ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schrotpatronen Laden

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Schrotpatronen Laden

Beitrag von Magnum828 » Fr 14. Jun 2013, 15:13

Hallo,

da Ich in letzter Zeit den Spass am Schrotflintenschiessen entdeckt habe, ordentliche Munition bei uns hier aber kaum zu halbwegs einem Preis (wenn überhaupt) zu kriegen ist, mache ich nun ans Selber Laden. Hab mir mithilfe von Google nun alles zusammengesucht was ich dafür brauche, bei Egun entsprechende Komponenten gekauft, jetzt fehlts nurnoch am Pulver und an Ladedaten. Hab mich auch hier im Forum schon umgesehen und auch einige Informationen gefunden, aber noch nichts wirklich konkretes. Daher hab ich mich mal angemeldet.

Nun mal zu den Fakten:
Ich habe gezünderte Hülsen im Kaliber 12/70 und 12/76 da, testweise auch ein paar 12/86. Ist alles von Fiocchi. Verladen möchte ich hauptsächlich Slugs und unter Umständen auch Buckshot.
Slugs sind 40 Gramm Fosterslugs, und 34 Gramm Lyman Sabot Slugs. Die Buckshot-Kugeln haben 8,6mm Durchmesser. Gemacht wird das ganze mit einem Rollcrimp.
Die Flinte ist eine Baikal Mp153 SLF, hält Magnum also Problem aus.

Meine Frage ist nun, welches Pulver kann ich verwenden, und was wäre eine ungefähre Pulvermenge mit der ich anfangen kann zu testen?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Varminter

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Varminter » Fr 14. Jun 2013, 15:29

Magnum828 hat geschrieben:Hallo,

da Ich in letzter Zeit den Spass am Schrotflintenschiessen entdeckt habe, ordentliche Munition bei uns hier aber kaum zu halbwegs einem Preis (wenn überhaupt) zu kriegen ist, mache ich nun ans Selber Laden. Hab mir mithilfe von Google nun alles zusammengesucht was ich dafür brauche, bei Egun entsprechende Komponenten gekauft, jetzt fehlts nurnoch am Pulver und an Ladedaten. Hab mich auch hier im Forum schon umgesehen und auch einige Informationen gefunden, aber noch nichts wirklich konkretes. Daher hab ich mich mal angemeldet.

Nun mal zu den Fakten:
Ich habe gezünderte Hülsen im Kaliber 12/70 und 12/76 da, testweise auch ein paar 12/86. Ist alles von Fiocchi. Verladen möchte ich hauptsächlich Slugs und unter Umständen auch Buckshot.
Slugs sind 40 Gramm Fosterslugs, und 34 Gramm Lyman Sabot Slugs. Die Buckshot-Kugeln haben 8,6mm Durchmesser. Gemacht wird das ganze mit einem Rollcrimp.
Die Flinte ist eine Baikal Mp153 SLF, hält Magnum also Problem aus.

Meine Frage ist nun, welches Pulver kann ich verwenden, und was wäre eine ungefähre Pulvermenge mit der ich anfangen kann zu testen?




Tipp: frag Charles. Der ist der Spezialist für sowas und in Tirol zu Hause.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Charles » So 16. Jun 2013, 15:54

Wir sind schon in regem Kontakt per PN ;)

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Magnum828 » So 16. Jun 2013, 15:58

So ist es. Sobald ich was brauchbares hab, das ausgiebig getestet wurde, werd ichs auch mitteilen. Überlege mir, da einen kleinen Guide mit Beschussamt-getesteten Ladungen zu machen.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Koebi » Sa 16. Mär 2024, 18:11

Gibt es inzwischen Ergebnisse? 😜

Möchte auch Schrot und Buckshot in 12/76 verladen. Falls jemand Ladedaten oder Empfehlung mit N340 hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Hirschberg » So 17. Mär 2024, 07:21

Gruß
H.

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: Schrotpatronen Laden

Beitrag von Koebi » So 17. Mär 2024, 13:41

Danke dir. Allerdings würde ich gerne sehr harte Ladungen mit einer maximalen Vorlage bauen.
Hat sich hier jemand schon darin versucht?

Antworten