ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tisch für Ladepresse...ERLEDIGT

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Tisch für Ladepresse...ERLEDIGT

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 29. Apr 2015, 14:02

Hallo Leute,
nachdem bei mir hoffentlich in Kürze eine Ladepresse (konkret Forster Co-Ax) in die Räuberhöhle einziehen soll,
mach ich mir Gedanken über den Arbeitsplatz.
Eßtisch anbohren und Presse draufschrauben spielt's aus naheliegenden Gründen ja eher ned. Da wär der Wickel scho vorprogrammiert.

Deshalb hab ich mir überlegt wenn scho dann ordentlich un möglichst massiv :think:
Eine Massivholzküchenarbeitsplatte (so ca. 150cmx60cmx4cm) auf zwei Ikea Schubladenelemente geschraubt solltert ja ka blöde Idee sein.
Erstens Stabil genug damit sichs ned durchbiegt und gleichzeitig Stauraum für das ganze sonstige Graffel was man halt noch so braucht bzw. sich im Lauf der Zeit noch ansammeln wird.

Nur, da ich wie gesagt mit der Wiederladerei noch nix am Hut hatte, deshalb die Frage in die Runde.
Macht des Sinn oder gibt's bessere Lösungen.

LG
Räuber Hotzenplotz
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Mi 15. Jul 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von McMonkey » Mi 29. Apr 2015, 14:20

Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich -> http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=19217
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von gogomobue » Mi 29. Apr 2015, 14:26

meins

Bild
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von Senf » Mi 29. Apr 2015, 14:28

"Stabil genug" und "Ikea" im gleichen Text widersprechen sich ...

Ich würde eine Werkbank anschaffen, die gibt es in mehreren Abmessungen, der Freizeitgeneral heult net wennst Löcher reinbohrst und Laden hat die meist auch^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von Lindenwirt » Mi 29. Apr 2015, 14:39

Senf hat geschrieben:"Stabil genug" und "Ikea" im gleichen Text widersprechen sich ...


Eine 4cm starke Massivholzplatte ist also nicht stabil genug weil von Ikea. Aha...

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 29. Apr 2015, 15:00

Danke mal für die Tips und Anregungen bisher.
Also der Reloading Stand, des is ned meins, denn Ladebrettl'n und Pulverfüller brauch ma ah no und dann wird's schon a bisserl eng.
Platzproblem hab i außerdem auch nicht wirklich, is stopf mir die Mun ja eh im Keller....

gogomobue hat geschrieben:meins

Bild


Respekt, i tät da Klaustrophobie kriegen und die Chefin an Anfall :mrgreen:
Lindenwirt hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:"Stabil genug" und "Ikea" im gleichen Text widersprechen sich ...


Eine 4cm starke Massivholzplatte ist also nicht stabil genug weil von Ikea. Aha...


I nehms eh vom Hornbach... :whistle: obwohl ich dem Ikea nicht nachsagen kann daß nur Klumpert haben, des war mal so vor etlichen Jahren wo ma beim Kauf gehofft hat, daß a wirkliche alle Schraufen drinn sand.....
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Mi 29. Apr 2015, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von helmutk » Mi 29. Apr 2015, 15:03

Ich hab meine auf 4cm Pressspan in einem geschweissten 4mm Stahlrahmen - und die "biegt" sich (immer noch) ein wenig.
Auf eine Unterkonstruktion vom Ikea würde ich auch verzichten wollen...
Das mit der Werkbank klingt schon besser, eventuell mit einer Multiplex-Arbeitsplatte.

Sagts, warum ladets ihr alle in der Küche :think: , wenns net im Keller stopfts?

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von McMonkey » Mi 29. Apr 2015, 15:42

helmutk hat geschrieben:Sagts, warum ladets ihr alle in der Küche ...
Die Anfänge liegen in den Späten 60iger, Anfang der 70iger Jahren. Die Wohnverhältnisse hatten sich stabilisiert und die neuen Platzverhältnisse boten Geräumigkeit in jeder Ecke. So hatte sich auch der Küchentisch als nützlich erwiesen. Er war stabil und die Wege zum Hülsen waschen waren nicht weit. So teilte man Hobby und Hausarbeit und die Eheleut rückten näher zusammen. Erst als die Frau, angetrieben von Alice Schwarzer, die Eigenständigkeit in Angriff genommen hat, wurde es mit Platz und Hobby zu eng. Die Küche wurde zum Königreich der Frauen. Das Hobby des Wiederladen´s geriet mangels Küchenplatz in Vergessenheit. Erst die 80iger Jahre und eine neue Generation, eroberte sich den nötigen Platz zurück. Wohl nicht die Küche, aber dafür den Keller. Als Denkzettel und als Andenken an die viel gepeinigten Wiederlade-Vorgänger, werden nun die Hülsen in der Waschmaschine gewaschen. Man munkelt, ..... und es gibt sie doch noch, die Überbleibsel der Küchen-Lade-Generation. Sie haben die Pein von Alice Schwarzer und Co aus- und überstanden. Sie haben die Stellung Freiraum Küchentisch gehalten und sind damit Vorreiter und Vorbild. Die neue Generation geht wieder zurück zu alt Bewährtem und tut es ihnen gleich. Alice Schwarzer ist schon in die Jahre gekommen und hat den Küchentisch schon lange aufgegeben.

Der Weg ist frei, der Küchentisch erfindet sich neu. Auf Auf, wir tun es ihm gleich!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

buckshot

Tisch für Ladepresse

Beitrag von buckshot » Mi 29. Apr 2015, 15:56

mangels trockenem, beleuchteten keller und ohne stromanschluss ebendort - lade ich auch in der küche ;)
ich hab meine co-ax (zuvor rcbs RCIV + Lee Pro 1000) auf einer mobilen Arbeitsplatte aus massiver buche - von ikea montiert (ja, aus der küchenabteilung....) - kostenpunkt um die 50,- + 3 Torbandschrauben für die befestigung....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von doc steel » Mi 29. Apr 2015, 15:58

Lindenwirt hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:"Stabil genug" und "Ikea" im gleichen Text widersprechen sich ...


Eine 4cm starke Massivholzplatte ist also nicht stabil genug weil von Ikea. Aha...

die platten ned, die passt eh, hab i selber auch so gmacht. aber die ladenauszüge von Ikea san a Hund.
die kannsta als Windbäckerei am grisbam hängen...

my Mission:
betonwand
2x self gschweisste winkel aus an u-Profil, gschätzte Tragkraft mehrere tonnen...
an die wand! 4x 10er Dübel mit entsprechenden schrauben geben halt.
drauf die küchenarbeitsplatte (a restl vom Hornbach um an bettel)
lets load!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von doc steel » Mi 29. Apr 2015, 16:03

helmutk hat geschrieben:Sagts, warum ladets ihr alle in der Küche :think: , wenns net im Keller stopfts?

Grüsse,
Helmut


Weils so mitkriegen wenn die Mama min Freund telefoniert.
Wiederlader welche sich häufig für mehrere (Abend-u. Nacht)stunden in abgeschiednen Kammerln aufhalten laufen Gefahr zu desozialisieren und der Familie zu entsagen.
Na dann kanns halt passieren, dass im Bodzimmer a Rasierer liegt der ned dir und ned der Mama ghert! :liar:
I man, des geht eh no...
aber wenns amal so weit is dassd di wunderst warum deine Haxen unter der Tuchent aussaschaun obwohlst no goar ned ins Bett gangen bist... des is dann eher bled! :shock:

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von 45er » Mi 29. Apr 2015, 16:38

In meinem Keller habe ich eine 2,5 m Lange 4cm starke Buchenholzplatte vom Bauhaus montiert. Links und rechts jeweils einen massiven Eisenwinkel über die gesamte Tiefe, in der Mitte zwei sog. Kabelträger mit Mauerwerk und Platte verschraubt. Ausschauen tut das so:

Bild

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 29. Apr 2015, 17:05

doc steel hat geschrieben:aber wenns amal so weit is dassd di wunderst warum deine Haxen unter der Tuchent aussaschaun obwohlst no goar ned ins Bett gangen bist... des is dann eher bled! :shock:

Na Na, da hab i ka Angst ned, weil brav wie I bin, tu ich ja die Murmeln für die Mama auch stopfen....

Und in da Kuchl mim' Pulver umanand hantieren, muß ned sein, i hab 1 Jahr auf aner Baustelle gwohnt, und des Knirschen vom Dreck in der Papp'n beim Essen, daß ma glaubt ma beißt in's Schwartl von an Schweinsbrat'n obwohls a Spinat war, brauch i nimmer... :hand:

Von der Stabiltät wär natürlich a gscheite Hobelbank das nonplusultra, aber erstens kost' des a Lawine und zweitens will man ja sowas auch dann zum hobeln verwenden können und andauernd Preß' rauf und runter schrauben ist ned meins. Nein, wenn dann ein fixer Platz und fertig.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von Senf » Mi 29. Apr 2015, 18:36

Lindenwirt hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:"Stabil genug" und "Ikea" im gleichen Text widersprechen sich ...


Eine 4cm starke Massivholzplatte ist also nicht stabil genug weil von Ikea. Aha...


helmutk und der Doc haben verstanden wie es gemeint war. Die Platte is wurscht wo her solang es massives Holz ist. Aber die Unterkonstruktion würde ich nie und nimmer beim IKEA kaufen. Da der Tischlereibetrieb meiner Familie wesentlich näher als der Ikea ist, kannst dir denken dass ich dort auch wegen der Tischplatte nicht hin fahre. Seit mir ein IKEA Bett in meiner Studentenbude unter Teillast zusammengekracht ist meid ich den Laden sowieso....
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Tisch für Ladepresse

Beitrag von loksi67 » Mi 29. Apr 2015, 19:05

please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten