ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Super Hammerhead 150 grain

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Schwarzwild
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2016, 08:04

Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von Schwarzwild » So 21. Feb 2016, 08:25

Hallo,
ich bin neu hier im Forum! Ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin 45 Jahre Jung und seit 10 Jahre Jäger, arbeite im Rettungsdienst und habe eine wunderschönen
Deutsch Kurzhaar für die Jagd und Familie.
Jetzt zu meiner Frage, an die Profis.
Ich habe mir von Sako die Super Hammerhead 150 grain und würde diese mit meiner Blaser R8 30-06 bei der Jagd auf Schwarzwild verschießen.
Hat jemand von euch die Ladedaten für dieses Geschoss???
Würde mich sehr freuen über eine Nachricht.
Gruß
Schwarzwild
:headslap:

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » So 21. Feb 2016, 08:33

Hallo und willkommen hier.
Ich fürchte "die" Ladedaten wird dir hier keiner geben können, da selbst baugleiche Waffen unterschiedlich reagieren können.
Guter Anhaltspunkt wäre auf den Seiten der Pulverhersteller zu stöbern, und probieren. Im Zweifelsfall 5 Patronen basteln und zum BA.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von escard » So 21. Feb 2016, 13:36

Schwarzwild hat geschrieben:Hallo,
...Jetzt zu meiner Frage, an die Profis.
Ich habe mir von Sako die Super Hammerhead 150 grain und würde diese mit meiner Blaser R8 30-06 bei der Jagd auf Schwarzwild verschießen. Hat jemand von euch die Ladedaten für dieses Geschoss??? Würde mich sehr freuen über eine Nachricht. Gruß Schwarzwild :headslap:


Kann was:
    RWS-Hülse (Gewicht 202 grs mit ZH),
    Fed 210-M,
    58,7 grs Vihtavuori N-550
    COAL 79,40 mm

Schießt aus meiner R-93 wie Sau (ist aber eine recht kräftige Ladung mit viel Blitz in der Nacht!), wichtig sind dabei aber jedenfalls Hülsen mit gleicher Historie herzunehmen (ansonsten: Hülsen qualifiziert glühen, anschließend mit mäßiger Übungsladung zum Schießstand und die volle Batterie erst nach diesem de-facto jungfräulichen Abfeuern herstellen!), wichtig auch: Hülsen auf die Waffe abgestimmt kalibrieren - für mich bei harten Ladungen beinahe religiöse Bedeutung!

:!: Empfehlung natürlich OHNE GEWÄHR und auf eigene Gefahr!

(aus Sicherheitsgründen - und wegen Kemira typischer Losschwankungen - unbedingt mit 2 grs darunterliegender Pulvercharge losstarten oder anstatt der RWS-Hülse mit hubraumstärkerer NORMA-Hülse antreten)

Schwarzwild
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2016, 08:04

Re: Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von Schwarzwild » So 21. Feb 2016, 19:18

Das kann ich mir schon vorstellen! Aber dann gibt es ja noch das einschießen. Der Ladedruck und die Schußleistung wird ungefähr gleich sein, sonst dürfte es ja keine Ladedaten geben, nur leider hat keine Firma die Ladedaten von diesem Geschoss. Aber danke für deine Information.
Gruß
Schwarzwild

Schwarzwild
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2016, 08:04

Re: Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von Schwarzwild » So 21. Feb 2016, 19:27

Hallo .223 rem,
ich schieße dieses geschoß seit zwei Jahre in 180 grain!!! Du hast vollkommen recht, das ist wirklich gut und trifft wie der Teufel. Ich habe nur 100 Geschosse in 150 gr. gekauft. Jetzt wollte dieses Mal ausprobieren, 180 grain für 30-06 ist ideal. Ich bin auch absolut von Sako Super Hammerhead überzeugt. Ich habe verchromte Hülsen von Remington.
Gruß
Schwarzwild

Hog Hunter19
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Sep 2014, 05:58
Wohnort: Steiermark

Re: Super Hammerhead 150 grain

Beitrag von Hog Hunter19 » Sa 11. Jun 2016, 11:40

Auch ich kann das superhammerhead empfehlen ! Jage damit auf schusshärteres wild und bin vollauf zufrieden. Verwende das 150gn. Geschoss
Waidmannsheil
Sauer 202 Goiserer .30-06
Sig Sauer P226 LDC 9mm Para

Antworten