ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hülsen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hülsen?

Beitrag von Churchill » Sa 11. Dez 2010, 18:19

servus an alle!
bekomme nächste woche hoffentlich meine pro hunter 308. bis ich als anfänger das wiederladen soweit hab um selbst zu produzieren muss ich natürlich auf fabriksmuni zurückgreifen. welche sollte ich mir denn da am besten zulegen um die hülsen auch dann gleich weiterverwenden zu können?

danke!

lg churchil
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: fabriksmuni 308 - welche kaufen zum wiedervenden der hül

Beitrag von Armin » Sa 11. Dez 2010, 18:37

Nach meinen Erfahrungen gibt es keine zum Wiederladen überhaupt nicht geeigneten Hülsen. Solche mit Berdan-Zündung sind halt mühsam zu laden, aber die sind eh nur im Surplus-Muni zu finden. Bei S&B-Hülsen habe ich (allerdings im Kaliber .223 Rem.) feststellen müssen, daß die Volumina erheblich streuen - was für die Präzision nicht das Beste ist. Privi-Partizan (im Kaliber 6,5x55) haben nicht in den Hülsenhalter gepaßt. Dasselbe Phänomen habe ich bei 7mm Rem. Mag. von Hirtenberger erlebt. Experten wie L. Möller schwören auf "nordischen" Hülsen (Norma, Lapua oder Sako) - die ich auch für die besten halte - und befinden das von Remington eingesetzte Material als zu weich (kann ich nicht bestätigen, ich verwende viele Rem.-Hülsen .308 Win. ohne Probleme).

Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: fabriksmuni 308 - welche kaufen zum wiedervenden der hül

Beitrag von rubylaser694 » Sa 11. Dez 2010, 21:53

welche sollte ich mir denn da am besten zulegen um die hülsen auch dann gleich weiterverwenden zu können?

Ich bin zwar (noch) kein Wiederlader aber "Remington Premiere Match" oder "Federal Gold Medal Match" haben gutes Hülsenmaterial. Sind auch sonst sehr präzise.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: fabriksmuni 308 - welche kaufen zum wiedervenden der hül

Beitrag von Incite » So 12. Dez 2010, 00:39

was mich etwas bei S&B ärgert ist, dass "andere" Zündhütchen als die eigenen von S&B mit deutlich mehr Kraftaufwand zu setzen sind
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: fabriksmuni 308 - welche kaufen zum wiedervenden der hül

Beitrag von zelle12 » So 12. Dez 2010, 07:36

Ich persönlich würde zu LAPUA greifen.

DIe Frage die sich mir stellt ist wieso du nicht gleich mit dem Wiederladen beginnst? Dann kaufst du 100 Stück Lapua Hülsen - die kosten € 42 - und du kannst dein Gewehr von Anfang an mit selbstgemachter Munition füttern.

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: fabriksmuni 308 - welche kaufen zum wiedervenden der hül

Beitrag von Churchill » So 12. Dez 2010, 11:53

zelle12 hat geschrieben:DIe Frage die sich mir stellt ist wieso du nicht gleich mit dem Wiederladen beginnst? Dann kaufst du 100 Stück Lapua Hülsen - die kosten € 42 - und du kannst dein Gewehr von Anfang an mit selbstgemachter Munition füttern.


weil ich schon ballern will! :oops: ...und noch keine zeit hatte zu nem netten forumskollegen zu fahren, der sich bereit erklärt hat mich in die materie einzuführen. bin ja völlig blank auf dem gebiet. hab weder ne ahnung was ich mir fürn zeugs kaufen soll und schon gar nicht wie man fehlerlos damit umgeht...! :whistle:
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von Steelman » So 12. Dez 2010, 22:08

wenn´s nur ums ballern geht......
na ja.....

maximale Qualität bei entsprechenden Preisen: Lapua!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von Churchill » Di 14. Dez 2010, 00:33

Steelman hat geschrieben:wenn´s nur ums ballern geht......
na ja.....




na ja ....! was soll ich denn dagegen tun, wenn die vorfreude schon so groß ist und ich das nette teil unbedingt ausprobieren will....! :oops: :whistle:
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von pointi2009 » Di 14. Dez 2010, 08:25

kann ich absolut verstehen, ich werd sicher auch mal zum Wiederladen beginnen, aber da hat man eine LW zu Hause im Schrank und sollte dann noch auf die Ausrüstung warten (kostet ne Menge Geld, muss man erst schaun, was man eigentlich will und sich leisten kann, die Komponenten alle besorgen, Lieferzeiten abwarten usw usw...) :naughty: :naughty: :naughty:

wäre ja wie, neben dir im Bett liegt ne super Frau und du musst warten, bis die nächste Kondomlieferung beim Handel in knapp 2 Monaten ankommt :lol: darfst nur befummeln aber nie schiessen bis dahin :mrgreen: :mrgreen:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von alfacorse » Di 14. Dez 2010, 08:33

...mit RWS hast auch gutes Hülsenmaterial - kann ma ohne jeden Zweifel empfehlen!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von Freiwild » Di 14. Dez 2010, 13:12

@churchill: da sind die norma jagdmatch genau das richtige für dich! gibts in 50er packungen, sind nichtmal soo teuer und dann hast du norma hülsen die bereits zu deinem patronenlager passen!

nehme ich immer her!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Churchill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 60
Registriert: So 9. Mai 2010, 23:36
Wohnort:

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von Churchill » Di 14. Dez 2010, 18:30

was haltet ihr von S&B Schüttpackungen?

@pointi: ...du sprichst mir aus der seele!!!!!! :drool:
Besser man hat, als hätte man nur gehabt!

Benutzeravatar
shadow76
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 00:54
Wohnort: Bayern

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von shadow76 » Fr 21. Jan 2011, 20:41

Churchill hat geschrieben:was haltet ihr von S&B Schüttpackungen?

@pointi: ...du sprichst mir aus der seele!!!!!! :drool:


:think: ............ sind OK !!!

Die Hülsenhälse nach jedem 4-5 mal laden glühen (sind halt zum Teil doch etwas spröde), dann hast du Dinger auch eine Zeit lang.

Und wenn du die Mun. jagdlich nutzen willst, brauchst du dir wegen der Präz. absolut keine Gedanken machen!

Gruss
sh76
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli :-)))
**********************
45/70 - 30/06 - 7,62x54R - .308Win. - 12/76 - 8x57IS - 223Rem. - 9mm Para - .45 Win.Mag.
**********************
Es ist nicht sie Freiheit was fehlt.Es fehlen die freien Menschen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: fabriksmuni 308. Welche kaufen zum "Wiederladen" der Hül

Beitrag von gewo » Fr 21. Jan 2011, 22:52

Churchill hat geschrieben:bekomme nächste woche hoffentlich meine pro hunter 308. bis ich als anfänger das wiederladen soweit hab um selbst zu produzieren muss ich natürlich auf fabriksmuni zurückgreifen. welche sollte ich mir denn da am besten zulegen um die hülsen auch dann gleich weiterverwenden zu können?


hi

aus der pro hunter 308 fliegen die remy premier match HTBP am besten
kosten unter 16,- das 20iger packerl ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten