ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchensetzgerät

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Rolfhauser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:05
Wohnort: Gföhl

Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Rolfhauser » Mi 3. Jan 2018, 17:50

Momentan verwende ich den Forster Co-Ax Zündhütchensetzer, das Gerät ist meiner Meinung unbrauchbar, besonders bei smale Zündhütchen. Ich suche ein Gerät, egal was es kostet, mit dem man wirklich anständig arbeiten kann. Hat jemand eine Empfehlung für mich ? :idea:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von LTE » Mi 3. Jan 2018, 18:32

Ich setzte nur mit dem Co-Ax SR und LR und das in richtigen Mengen. Erklär mal wo es Harkt, vielleicht kann ich helfen

Rolfhauser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:05
Wohnort: Gföhl

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Rolfhauser » Mi 3. Jan 2018, 18:59

Wenn die kleinen Zündhütchen aus der Führungsschiene rutschen, kommen sie sehr oft verkehrt rum zum liegen, obwohl sie natürlich richtig in der Schiene liegen. Sie fallen auch immer wieder, beim wechseln der Hülse, aus dem Gerät. Die Hülse selber (.223) wird auch nicht sauber von den drei Klemmen gehalten und hat einfach zu viel "Spiel" Bei Hülsen im Kaliber .308 funktioniert es besser. Bei "Grauwolf" wird das Gerät als "Spitzenklasse" bezeichnet, ich würde mir eigentlich unter dieser Bezeichnung etwas besseres vorstellen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von BigBen » Mi 3. Jan 2018, 19:02

Rolfhauser hat geschrieben:Wenn die kleinen Zündhütchen aus der Führungsschiene rutschen, kommen sie sehr oft verkehrt rum zum liegen, obwohl sie natürlich richtig in der Schiene liegen. Sie fallen auch immer wieder, beim wechseln der Hülse, aus dem Gerät. Die Hülse selber (.223) wird auch nicht sauber von den drei Klemmen gehalten und hat einfach zu viel "Spiel" Bei Hülsen im Kaliber .308 funktioniert es besser. Bei "Grauwolf" wird das Gerät als "Spitzenklasse" bezeichnet, ich würde mir eigentlich unter dieser Bezeichnung etwas besseres vorstellen.



Das klingt halt irgendwie eher nach falschem Zubehör...bei meinem Handsetzgerät muss ich auch den Hülsenhalter bzw. die ZH-Schale je nach zu bezünderndtem Kaliber wechseln...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Rolfhauser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:05
Wohnort: Gföhl

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Rolfhauser » Mi 3. Jan 2018, 19:05

Die Führungsschiene bzw. der Stempel wird natürlich für smale bzw. large Zündhütchen ausgetauscht. Die Hülsenhalterung bleibt aber gleich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von hari » Mi 3. Jan 2018, 19:10

Also beim RCBS Universal hand priming tool sind mir solche Probleme unbekannt. Der universelle Hülsenhalter hat noch immer alle Hülsen unterschiedlichsten Kalibers sicher gehalten. Einzig der Umbau bei Small / Large Wechsel hat mich genervt (wobei es ned wirklich eine hexerei ist), deshalb hab ich jetzt einfach zwei davon.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von McMonkey » Mi 3. Jan 2018, 19:19

Kann ich empfehlen ..... Top! Bei mir kommt nix mehr anderes in Haus.

https://www.grauwolf.net/rcbe-tischgeraet-zum-zuendersetzen.html
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Rolfhauser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:05
Wohnort: Gföhl

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Rolfhauser » Mi 3. Jan 2018, 19:24

Ja, dieses Tischgerät scheint mir besser aufgebaut zu sein, ich hoffe es ist bald wieder verfügbar.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von loksi67 » Mi 3. Jan 2018, 19:27

"Die Hülsenhalterung bleibt aber gleich."

hmm, ich muß bei wechsel vom 9mm auf 38 spl die hülsenhalterung neu justieren. jede hülse ist anders geformt. deswegen hast du ja die verschiebbaren balken dabei, die du auch umderehen kannst je nachdem welche hülse du verwendest. die müssen eben angepasst werden. liegt der fehler vielleicht daran?

habe bereits mehrere tausend zh mit dem coax gesetzt und es funzt wie am ersten tag
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Rolfhauser
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:05
Wohnort: Gföhl

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Rolfhauser » Mi 3. Jan 2018, 19:34

Die drei Haltebacken stelle ich natürlich auf die entsprechende Hülse ein, dennoch erscheint mir eine Verwendung der Standardhülsenhalter besser zu sein. Ich werde aber meine Arbeitsweise überprüfen. Danke für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von loksi67 » Mi 3. Jan 2018, 19:49

was ich noch gemacht habe ist die fürhungsstange vorne ein bissi mit der zange zusammendrücken, denn die stange ist auch bei sp zh übermaßig
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von LTE » Mi 3. Jan 2018, 23:54

Darf ich mal fragen was du am SR verladest also Hülsen und Zündis, den ich verlade Remi, S&B, TSC und GGG Hülsen, 1x eingestellt und 1000 Zündis fix weggedrückt (CCI oder S&B) die S&B Zündis sind aber weich, da will die Zündglocke sauber und angefasst sein, wenn es Gekrimpte Hülsen waren und ich beim Krimp entfernen schlampig war, dann hat mir natürlich auch die CCI zernudelt (Am anfang weil ich meinte mit ein wenig Gewalt geht das schon).

Zum Rausfallen und drehen der Zündis, auch etwas das ich auch am Anfang hatte, weil du Drückst und lässt los und im selben Augenblick ziehst die Hülse naus, der Hebel federt nach und schubst das Zündi raus oder dreht es dir um. Das ist Gewohnheit Sache, nach 2-300 zündis weist das du den Hebel nicht frei federn lassen darfst.

Das die Führungsstange (ZH Behälter? ) Übermassig ist, ist komisch, passt bei mir tadellos.

Eventuell mal Bilder einstellen, das hilft immer ganz gut.

Gruß

Benutzeravatar
Jomay
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:53
Wohnort: Wien

Re: Zündhütchensetzgerät

Beitrag von Jomay » Mo 8. Jan 2018, 16:02

Rolfhauser hat geschrieben:Momentan verwende ich den Forster Co-Ax Zündhütchensetzer, das Gerät ist meiner Meinung unbrauchbar, besonders bei smale Zündhütchen. Ich suche ein Gerät, egal was es kostet, mit dem man wirklich anständig arbeiten kann. Hat jemand eine Empfehlung für mich ? :idea:


Versuche es mit dem, ich bin sehr zufrieden. Braucht auch weniger Kraftaufwand.

https://www.grauwolf.net/lee-auto-bench ... eraet.html
Liebe Grüße
JM

Antworten