ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von DerDaniel » Do 17. Jan 2019, 23:58

Ich habe keinen Zahnriemen, sondern einen Riemen wie bei Adams Trickler, da ist die Kraft deutlich höher. Mir hats den RCBS aber so schnell eingeschliffen (gut, während der Bastelphase ist der auch ordentlich und schnell gelaufen), dass ich auch beim Zahnriemen keine große Hoffnung habe . Das ist einfach weichstes pressguss Aluminium. Und Alu auf Alu ist reibungstechnisch sowieso soboptimal.

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von markuskn » Fr 18. Jan 2019, 13:51

Hallo, ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse. Ich hatte schon vor einiger Zeit einmal vor mir etwas ähnliches zu bauen. Leider hat es bei mir immer daran gescheitert die Kommunikation mit meiner Sartorius Waage hin zu bekommen...
So ist es auch diesmal. Ich könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen.

Bis jetzt hab ich es geschafft, dass meine LC 620 das aktuelle Gewicht in gramm schickt sobald es stabil ist. Lässt sich deine Software so weit leicht ändern das es damit klappen würde?
Umstellen auf Grain ist leider nicht möglich...

Lg Markus

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 18. Jan 2019, 15:12

@DerDaniel Du hattest anscheinend recht, ohne Lager wird das nichts dauerhaftes. Nach wenigen Minuten ist bereits Materialabtragung zu erkennen. Je nach Position der Riefen steigt der Widerstand enorm und der ganze Trickler resoniert. Die Frage ist ob man mit "Haushaltsmitteln" irgendwie einen Lagersitz in den RCBS hinein bekommt.. Standbohrmaschine hab ich derzeit leider keine im Zugriff. Irgendwelche Ideen? Ich bilde mir ein irgendwann mal einen Lagersitzbohrer mit Fuehrungspiloten gesehen zu haben. Ich kann mich aber nicht genau erinnern und finde im Netz dazu auch nichts..

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 18. Jan 2019, 15:15

markuskn hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:51
Bis jetzt hab ich es geschafft, dass meine LC 620 das aktuelle Gewicht in gramm schickt sobald es stabil ist. Lässt sich deine Software so weit leicht ändern das es damit klappen würde?
Gramm sind kein Problem, nur mit ausschliesslich stabilen Werten wird das ganze eine sehr langsame Geschichte. Dann musst Du ja zwischendurch immer anhalten und auf den stabilen Wert warten. Bei der Kern z.B. mache ich das nur ganz am Schluss wen die letzten paar Koerner getrickelt werden. Die A&D braucht das gar nicht weil die instabilen Werte so genau und zeitnah sind dass man sich das sparen kann. Hast Du ein Handbuch zur seriellen Kommunikation mit der Waage? Auf die schnelle hab ich da nichts gefunden..

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 18. Jan 2019, 17:42

Hier noch die Gegenprobe: Das Rohr vom RCBS Trickler in Adam's Autotrickler mit meinem Motorhalter: Das dreht g'schmeidig: https://youtu.be/maY8IsnbEgU

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Glockus » Fr 18. Jan 2019, 19:48

hari hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:12
@DerDaniel Du hattest anscheinend recht, ohne Lager wird das nichts dauerhaftes. Nach wenigen Minuten ist bereits Materialabtragung zu erkennen. Je nach Position der Riefen steigt der Widerstand enorm und der ganze Trickler resoniert. Die Frage ist ob man mit "Haushaltsmitteln" irgendwie einen Lagersitz in den RCBS hinein bekommt.. Standbohrmaschine hab ich derzeit leider keine im Zugriff. Irgendwelche Ideen? Ich bilde mir ein irgendwann mal einen Lagersitzbohrer mit Fuehrungspiloten gesehen zu haben. Ich kann mich aber nicht genau erinnern und finde im Netz dazu auch nichts..
Habe bei meinem Trickler mit einem konischen Stufenbohrer die vorhandenen Löcher für die Lager aufgeweitet.
Lager wurden dann zur Sicherheit mit etwas Superkleber eingeklebt.
Das Röhrchen wird bei mir über ein Gummiringerl angetrieben und läuft ohne Probleme.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 18. Jan 2019, 20:47

Glockus hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 19:48
Habe bei meinem Trickler mit einem konischen Stufenbohrer die vorhandenen Löcher für die Lager aufgeweitet.
ok
Lager wurden dann zur Sicherheit mit etwas Superkleber eingeklebt.
was für Lager verwendest Du?
Das Röhrchen wird bei mir über ein Gummiringerl angetrieben und läuft ohne Probleme.
wie steuerst Du das ganze?

lg

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Glockus » Fr 18. Jan 2019, 21:07

Lager sind mal vom Modellauto (Traxxas) übriggeblieben und hatten zufällig den passenden Innendurchmesser- wenn du genau wissen möchtest, welche es sind, dann müsste ich dir die Nummer raussuchen.
Hab nur die Billiglösung mit einer mechan. Balkenwaage mit Lichtschranken, der den Stromkreis des Motors unterbricht, sobald das korrekte Gewicht erreicht ist.

Benutzeravatar
markuskn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: So 8. Mai 2011, 23:27

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von markuskn » Fr 18. Jan 2019, 22:02

Ja, eine Anleitung hab ich gefunden. https://drive.google.com/file/d/1aJFTNX ... p=drivesdk

Langsam wäre mir egal, Hauptsache es stimmt. Bin jetzt manuell auch nicht der schnellste.

Mit dem RCBS Tickler könnte ich dir helfen. Hab den Zugang zum notwendigen Maschinen Park und Material.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von DerDaniel » Fr 18. Jan 2019, 22:23

hari hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:12
@DerDaniel Du hattest anscheinend recht, ohne Lager wird das nichts dauerhaftes. Nach wenigen Minuten ist bereits Materialabtragung zu erkennen. Je nach Position der Riefen steigt der Widerstand enorm und der ganze Trickler resoniert. Die Frage ist ob man mit "Haushaltsmitteln" irgendwie einen Lagersitz in den RCBS hinein bekommt.. Standbohrmaschine hab ich derzeit leider keine im Zugriff. Irgendwelche Ideen? Ich bilde mir ein irgendwann mal einen Lagersitzbohrer mit Fuehrungspiloten gesehen zu haben. Ich kann mich aber nicht genau erinnern und finde im Netz dazu auch nichts..
Schade, wäre schön gewesen, wenn es mit dem Zahnriemen gegangen wäre.

Ich habe das recht rustikal gemacht. Die Löcher aufgebort bis ein Messing-Gleitlager rein gepasst hat, Lager zentrisch auf der Achse fixiert, in den Trickler gesteckt und 2K Kleber drauf.
Wichtig ist, dass die Lager wirklich fluchten. Dazu einfach eine Lage Tesa rund um die Achse und lager drauf schieben. Wenn es mit einer Lage Tesa nicht hält, ist das Lager zu groß.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Di 22. Jan 2019, 13:22

So, der RCBS ist ge"pimp"t. Wie @Glockus habe ich mit einem Stufenbohrer auf 10mm aufgebohrt, Gleitlager von CNC-shop.at mit Innendurchmesser 8mm und aussendurchmesser 10mm besorgt und mit Uhu Plus Schnellfest (5min) Epoxidkleber eingeklebt. Die Lager passten ohne Tesa perfekt. Damit sie schoen fluchten hab ich das Trickler-Rohr mit Wachsspray als Trennmittel besprueht und waehrend der Aushaertung in den Lagern belassen. Am Schluss alles mit Bremsenreiniger gesaeubert. Das ganze laeuft jetzt "wie geschmiert":

https://youtu.be/h9rckvRS5-E
https://youtu.be/WAEwNTeHV0c

Der Pulley aus China fuer den Schrittmotor ist Schrott, der eiert gewaltig. Da werd ich noch eine Alternative im Openscad erzeugen und ausdrucken. Ist dann sogar billiger.
Insgesamt ist der Antrieb des RCBS also leider nicht "plug and play", aber die Lager nachzuruesten ist nicht wirklich eine hexerei.

Im Hintergrund sieht man schon die zweite Powder'O'Matic Steuerbox (grau), Seriennummer #2 reload-smile

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von LTE » Di 22. Jan 2019, 14:45

Ist der Schwanz an der Steuerbox serie oder optional :)

Deine 2 Stubentiger machen also Projektüberwachung

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Di 22. Jan 2019, 15:05

LTE hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 14:45
Ist der Schwanz an der Steuerbox serie oder optional :)
Das ist die Not-Aus Funktion, einfach mal dran ziehen :twisted:

Montolio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 15. Feb 2018, 13:02
Wohnort: Wien

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Montolio » Mi 23. Jan 2019, 12:21

Schaut nach einer guten und günstigen Lösung als Alternative zu Adam's Autotrickler aus! :handgestures-thumbupleft:
Das Ende vom Rohr wo der Zahnriemen greift hast du aus dem 3D Drucker, oder?

Wie sind die Rohre eigentlich innen beschaffen? Wurde da einfach ein Gewinde geschnitten?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Mi 23. Jan 2019, 21:19

@Montolio: ja der "Pulley" am Ende ist aus dem 3d Drucker: https://github.com/haklein/Powder-O-Mat ... pulley.stl

Die Gewinde im Rohr gehen nicht mal über die ganze Länge.. zumindest beim RCBS, bei Adam's trickler müsste ich nachschauen

Antworten