ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alter Franzose wiederbelebt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Salem » Mi 26. Mai 2010, 10:51

Findest? Ich kann nicht klagen, sobald man dahintergestiegen ist was die mit diesem
oder jenem Patent bezwecken funzt das auch (wenn man es nicht überlastet).
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Old Sam » Do 27. Mai 2010, 23:36

Jo, die meine läuft wie ein alter Käfer
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Hagbard Celine » Fr 28. Mai 2010, 19:31

Hallo Charles,

Super Beitrag, endlich auch einer der sich mit dem wiederbeleben alter Kaliber beschäftigt.
So einen experimentierfreudigen Fachmann braucht das Unterforum.
Beschäftigst du dich auch mit anderen Kalibern??
Ich bastel auch gerne alte Patronen nach und versuche die Oldtimer auf maximale Präzision zu bringen.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der 10,4mm Schweizer Ordonanz für mein Vetterli M1881.
Meinen M98 Rast&Gasser hab ich auch schon zu laufen gebracht und schießt jetzt mit mehr als zufriedenstellender Präzision.
Einen 1870 Gasser werd ich mir auch noch besorgen, rein aus Spaß am Patronen basteln.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Dave_64 » Fr 28. Mai 2010, 19:56

Das ist Wiederladen feine Sache respekt !
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » So 30. Mai 2010, 13:22

Hagbard Celine hat geschrieben:Hallo Charles,

Super Beitrag, endlich auch einer der sich mit dem wiederbeleben alter Kaliber beschäftigt.
So einen experimentierfreudigen Fachmann braucht das Unterforum.
Beschäftigst du dich auch mit anderen Kalibern??
Ich bastel auch gerne alte Patronen nach und versuche die Oldtimer auf maximale Präzision zu bringen.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der 10,4mm Schweizer Ordonanz für mein Vetterli M1881.
Meinen M98 Rast&Gasser hab ich auch schon zu laufen gebracht und schießt jetzt mit mehr als zufriedenstellender Präzision.
Einen 1870 Gasser werd ich mir auch noch besorgen, rein aus Spaß am Patronen basteln.



Danke!

Leider nein, noch habe nur den alten Franzosen als Exoten. Aber ich schau, daß ich ältere Ordonnanzgewehre für meine Sammlung auftreibe sowie Ordonnanzrevolver auch, die alten Geräte sind wahrlich interessant. Höchst interessant!
In den nächsten Tagen wird ein schwedischer Rolling Block bei mir aufschlagen, und an einem alten Zündnadelgewehr strecke ich meine Finger aus, muß nur dem Besitzer zum Verkaufen überreden... :shhh:


Charles

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Hagbard Celine » So 30. Mai 2010, 20:02

Papierpatronen fürs Zündnadelgewehr zu bauen ist schon Wiederladen für Fortgeschrittene.
Wenns soweit ist kannst ja vielleich wieder eine kleine Bilddoku reinstellen.
Interessiert sicher auch ein paar Andere.
Hoffentlich wirds mit dem Kauf was.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Maggo » So 30. Mai 2010, 20:08

Nun ja,so kompliziert ist dies gar nicht wie man sich das vorstellt.Auf jeden fall würde auch mich ein solches Züdnadelgewehr interessieren,nur ist mir ein solcher mit rect guten Preis noch nicht untergekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Charles » So 30. Mai 2010, 22:45

Stimmt, in der Regel gibts sehr gut erhaltene Zündnadler kaum unter 1000 Euro zu bekommen... :|

Es ist nicht schwierig, Papierpatronen zu basteln für die Zündnadler, aber ums Experimentieren kommt man nicht umhin... ;)

Nun zu einem anderen Waffensystem:
Habe letzte Woche 2 Werndl Gewehre in der Hand gehabt, bei beiden fehlen die Verschlußblöcke, die Felder der Läufe lassen sich nur erahnen, Züge ähneln dem Grand Canyon, zu einem guten Teil einfach nicht vorhanden, eine Kimme fehlt, Schaftringe fehlen, bei einem das Schaftholz massivst verschlimmbessert, die Schaftkappe schaut links und rechts je 4mm vor, überall Rostlöcher, usw.

Habe ihm 200 Euro geboten für die beiden Ersatzteilträger, auf einmal wird der Besitzer, ein Salzburger Jäger, wütend und brüllt, er will für diese beiden Werndl 1800 Teuros haben... :scared-eek:

Na ja, beim Rausgehen habe ich noch zu ihm gemeint, daß er eher schwarz wird, als daß er einen Deppen findet, der ihm das abkauft...


Charles

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Alter Franzose wiederbelebt

Beitrag von Hagbard Celine » Mo 31. Mai 2010, 20:05

Ja, manche glauben wirklich je schäbiger ihr Klump ist, desto wertvoller ist es.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Antworten