...
Ich würde trotzdem zur 550 greifen, da es von denen eine ganze Menge gebraucht zu kaufen gibt, von denen die auf 650 oder 1050 umgestiegen sind. Um die Garantie gilt ja weiter...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Salem » Di 3. Aug 2010, 23:05

Lee Pro 1000: Im Dauergebrauch, nix negatives zu sagen, der alte Lee
weiss warum er von den anderen Anbietern Kohle für seine Patente
erhält. Zuerst behirnen wie ers meint, den Kunststoff nicht überbeanspruchen
(Gewalt ist in diesem Falle echt keine Lösung, endlich stimmt der Spruch ;) )
und gut ist. Ich bin zufrieden, zumal die Ersatzteilversorgung - falls mal
nötig - günstigst und "gesichertst" ist.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Varminter

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Varminter » Mi 4. Aug 2010, 08:56

Mich wundert, das niemand die Dillon 550 erwähnt. Ist zwar nicht so schnell wie die 650er, aber einfacher und problemloser.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Charles » Mi 4. Aug 2010, 11:43

Mich störts bei der 550er Dillon, daß man die Hülsenhalterplatte manuell drehen muss...

Florpd
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:12

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Florpd » Mo 14. Feb 2011, 11:25

Charles hat geschrieben:Mich störts bei der 550er Dillon, daß man die HülsenEasy Card Creator Professional halterplatte manuell drehen muss...


Hatte die mal bei nem Arbeitskollegen gesehen, empfand das aber nicht al besonders störend, ok will nicht bestreiten, dass es nach dem 1000. Gebrauch anders aussieht ;)
Hab aber auch noch ne allgemeine Frage, bin Sportschütze in De, suche selbst ne Merhstationenpresse, habe auch ein zwei im Blick die ich evtl später auch noch poste, würde aber gerne vorher noch eure Meinung hören, Geld ist eher zweitrangig, ich möchte vor allem Qualität und Komfort... Danke schonmal

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Florpd am Do 30. Jun 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von slow42 » Mo 14. Feb 2011, 19:21

Habe 650 und 550...

... die 550 ist für kleinere Mengen vollkommen ausreichend - mit ein wenig Übung werden die Handgriffe und Kontrollblicke so automatisiert, das sie kaum Geschwindigkeit kosten.

Im Vergleich dazu ist der Aufwand für einen Kaliberwechsel (trotz fertig eingestellter Wechselsätze!) bei der 650 so viel aufwändiger, das sich die Zeitersparnis zur 550 wieder aufhebt. Vor allem wenn man die Zündhütchengröße auch wechseln müsste.

Ich mach auf der 650 eigentlich nur mehr Patronen für's IPSC.

LG Peter
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Old Sam » Mo 21. Feb 2011, 17:04

Guckst du:

Edith sagt: Da war mal ne goile Presse auf´n EGun und weg isse.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

inmymind
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 14:14

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von inmymind » Di 1. Mär 2011, 12:11

also ich habe die Lee Turret mit Auto Index

ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit (nachdem ich einen zahnstocher unter zündhütchenzuführteil gelegt hab und nen holzschnipsel unter den zündhütchenhebel gepickt hab damit er früher zugeht)

aber ich schaffe damit 300stk 9mm in der stunde und lade auch alles mögliche an gewehrkalibern damit, mit dem schnellwechselkopf ist das super, da passen 4 matrizen rein also 2x2 gewehrsätze und da nehm ich dann einfach den autoindex raus damit ich einzeln verarbeiten kann

sehr flexibel das teil!! kann ich nur empfehlen, außer du willst a höhere zahl an patronen machen....

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: ideale mehrstationenpresse

Beitrag von Old Sam » Di 1. Mär 2011, 17:55

Jepp, eine Turret ist auch in meinem Besitz, einfach, flexibel, gut!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten