ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
eisdieler
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Nov 2019, 15:33

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von eisdieler » Di 5. Mai 2020, 16:35

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen, aber zunächst mal Hut ab vor hari, tolle Leistung!!!

Ich denke, man muss nicht unbedingt auf kommerzielle Trickler zurückgreifen, das lässt sich mit einer Drehbank und einer Standbohrmaschine auch selbst herstellen. Ich habe mich bei der Lösung von hari aber gefragt, wieso der Schrittmotor über einen Riemen antreibt und nicht direkt. Spricht denn was dagegen den Stepper gleich an die Trickler-Welle (Rohr) anzuflanschen? Ich habe das mal grob ausmodelliert. Der Grundkörper des Tricklers besteht aus Alu Rundmaterial, der eigentliche Vorratsbehälter ist dann ein aufgeschobenes Acrylglasrohr (ca. 50mm Durchmesser), Deckel gibts einen oben drauf.

Das Rohr ist über zwei kleine Rillenkugellager gelagert, ein NEMA17 Schrittmotor mittels Kupplungsadapter direkt verbunden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 23:11

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Lightning » Di 5. Mai 2020, 16:49

Das wäre natürlich die Deluxe Lösung, gerade mit dem großem Vorratsbehälter - die Füllmenge vom RCBS Trickler ist schon recht klein. Leider hat nun aber nicht jeder Zugriff auf Dreh- oder Fräsmaschinen.
Meine Lösung besteht aktuell aus dem RCBS Trickler mit eingeklebten Messingbuchsen und einem neuen(längerem) Tricklerrohr auf einem 3D gedrucktem Standfuß mit Riemenantrieb. Meine Steuerung basiert auf einem ESP32 (für geplante Bluetooth Steuerung, noch fehlt die APP dazu) die im Erweiterungsschacht der A&D FX Waage steckt.
Bild

xander_v
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 16:28

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von xander_v » Mi 12. Mai 2021, 16:36

Hallo die Herren,
wird das Thema mit dem Powder O Matic hier noch verfolgt?

Erstmal vielen Dank an den Erfinder für das bereitstellen dieses tollen Projektes.
Ich habe gerade alles nachgebaut und bin mir nicht sicher ob alles richtig ist. Das mit dem nicht funktionierenden Menu habe ich schon gelesen, das stört mich aber nicht groß.
Leider scheint die Kommunikation mit meiner Wage nicht zu klappen. Es wird nach drücken des Encoders immer Tariere angezeigt, die Wage zeigt dabei 0,00gn an.
Zuerst habe ich einen billigen rs232 wandler genommen und mir danach noch einen teureren bestellt, beide bringen keine Änderung.

Beim Kompilieren bekomme ich zudem immer eine Warnung angezeigt, dass kompilieren wird aber beendet. Die Bibliotheken sind alle installiert. Meine Arduinokenntnise sind nicht dermaßen gut um zu sagen ob das normal ist.

Vielleicht hat ja jemand änliches gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus. #
Gruß Alex

Anbei mal die Fehlermeldung:
C:\Users\Alex\Desktop\Powder-O-Matic-master\powderomatic-step\powderomatic-step.ino:551:33: warning: multi-character character constant [-Wmultichar]
if (scaleOutput.indexOf('ST') != -1) {
^~~~
C:\Users\Alex\Desktop\Powder-O-Matic-master\powderomatic-step\powderomatic-step.ino: In function 'int readScale(float*)':
C:\Users\Alex\Desktop\Powder-O-Matic-master\powderomatic-step\powderomatic-step.ino:551:37: warning: overflow in implicit constant conversion [-Woverflow]
if (scaleOutput.indexOf('ST') != -1) {
^
Der Sketch verwendet 54360 Bytes (21%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 2884 Bytes (35%) des dynamischen Speichers, 5308 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Di 24. Aug 2021, 16:27

Ich habe nie versucht den Code unter Windows zu kompilieren..

Ach ja, ich haette einen kompletten Satz abzugeben (voll bestueckte Platine, Firmware aufgespielt, fertig zusammengebaut mit Display und Bedienelementen im Gehaeuse, Trickler-Hardware vom Autotrickler, Powder-Fueller von Lee, optimierter Funnel aus dem 3d Drucke - damit braucht man keinen Strohhalm). Unterstuetzte Waage anstecken und fertig.
Bei Interesse PM, ueber den Preis wird man sich schon einig.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Di 24. Aug 2021, 22:10

Danke fuer die vielen Anfragen, das Set ist bereits verkauft, lg Hari

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Mi 25. Aug 2021, 12:23

Ach ja, der bug mit dem weissen Setup screen in aktuellen Arduino versionen ist jetzt behoben. @xander_v habe gerade erfolgreich mit 1.8.13 unter linux kompiliert (und vor einigen Monaten auch am Mac). Warnungen bekomme ich keine.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 24. Dez 2021, 14:10

Ich habe noch eine voll bestueckte Platine (fehlt nur der Arduino und die TMC Treiber) herzugeben wenn jemand am Nachbauen ist.

OE5AMP
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 14:14
Wohnort: Mettmach

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von OE5AMP » Sa 25. Dez 2021, 10:29

Habe das Teil auch mal nachgebaut und bin voll zufrieden damit.

Danke das du die Sourcen geteilt hast. Echt top das Projekt.

https://youtu.be/DrjHfJX_hf0

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Sa 25. Dez 2021, 10:42

Danke fuer die Rueckmeldung :-) Freut mich immer wenn ich von einem weiteren Nachbau hoere. Sharing is caring, ich bau grad den Annealer von MGNZ, der hat auch alle sourcen auf github.

BananaJoe
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2022, 20:38

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von BananaJoe » Di 13. Sep 2022, 20:54

Hallo ihr lieben. Ich muss mal diesen Thread wieder hoch holen.
Jetzt habe ich das Forum endlich gefunden, worüber man über diesen Projekt unterhalten kann :)

Ich habe die Steuerbox soweit fertig zusammen gebaut. Danke für die Infos bezüglich des Displays. So kann man sich ein Display aus DE zusenden lassen. Sehr überrascht, wie das Display und co so gut gehalten wird. Vielen Dank dafür.

Woran ich jetzt allerdings scheitere bzw. nicht so die Ahnung habe. Wie verkabele ich die Step Motoren. Ich hoffe, dass ich ein Link zum Bild rein stellen darf und mir jemand genau sagen kann, was ich wohin verbinden muss.

https://m.media-amazon.com/images/I/61p ... L1500_.jpg


Des Weiteren würde ich gern wissen, was ihr für ein Netzteil nutzt bzw. wie viel Amper diese haben.

Vielen dank im voraus.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Mi 14. Sep 2022, 01:07

die eine Spule (z.B. A + C) auf 1A & 1B, die andere (B + D) auf 2A und 2B.
Bez. Ampere haengt es davon ab wie viel die Motoren brauchen und wie viele mA Du dementsprechend einstellst. 2A sollte reichen.

BananaJoe
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2022, 20:38

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von BananaJoe » Fr 16. Sep 2022, 19:32

hari hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 01:07
die eine Spule (z.B. A + C) auf 1A & 1B, die andere (B + D) auf 2A und 2B.
Bez. Ampere haengt es davon ab wie viel die Motoren brauchen und wie viele mA Du dementsprechend einstellst. 2A sollte reichen.
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Nun ist soweit ist die Elektronik fertig. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich eine RCBS Pullverfüller damit verwenden kann :)

Ich habe heute zufällig beim durchstöbern von Thinkiverse folgendes Projekt gefunden:

Open Trickler
https://www.thingiverse.com/thing:5342589/comments

Github:
https://github.com/eamars/OpenTrickler/ ... k/Hardware

Er hat sich von den Autotrickler v4 inspirieren lassen. Wäre es möglich mit dem Powder'o'matic damit zu betreiben ? Was mit auf die schnelle nur einfällt woran es scheitern könnte ist, dass bei POM ein Pullverfüller genutzt wird. Wäre es irgendwie möglich den POM mit diesen Autotrickler zu kombinieren/Umzuschreiben ?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von hari » Fr 16. Sep 2022, 21:00

Das waer jetzt nicht so die grosse Hexerei das im Code abzuaendern. Jetzt faehrt der Stepper fuer den Thrower eine gewisse anzahl steps in die eine, und dann zurueck in die andere Richtung. Den part wuerde man elimineren, und stattdessen einfach den motor drehen lassen.. (wie es ja auch beim anderen zum trickeln gemacht wird).
Der code ist ja offen, viel Erfolg :-)

BananaJoe
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2022, 20:38

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von BananaJoe » Sa 17. Sep 2022, 11:43

Jedoch muss man doch bestimmt irgendwie angeben, dass der bei erreichen von 90-95% aufhören soll und mit den Trickler bzw. kleineren Dosieren fortfahren soll. Leider habe ich da keine Ahnung von Coden :(

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Automatischer Pulverfüller für (Kern-)Digitalwaagen

Beitrag von Camare » Mo 19. Sep 2022, 07:16

BananaJoe hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 11:43
Jedoch muss man doch bestimmt irgendwie angeben, dass der bei erreichen von 90-95% aufhören soll und mit den Trickler bzw. kleineren Dosieren fortfahren soll. Leider habe ich da keine Ahnung von Coden :(
dann gib doch einfach nur 90 % vom Sollgewicht vor ....

Antworten