ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Styrol
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:24

308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von Styrol » Do 22. Mai 2014, 20:50

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit heute neu hier und muss mich erst mal zurechtfinden.
Leider hatte ich mit der Suchfunktion kein Glück zu meiner Frage und bitte euch deshalb um Hilfe.

Fange gerade mit dem Wiederladen an und habe auch schon die ersten positiven Erfahrungen sammeln können.
Da mich folgender Link auf die Hornady GMX aufmerksam gemacht hat, möchte ich gerne das GMX mit 150 Grain in meiner HOWA mit 52cm Lauflänge probieren und auch jagdlich einsetzen.
http://www.jagdundnatur.tv/episode/Ballistik_Workshop

Leider habe ich nur eine ältere Ausgabe des Hornady Wiederladehandbuches und das derzeit vorliegende Pulver Vith N140 ist darin nicht gelistet. Hat jemand von euch eine neuere Ausgabe und ist so nett mir die Ladedaten bekanntzugeben. Kann auch für das SST sein, da die Ladedaten die gleichen sein sollten.

Weitere Frage: Ist das N140 bei einer Lauflänge mit 52 cm gut geeignet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Alles hat seine Zeit!

buckshot

Re: 308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von buckshot » Fr 23. Mai 2014, 14:02

willkommen;

sufu ist besser via google - allerdings zum gmx speziell nicht sehr ergibig, stimmt: viewtopic.php?f=16&t=17371

hier steht aber einiges zum thema .308 wl: viewtopic.php?f=16&t=234

eine fertige lösung für dein gewehr wirst du hier (und anderswo) sowieso nicht bekommen;
viel mehr würde ich vorab die frage präzisieren und evtl. ein bisschen was zum angedachten einsatzzweck hinzufügen (welche wildart, welche üblichen schussdistanzen....)
gibt es evtl einen erfahrenen WL in deiner umgebung der dir die ersten schritte zeigen will/kann?

wieso muss es ausgerechnet dieses pulver/geschoß sein?

das viel gerühmte n140 von vv war auch mein erstes pulver - auf empfehlung diverser altspatzen, ich persönlich hab es bis heute nicht geschafft damit wiederholbar gute und zuverlässige ladungen für die 308 zu basteln - nach meinen erfahrungen ist das einbasige vitah (und auch das einbasige lovex) termisch sehr empfindlich, außerdem reagiert es stark auf leichteste mengen-schwankungen bei den ladeleitern - hiermit den "sweet spot" zu finden ist nicht einfach;

am präzisesten waren immer die schlappladungen - für 100m völlig ausreichend, ab 300m zu vergessen.
für schwere geschoße hab ich wie gesagt nie ein dampfladung zusammengebracht die nicht streut (außer für eine howa eines bekannten...)

für bleifreie geschoße gelten andere gesetze, evtl. schnelleres pulver versuchen, nicht ganz an die züge setzen...

auf die gefahr hin, dass ich mich widerhole: mit bofors/rottweil hab ich mein pulver gefunden, beschussamtsmessungen bestätigen das konstante abbrandverhalten (standardabweichungen von unter 50 sind eigentlich die norm... - alles unter 100 wird generell als sehr gut bezeichnet, unter 50 ausgezeichnet...)

wenn es "nur" um jagdlichen einsatz auf rehwild geht, lehne ich mich mal weit aus dem fenster und sage: es is ziemlich conchita was du einfüllst ;)

Styrol
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:24

Re: 308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von Styrol » Sa 24. Mai 2014, 08:24

Danke für den interresanten Link zur 308. Da hab ich schon einige sehr guten Informationen gefunden.

zur GMX 150 Grain: bin auf einen Bekannten und durch diverse Beitäge im Internet auf dieses Geschoss aufmerksam geworden. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken auf bleifrei umzusteigen. Hab mit der 223 und Hornady Fabrikspatrone letzte Woche ein Reh erlegt. Hat sehr gut funktioniert. Aber von einem Abschuss kann man natürlich noch keine generelle Aussage treffen. Auf jeden Fall möchte ich nun das Geschoss für meine neuen Mayerl Howa .308 selber laden.
Jagdlich soll die Einsatzreichweite bis max. 300 m sein. Hauptwildart Reh. Im Herbst evtl. heuer Rotkahlwild und Schwarzwild. Ich denke, dass dieses Projektil und das Kaliber dafür gut geeignet sein sollte.

Im Link steht viel über 168 und 155 Grain Geschosse in Verbindung mit VV N140. Leider nichts über 150 Grain. In einem anderen Forum hab ich gefunden: 39,3 min und 45,8 max mit N140. Lt. Quickload soll jedoch bei 41,0 Grain der Gasdruck schon über den zulässigen Wert steigen (lt. Forum). Da bin ich mir jetzt natürlich dann doch etwas unsicher wie weit ich raufgehen kann.
Alles hat seine Zeit!

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: 308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von Gw10 » Sa 24. Mai 2014, 08:53

also ich schieße 150gr geschosse bleifrei - solids.

ich verwende das s062 - habe ansonsten nur mit d073.4 erfahrungen, aber die waren nicht befriedigend.
aber wie gesagt: ein patentrezept gibts nicht, du mußt für jedes gewehr selbst aufs neue rausfinden, was es mag und was nicht ...


bei interesse schick ich dir gern mehr infos via pn
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: 308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von Koebi » Mo 27. Jul 2020, 21:34

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren hole ich das Thema nochmal hoch. 😉
Hat jemand von euch Erfahrung mit N530 und dem 150 grs. GMX Geschoss in der .308?

Laut vihtavuori ist das N530 als zweibasiges Pulver für kurze Läufe bei Geschossgewichten bis 150 grs. sehr gut geeignet.

Gruß
Koebi

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: 308 Win Hornady GMX 150 Grain - Ladedaten

Beitrag von Koebi » So 28. Mär 2021, 19:12

Falls noch jemand auf der Suche nach einer Laborierung mit dem GMX Geschoss ist...aus meiner Waffe schießt sie einen Streukreis unter 20 mm.

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.

.308 Win
Steyr SM 12 Semi Weight 50,8 cm Lauflänge
Hausken 184 XTRM

150 grain GMX Geschoss
Hülse Hornady
CCI 200
41,7 grs. N530
72,4 mm OAL

Aus MEINER Büchse funktioniert die Laborierung. Ist nicht Beschussamt geprüft.


Gruß
Koebi

Antworten