ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nass tumbeln: Geräte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Reaper » Di 9. Mai 2017, 19:37

doc steel hat geschrieben:Bild
gebrauchte tumbler gibt's gratis im altstoffsammelzentrum!
sind markengeräte von gorenje, whirpool oder wennst a masn hast vom miele.
da gehen si €80,- bis er wieder rennt aus.


Ein Bekannter von mir tumbelt drei bis vier Mal im Jahr mit einem alten Betonmischer mit stark gekürzten Mischblättern.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von pastrana199 » Di 9. Mai 2017, 21:49

Jo_Kux hat geschrieben:
DesertEagleCal50 hat geschrieben:Würdest Du uns denn mitteilen welcher Motor das ist?

Nimm einen alten Wischermotor von einem Auto, aus willhaben (oder von einem Freund) Das kostet vielleicht einen 10er und der reicht völlig.
Die Achsen entnimmst einem alten Laserdrucker (kostenlos)
Die Lager bestellst beim gelben Mann um 3€/Stück
Die Riemen (O-Ringe) liefert dir der Zrunek um ein Trinkgeld
Die Trommel besteht aus einer Rohrmuffe (200mm) um 8€ und 2 passenden Deckeln um je 3€.
Kleinglumpert dazu und du bist beim Material weit unter 50€

Wozu brauch ich bei einer Unterssetzung von ~1:20 einen Zahnriemenantrieb?

Es kommt schon darauf an von welcher Hülsenmenge wir reden. Mass muss nicht Maschinebau studiert haben damit man drauf kommt, dass man mit einem Scheibenwischermotor keinen Tumbler bauen kann der 5000 Hülsen bewältigt.

DVC

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DerDaniel » Mi 10. Mai 2017, 00:00

pastrana199 hat geschrieben:Es kommt schon darauf an von welcher Hülsenmenge wir reden. Mass muss nicht Maschinebau studiert haben damit man drauf kommt, dass man mit einem Scheibenwischermotor keinen Tumbler bauen kann der 5000 Hülsen bewältigt.

Ich erhebe Einspruch!
Man muss nicht Maschbauer sein (auch wenns hilfreich ist) um drauf zu kommen, dass so ein Standard-Wischermotor mit seinen 6-8Nm dir locker flockig 5000 Hülsen bewältigt. Und die Teile sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, also muss man sich keine Sorge machen, dass sie in Rauch aufgehen nach der ersten Waschsession.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von doc steel » Mi 10. Mai 2017, 07:26

5000 Hülsen haben ca. 20kg, dazu das Wasser , Stifte und Trommel selbst kommt man gesamt auf über 25kg.
Das ganze vielleicht noch mit Richtungswechsel.......ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sich das im Dauerbetrieb mit einem 40W Motor ausgeht.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Aardvark » Mi 10. Mai 2017, 10:42

doc steel hat geschrieben:.....ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sich das im Dauerbetrieb mit einem 40W Motor ausgeht.

Ich schon. Wenn du nämlich die Untersetzung von 1:20 mitrechnest und du einen Motor mit 40W nimmst hat der an der Trommel ~800W und das sollte wohl reichen ;-)

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von HowlingWolf » Mi 10. Mai 2017, 10:55

Wenn ich mich mal einmischen darf: 40W bleiben 40W. Ein getriebe ist kein Freie-Energie-Generator... ;)
Wenn dann wird die verfügbare Leistung eher kleiner aufgrund der Reibung im Getriebe.
Nur das Drehmoment ist 20x so groß, auf Kosten der Drehzahl.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von chabich » Mi 10. Mai 2017, 11:19

DerDaniel hat geschrieben:
pastrana199 hat geschrieben:Es kommt schon darauf an von welcher Hülsenmenge wir reden. Mass muss nicht Maschinebau studiert haben damit man drauf kommt, dass man mit einem Scheibenwischermotor keinen Tumbler bauen kann der 5000 Hülsen bewältigt.

Ich erhebe Einspruch!
Man muss nicht Maschbauer sein (auch wenns hilfreich ist) um drauf zu kommen, dass so ein Standard-Wischermotor mit seinen 6-8Nm dir locker flockig 5000 Hülsen bewältigt. Und die Teile sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, also muss man sich keine Sorge machen, dass sie in Rauch aufgehen nach der ersten Waschsession.

Kann ich aus der Praxis bestätigen.

Wenn man unbedingt 5k Hülsen auf einmal tumbeln muss, dann tut's auch ein gebrauchter LKW Scheibenwischer-Motor - die halten ewig.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von pezi2k » Mi 10. Mai 2017, 15:40

ein freund hat diesen schon 7 jahre zum tumblen
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel8871.htm
hat auch nur 300w
und 100 Liter beton hätten 220 kg

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Fzr1000 » Fr 12. Mai 2017, 12:36

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier meine "Lösung":

Habe auch schon klssisch in der Waschmaschine gereinigt, Ergebnis waren relativ matte Hülsen, von Schmauchspuren war aber nix mehr zusehen.
Gekostet hat mich das ganze einen fürchterlichen Anschiss meiner besseren Hälfte und ungefähr ein halbe Stunde zum rausziehen der .22lfb-Hülsen aus der Trommel der Waschmaschine (verwende zum Wiederladen die Hülsen aus dem großen Sammelbehälter im Club, da sind auch zig .22er Hülsen drin)
Als Entschädigung musste ich meine ganze Familie zudem noch zum Essen einladen, an einem Freitag Abend wo an sich der Schießclub mein Aufenthaltsort ist...
Lehrgeld hat es meine bessere Hälfte genannt.

Kurz gefasst: Hülsen matt, aber sauber.

Bin nun umgestiegen auf eine richtige Nasswaschmaschine:
(Die folgenden Angaben sind keine Schleichwerbung, es handelt sich hierbei um meine persönliche Empfehlung, bin mit keinem der Hersteller verbandelt oder geschäftlich verbunden!)

Habe mir einen Lyman Cyclone beim grauen Wolf bestellt.
Ablauf:
1. Die ungereinigten, unsortierten Hülsen gebe ich in die Waschtrommel des Cyclone.
KW-Hülsen bleiben bezündert, LW-Hülsen werden vor dem Befüllen mit dem LEE-Universalausstoßer
entzündert. Fülle ca 800 Gramm Hülsen in die Trommel.

2. Auf die eingefüllten Hülsen werden die mit dem Cyclone mitgelieferten Stahlpins reingeschüttet.

3. Leitungswasser mit ~70°C in die Trommel füllen, Füllstand 10 cm über den Hülsen.

4. Zwei Teelöffel "Prowin Active Orange" - Toilettenreiniger in die Trommel, Trommel ca. 5 min offen stehen lassen
und mit einem Kochlöffel minütlich umrühren (der Reiniger gast die erste Zeit in Verbindung mit dem
Hülsendreck aus und würde beim sofortigen verschließen der Trommel Überdruck erzeugen, Trommel wird
dadurch an der Dichtung undicht).

5. Deckel schließen, 2 Stunden rotieren lassen.

6. Nach Ablauf der Zeitschaltuhr (im Gerät eingebaut) Hülsen raus ins mitgelieferte Sieb, Trommel und Hülsen
mit heißem Leitungswasser abwaschen, ebenfalls mit dem Kochlöffel umrühren um die Reste des schmutzigen
Wassers aus den Hülsen zu bekommen.

7. Hülsen plus Edelstahlpins wieder in die Trommel, mit 70°C heißem Leitungswasser auffüllen und einen guten
Schuss "JA-Klarspüler" von TOOM dazugeben, Trommel verschließen, nochmals eine Stunde in der Trommel
auf dem Cyclone drehen lassen.

8. Hülsen und Pins aus der Trommel in des Sieb geben, mit dem Kochlöffel oft umrühren um das restliche
Wasser zu entfernen. Hülsen nicht mit Leitungswasser abspülen (Kalk- und Wasserflecken!)

9. Hülsen aus dem Sieb nehmen und in einem "Salatshaker" (6,50 Euro, ebenfalls Baumarkt) in destillierten
Wasser drehen, abwechselnd ein paar Umdrehungen rechtsrum, dann wieder linksrum...) Dazu immer nur
eine Handvoll Hülsen nehmen, ansonsten geht der Salatshaker kaputt)

10. Hülsen entnehmen, im Sieb mehrere Tage unter zeitweisen umrühren bei Raumtemperatur trockenen lassen.


Das ganze hört sich furchtbar aufwändig an, ist es aber nicht.
Die Schritte ab der Reinigung mit dem Toilettenreiniger sind nur optische Maßnahmen, die Hülsen haben nach der ganzen Prozedur einen absolut fantastischen Glanz, für die Funktion hat das ganze aber vmtl. wenig Einfluss.
Bemerkbar ist aber dass sich die Presse (LEE Classic Turett, Matrizen komplett LEE mit Factory Crimp) durch die absolut sauberen und makellosen Hülsen leichter Bedienen lässt und Abweichungen beim Laden am Pressenhebel leichter erfühlbar sind.

Für mich selbst war der Grund für einen nassen Reiniger das die Sache im Gegensatz zum Trockentumbler absolut staubfrei abläuft.
Gegen eine Eigenbau hab ich mich entschieden weil mir die elektrotechnischen Fähigkeiten fehlen ein Gerät zu bauen das ich wegen evtl. Brandgefahr ständig beaufsichtigen muss und ich mir durch ein gekauftes Gerät das auf 220/230V-Spannung ausgelegt ist doch etwas mehr Sicherheit erwarte als durch einen Eigenbau.


Falls das Posting OT sein sollte oder zu spät möchte ich mich hierfür entschuldigen.
GGF. kann es ein Mod ja auch verschieben falls es überhaupt nicht zu diesem Threat passt.
Aber vielleicht kann es als kleine Anregung zur Prozedur des Hülsenwaschens ja dem einen oder anderen User dienen, deshalb auch die ausführliche Erklärung meiner persönlichen Reinigungsschritte zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß
Fzr1000

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von macgeibes » Sa 13. Mai 2017, 05:53

...sodale, jetz' geb' ich auch meinen Senf dazu:
-hab' durch Zufall beim Conrad (online) ne' Miniwaschmaschine entdeckt die ich mir gleich mal zur Ansicht bestellte- mit einer Mischung aus einem halben Säckchen Entkalker vom DM (reine Zitronensäure) und 3 El. Waschpulver und 5lt. 40 Grad heißen Wasser (die Waschmaschine verfügt über keine Heizung) lass' ich die Maschine 2x 15 Minuten laufen (eingebauter Timer, 15 Min.) s' werden pipifein saubere Hülsen.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wB4Exwfa_oQ&feature=youtu.be[/youtube]
-da reden wir über 49,-€
Preis/Leistung TOP und de' Sockn werden a nu' saubär! :mrgreen: :clap:
Bild
Die dreckigen mit Ultraschall, die sauberen mit Waschmaschine
Bild
De dreckigen mit Ultraschall, die sauberen mit Waschmaschine
Bild
Zuletzt geändert von macgeibes am Sa 13. Mai 2017, 05:53, insgesamt 2-mal geändert.
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von doc steel » Sa 13. Mai 2017, 07:59

witziges gerät! :D
und was is wennst da glei amal 1000 hülsen eineschaufelst. ohne socken?
brennt des werkl dann ab?
was isn da drin, das den vollen socken dreht, weil trommel wie a erwaxene waschmaschin hats ja kane...?

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Fritzchen » Sa 13. Mai 2017, 08:12

Das ist ja mal ne geile Idee .

Die Glutterei ( mit Wasserrumpanscherei) beim Ultraschall nervt manchmal.

Wie bekommst dann die Dreckbrühe dann raus ? hat das Ding nen Ablass ?

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von macgeibes » Sa 13. Mai 2017, 09:18

...ich wasch grad'- wenn's sauba' is' mach i' a Büdl'... hab' grad 2 Sockn' voll drinnen... ohne sockn glaub' i wird's ses' nit in Schwung bringen weil die Schaufeln eigentlich kane' Schaufeln san'...
-hat an eigenen Ablauf- is' a Schlauch, den man einfach aushängt und in die freie Wildbahn entlässt... ;-)
Bild
-ein watschneinfaches Gerät...
https://www.conrad.at/de/mini-waschmaschine-clatronic-mwa3540-1169296.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=CMzx6uqp7NMCFYI4GwodsZMFZw

Ausführung

15 Minuten-Timer
Inkl. Ab- und Zulaufschlauch
Fassungsvermögen: 13 Liter max. / 1,5 kg
230 V, 50 Hz, 135 W
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von pezi2k » Sa 13. Mai 2017, 10:41

@macgeibes
vermute der reinigungseffekt kommt durch die zitronensäure
und warum in socken?
gibt's auch mit schleuderfunktion

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von macgeibes » Sa 13. Mai 2017, 11:56

Soda und so schauts aus wenn der Sockn hin is...
BildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Antworten