ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Black Knight » Mo 29. Sep 2014, 21:39

Hallo

Ich würde geschosse bzw eine kokille für meinen 500 er mit 700 grain suchen

Weiß wer wo man das in Europa bestellen kann?


LG Thomas
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Daumerl_Alex » So 27. Nov 2022, 08:36

Ich grab den thread mal aus.

Gibts wen der sowas inzwischen bekommen hat? Bzw weis wo man Geschosse bzw Kokille herbekommt?
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat


Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von doc steel » Do 1. Dez 2022, 08:18

Welches Pulver und wieviel davon soll denn da verwendet werden?
Ich hab da jetzt nämlich nach Ladedaten dazu gesucht.... und wenn ich nix find, heisst das was!
Gefunden hab zwar etwas, schon ziemlich tief im Netz aber das möchte ich nicht öffentlich posten bevor ich zu meiner obigen Frage die Antwort habe.
Das passende Pulver in Ö/D/CH zu finden wird schwierig...

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von sawolasdo » Do 1. Dez 2022, 11:43

.. und wenn ich nix find, heisst das was!
Was denn?

Nach einer Minute suchen findet man:

https://ultimatereloader.com/2020/11/12 ... gr-hammer/

Nach noch einer Minute suchen:

Hodgdon H110 ist bei einem Händler in Ö vorrätig

Nicht dass ich sowas je schiessen würde, aber die Daten findet man echt in zwei Minuten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von doc steel » Do 1. Dez 2022, 14:07

Mit H-110 hab ich die Daten eh auch. Das is ka Kunst.
Nur wennst dich in die 700gr-Thematik a bissl einliest, wirst schnell merken, dass im Kaliber 500 S&W weder mit H-110 noch mit 700gr das leistungsmäßige Optimum erreicht werden kann.
Ein Grund dafür sind die mit bis zu 7,5" messenden, immer noch zu kurzen Revolverläufe.

Die Spezialisten in den Staaten reden beim Pulver von was anderen als H-110 und da wollte ich vom TO lesen, ob er nicht vielleicht etwas bestimmtes im Auge hat.
Zwischen in google suchen und finden oder suchen und finden und auch machen können is nämlich a wesentlicher Unterschied.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von crosseye » Do 1. Dez 2022, 17:38

Meines Wissens nach verladet der TO das H110 auch mit den 700gr Geschossen. Aber frag ihn genauer per PN, ist jetzt unter Black_Knight zu finden weil's seinen alten Account nimmer gibt.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 1. Dez 2022, 23:25

Ich hätts jetzt am anfang auch mit h110 verladen aber wenn wer was besseres hat bin ich für alles offen/bzw würde ich die Daten auch gerne haben :D

Habe die kokille von mp molds inzwischen bestellt.
Verschossen werden die dinger aus dem 10,5 zoll s&w pc.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von sawolasdo » Fr 2. Dez 2022, 11:31

...das leistungsmäßige Optimum....
Und was ist das? Der lauteste Knall, der längste Feuerstrahl, der schmachtendste Blick vom Schatzi, der höchste Druck, die höchste Geschwindigkeit, das längstanhaltende Grinsen, der wildeste Hund sein, etc....
Weil viel für was andres als Fun sind die Dinger nicht zu brauchen. Ja, Grizzly und sowas, schon klar, aber wer das tut für den ist das leistungsmässige Optimum ein gscheites Jagdgewehr.

In der LHS Vergleichstabelle stehen jedenfalls um das H110 z.B. folgende Produkte, da gibts doch viele Möglichkeiten. Und ein Rechenprogramm kann man auch füttern und schauen was es sagt.

N105             S040        
N110 RS30   H110   WC296   D060 Ba 6 1/2  2400 Enforcer  M410
              S053 SP 3     BP 103

Was sagen die Spezialisten in den USA? Oder bleibt das ein Geheimnis?

Wenn ich Freude an so einem Revolver und solchen Geschossen hätte, würd ich wenig auf geheimnisvolle, amerikanische Spezialisten gebe und nur tun was auf nachvollziehbarem, gesichertem Wissen basiert, nicht irgendwelche Hillbilly Ladungen nachbauen.

Stay safe beim Wiederladen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von doc steel » Fr 2. Dez 2022, 12:28

Ich wär dir dankbar wenn du deinen Zynismus etwas im Zaum halten könntest, weil ich glaube dass du dich halbwegs auskennst und somit um eine weitere Ressource schade wäre. Ich tät ganz gern sachlich bleiben.

Unter Optimum verstehe ich bei diesem Kaliber die max. mögliche Energieabgabe in Verbindung mit der max. möglichen Penetration.
Das wofür sie gemacht wurde.

Die Spezialisten die ich hier oben erwähnte sind weder geheimnisvoll noch sonst irgendwie von mystischer Natur. IrL sind das alte Hund die sich mit der Wiederladerei von Magnumkalibern schon mehrere Jahrzehnte auseinandersetzen und tw. auch an deren Entwicklung beteiligt waren. Orville Deutchman zu finden u. a. in castboolits unter dem Nick DukeinFloriada ist so einer.
http://www.floridareloading.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von doc steel » Fr 2. Dez 2022, 12:50

Noch was dazu
sawolasdo hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 11:31
Ja, Grizzly und sowas, schon klar, aber wer das tut für den ist das leistungsmässige Optimum ein gscheites Jagdgewehr.
Möglicherweise weisst du nicht wie es dort aussieht, wo man in Alaska auf die Jagd geht und überraschenderweise auf Grizzlys treffen kann. Dort stehst mit der Wathose bis zu den Knien im Sumpf, der Bewuchs um dich herum besteht in der Waldtundra aus mannshohen Birken, Fichten, Lärchen und anderen Stauden, so dicht, dass du einen Grizzly nicht sehen würdest wenn er zwei Meter vor dir steht.
Für einen Grizzly ist diese Bewuchs kein wesentliches Hindernis, das er so überwindet wie unsereins eine kniehohe Wiese.
Ja, man geht dort mit einem Gewehr auf die Jagd, aber auf relativ statische Ziele wie Elch, Caribou oder Bär auf kalkulierbare Distanz.
Ein Grizzly in 50m Entfernung lässt dir in etwa 3 sec um zu reagieren.
Bei einem spontanen Amgriff kannst du wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit mit einem Gewehr nicht viel ausrichten.
Das beweist die Praxis und ist auch der Grund warum zumindest die Guides dort mit einer massiven Kurzwaffe ausgerüstet sind.
Das sollte man wissen.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Trijikon » Fr 2. Dez 2022, 15:08

Auch Senf dazugeben ich wollen:
Wenn es wirklich auf die größtmögliche Energieabgabe (nicht Impuls wohlgemerkt-das ist so eine IPSC Geschichte der Impuls) ankommt sind (wesentlich) leichtere Geschosse mit höheren Geschwindigkeiten zu bevorzugen.
Merke:
e=mv²
p=mv
Eine Erhöhung der Geschwindigkeit geht zum Quadrat in die Energiegleichung ein
Eine Erhöhung der Masse nur linear
Sic!
Die Penetrationsfähigkeit ist zu einem guten Teil der Geschoßform, der Härte und Beschaffenheit des Geschosses geschuldet.
Der Rückstoß dürfte gefühlt wirklich vom hohen Gewicht des Geschosses abhängen.
Die genauen Berechnungen dazu sind allerdings von sehr vielen Parametern abhängig.

Welches Pulver?
Wahrscheinlich kein serienmäßiges . Aber wenn man nicht wirklich weiß was man da macht ist es nur gefährlich und dumm zu boostern.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Alaskan454 » Fr 2. Dez 2022, 16:29

Die ganze Diskussion bezüglich Leistung ist ohne Cannelure Tool sowieso für die Fisch weil schon das grundlegenste Gerät nicht erwähnt wird bevor man sich über das Pulver Gedanken machen kann.

Wenn ich ein schweres oder überschweres Geschoss mit der cip mäßigen L6 verlade bringt das gar nichts außer das dieses Geschoss langsam fliegt.

Wenn ich jedoch ein !gutes! Cannelure Tool benutze kann ich dem Geschoss eine neue Crimprille verpassen und somit weiter heraus setzen um die maximale L6 die meine Trommel erlaubt zu erreichen.

Durch die geringere Setztiefe ist natürlich auch das Innenvolumen nach dem Setzen des Geschosses größer was einem bei sicherem Druck natürlich erlaubt hier mehr Pulver zu verladen.

Ein für solche Zwecke beliebtes Pulver wäre hierfür bspw das Hogdon Lil Gun um einem schweren oder überschweren Geschoss genug leben einzuhauchen.

Mein persönlicher Rat wäre dich an den Kollegen Fivegunner zu wenden der auf diesem Gebiet wirklich praktische Erfahrungen hat und die vielleicht den einen oder anderen Tipp auch zum Bezug von Komponenten wie der Kokille geben kann.

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Daumerl_Alex » Fr 2. Dez 2022, 18:26

Ich weiß nicht ob du bei den 700grain Geschossen mit den cannelure tool noch so viel raus holen kannst. Ich glaube die füllen die Trommel schon sehr gut.

Grundsätzlich gehts bei den 700 grain Geschossen doch nur um eins und zwar who needs handgelenke! Der Rückstoß ist doch der einzige Reiz an dem kranken sch**ß :dance: seien wir uns doch ehrlich

Von der Geschossenergie her bekommst du das auch mit ca 440 grain hin.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kokille bzw. Geschosse für .500 s&w mit ca. 700 grain

Beitrag von Alaskan454 » Fr 2. Dez 2022, 18:51

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 18:26
Ich weiß nicht ob du bei den 700grain Geschossen mit den cannelure tool noch so viel raus holen kannst. Ich glaube die füllen die Trommel schon sehr gut.

Grundsätzlich gehts bei den 700 grain Geschossen doch nur um eins und zwar who needs handgelenke! Der Rückstoß ist doch der einzige Reiz an dem kranken sch**ß :dance: seien wir uns doch ehrlich

Von der Geschossenergie her bekommst du das auch mit ca 440 grain hin.
Ich kenne die Trommel des Revolvers nicht um den es hier geht aber wenn man diese überschweren Geschosse mit der maximalen L6 lädt braucht man natürlich nicht über maximale Leistung nachdenken da die Energie wie von Trijikon geschildert mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.

Da nützt einem die fette Pille nichts wenn sie zu langsam fliegt um maximale werte zu erreichen und das muss einem klar sein wenn man von maximalen Joulezahlen träumt.

Wenn's aber um "who needs Handgelenke" geht kann ich dir nur beipflichten wobei auch hier wahrscheinlich noch Luft nach oben ist.

Mfg

Antworten