ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nass tumbeln: Geräte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Styrax » Mo 21. Aug 2017, 08:14

Sind das dann Patronen zum alsbaldigen Verbrauch oder auch zum länger lagern brauchbar?

Reagiert Pulver und Fett miteinander?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Myon » Mo 21. Aug 2017, 08:49

karl255 hat geschrieben:sag, entzünderst du alle Hülsen vor dem waschen?
mir geht das ziemlich aufn nerv.

Ich hab heut mal a Charge 9mm mit ZH gewaschen, jetzt liegens mal zum trocknen am boden aufn Handtuch, normal (also vorher ZH ausgestossen) reicht 1 Nacht, jetzt werd ich mal versuchen wie lange die jetzigen brauchen bis trocken san, mal am Fr. ein paar verladen
und ausprobieren.

Das spart schon viel Zeit.

Bin am überlegen ob ich das auch ben LW Hülsen probiere, vor allem bei den 223ern für HA - zuerst mit Zündi waschen und dann in einem Zug auf der 5 Stationen zu decappen und Vollkalibrieren.
Dann evtl. nomal waschen um das Kalibrierfett runter zu bkeommen


Ich wasche alle meine Hülsen, egal ob KW oder LW, direkt nach dem verschießen mit ZH in der Waschmaschine und lasse sie dann im Keller trocknen. Danach kommen sie in Kübel und warten aufs verladen. Ich lade alles auf Progressiv Pressen und KW in einen Rutsch durch und diese werden dann wieder in Kübel gelagert bis zum verschießen. Die für'n HA werden nach dem Waschen entzündert und Kalibriert/getrimmt und danach in einen Rutsch verladen. Ich verwende überall das Dillon Caselube und alles rennt perfekt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von karl255 » Mo 21. Aug 2017, 13:44

net falsch verstehen, mir gings da eher darum bei den LW Hülsen das Fett runter zu bekommen, beovor ich alle trimme.
Nach so einer Trimmsession (letzten Fr. 600 Stk.) pickt dann alles von dem Fett, da gings rein um meine Finger bzw. Arbeitsmittel, weil überall
dann auch die Späne picken.

Bei den KW Hülsen wisch ichs auch nimmer ab, kommen so wies aus der Presse fertig rausfallen in die 1L Eisboxen und werden gelagert bis verschossen werden, hat sich letzens eh a Kolleg der a paar 357iger probiert hat gewundert warum die a bissl fettig san.

Dass der Waffe nix macht is mir klar, da gings rein dass ich nachher net ausschau wie Sau und überall alles pickt.
Letzte Wochen hab ich die 600 .223er nachn kalibrieren nur einmal im Kübl mit spüli abgewaschen aber da hat dann immer no alles a bissl pickt.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Aug 2018, 20:30

Welcher Nass Tumbler ist gut um die Hülsen zu entfetten, Zünfglocke und Hülsenhälse zu reinigen. Ob die jetzt glänzen oder nicht ist mir egal. Es müsse nur jene Bereiche sauber werden die Einfluss auf die schussleistung haben. Die Hülsen sollen innen sauber sein, dass ist mir wichtig.

Welche Zusätze soll ich verwenden?

Preis ist nicht so wichtig, sind ja nicht teuer die Teile.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von McMonkey » Sa 11. Aug 2018, 21:00

Sauer202 hat geschrieben:Welcher Nass Tumbler ist gut um die Hülsen zu entfetten, Zünfglocke und Hülsenhälse zu reinigen. Ob die jetzt glänzen oder nicht ist mir egal. Es müsse nur jene Bereiche sauber werden die Einfluss auf die schussleistung haben. Die Hülsen sollen innen sauber sein, dass ist mir wichtig.

Welche Zusätze soll ich verwenden?

Preis ist nicht so wichtig, sind ja nicht teuer die Teile.


Hilfestellung -> https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=24853&start=180#p590059
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

brandneran
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Apr 2021, 08:08

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von brandneran » So 30. Apr 2023, 18:31

Hallo zusammen,
zwischendurch im Verlauf kam die Idee auf mit einer Waschmaschine zu reinigen. Ich frage mich nur wie ich aus der Waschmaschine die Stahlstifte und das Wasser wieder raus bekomme.
Abpumpen geht wohl nicht da werden die Stahlstifte ein Problem machen. Abgesehen davon fallen die Stift ja durch die Bohrungen in der Trommel.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 347
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von -wolf- » So 30. Apr 2023, 18:52

Jessas, in der Waschmaschine selbstverständlich ohne Stahlstifte!!! :shock: :naughty:

Einfach Hülsen in einen alten Kissenbezug, gut zuknoten, rein in die Maschine und mit Waschmittel laufen lassen. Aufs Schleudern würde ich verzichten (wg. Unwucht) und wenn die Maschine fertig ist, einfach den Kissenbezug rausnehmen, auf einem Handtuch ausleeren und die Hülsen trocknen lassen.

Persönlich wär mir die Waschmaschine trotzdem zu schade und ich reinige im Nasstumbler mit Stahlstiften :whistle:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Antworten