ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulvertrichter statisch aufgeladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von Camare » Fr 28. Jan 2022, 19:33

doc steel hat geschrieben:
Sa 19. Sep 2015, 15:31
bitte um pn fall jemand nicht weiss was ein kassettenrecorder ist oder nicht weiss was platten aufnehmen bedeutet!
OT:
wo du das sagst - wennst ins technische Museum gehst und dort das Spielzeug ausgestellt siehst mit dem du als Kind gespielt hast kommst dir alt vor - :lol:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von McMonkey » Fr 28. Jan 2022, 21:41

Salem hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 19:10
https://www.amazon.de/PRESSOL-10589-Sch ... diy&sr=1-4
Letzteres verwende auch ich, in Verbindung mit den Kugerln einer übrigen Stahlschrotpatrone zum Hülsenhalsinnenschmieren beim Kalibrieren.
Hehehe, da bin ich noch uriger … ich hab die Bleikugerln in einer „Filmdose“. Kennen das die jungen überhaupt noch :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von Salem » Fr 28. Jan 2022, 23:34

McMonkey hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 21:41
Salem hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 19:10
https://www.amazon.de/PRESSOL-10589-Sch ... diy&sr=1-4
Letzteres verwende auch ich, in Verbindung mit den Kugerln einer übrigen Stahlschrotpatrone zum Hülsenhalsinnenschmieren beim Kalibrieren.
Hehehe, da bin ich noch uriger … ich hab die Bleikugerln in einer „Filmdose“. Kennen das die jungen überhaupt noch :lol:
Nix uriger: Die Kugerln habe ich aus der Schrotpatrone, aber verwenden tu ich sie auch in ..... genau: Einer alten Filmdose. Von den Dingern sind noch einige unterwegs hier, ich habe auch die .45er Pflaster für den Ardesa Knallstock in sowas und diverses Kleinzeug kugelt auch noch in Filmdosen rum. Das System mit dem Klips-Deckel hat schon was. Und ich steh auf so alten Krempel.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von lüftl » Sa 29. Jan 2022, 04:11

Hallo Austria Fighter,
Sorry aber ich dachte wirklich, das wäre selbsterklärend gewesen. Mein Fehler. Aber das ganze Ölzeugs hat auf einem Pulverfüller nichts zu suchen, weil das Öl und das Pulver eine innige Verbindung eingehen und alles verschmierz . Wenn Graphit als Schmiermittel dann Graphitpulver solo.
Und mit den Reinigungstüchern immer die Oberflächen reinigen und von der Statik befreien, die mit dem Pulver in Verbindung kommen. Die Außenseite ist wurscht.

Also noch mal Entschuldigung. Die Wahl von Schmiermitteln ist Teil meines Berufs und daher konnte ich mir kaum vorstellen, dass da jemand mit Graphitöl drangeht.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von doc steel » Sa 29. Jan 2022, 07:56

Salem hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 23:34

Nix uriger: Die Kugerln habe ich aus der Schrotpatrone, aber verwenden tu ich sie auch in ..... genau: Einer alten Filmdose. Von den Dingern sind noch einige unterwegs hier, ich habe auch die .45er Pflaster für den Ardesa Knallstock in sowas und diverses Kleinzeug kugelt auch noch in Filmdosen rum.
Plastik? Pfff..... modernes Zeug. Filmdosen aus Metall, da spüt die Musi!
Bild
Sind eigentlich Leut da, denen jetzt ganz ehrlich ohne gugln, Bezeichnungen wie ORWO, Perutz oder Ferrania noch geläufig sind?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von lüftl » Sa 29. Jan 2022, 11:10

Ja schon. Weiß nur nicht, ob leider oder Gott sei dank! Sorry für OT
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Pulvertrichter statisch aufgeladen

Beitrag von austria_fighter7 » Sa 29. Jan 2022, 12:05

Salem hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 19:10
austria_fighter7 hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 17:18
Oh je, hab ich mich jetzt als großer Idiot geoutet? :lol: :lol:
Nein, alles gut. Aus Fehlern wird man klug - im Idealfall aber aus den Fehlern anderer.
austria_fighter7 hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 17:18
Welches Graphit wäre denn das richtige?
Jenes in Pulverform, das gibts in kleinen Fläschchen:
https://www.bauhaus.info/schmierstoffe- ... p/22560100
Oder:
https://www.amazon.de/PRESSOL-10589-Sch ... diy&sr=1-4
Letzteres verwende auch ich, in Verbindung mit den Kugerln einer übrigen Stahlschrotpatrone zum Hülsenhalsinnenschmieren beim Kalibrieren.
Na, dann wieder was gelernt. Danke Dir für die Links!
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Antworten