ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von Charles » Sa 20. Nov 2010, 10:52

mgritsch hat geschrieben: naja, wird zeit dass ich wieder mal nach hirtenberg fahre. ich habe jetzt keine leeren hülsen mehr zuhause, ich werde langsam unrund. wo soll ich denn jetzt bloß mein pulver hinfüllen? :mrgreen:



Dann nimm Deine Wiederlade-Ausrüstung mit und Lade vor Ort gleich die frisch warmentladenen Hülsen, und weiter gehts. Bis keine Geschosse oder kein Pulver mehr da ist :mrgreen: :twisted:



@ 30-06: Schaut gut aus! Bin schon auf die 100m Ergebnisse gespannt :)


lg,

Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Sa 20. Nov 2010, 11:37

ja mal gucken,musste mich auch erst an die visierung gewöhnen,die ist eigentlich echt ein traum,bin ja ohnehin ein freund des lochgrinsels;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Sa 20. Nov 2010, 15:11

30-06 hat geschrieben:ja mal gucken,musste mich auch erst an die visierung gewöhnen,die ist eigentlich echt ein traum,bin ja ohnehin ein freund des lochgrinsels;)


ja, ich find sie auch recht gelungen. der kornschutz passt perfekt in den ausschnitt rein. das korn könnte etwas schmäler sein, aber es hilft beim korrigieren gegen den rechtsschuss: ich ziele spiegel aufsitzend sodass der kleine schwarze punkt den die scheibe auf 100m bildet rechtsbündig mit dem korn abschließt, dann passt es.

und, was schaffst du auf 100m damit? na los - 13 schuss für den exoten-ordo-fernkampf!

btw, was für eine hülse hast du verwendet?

@charles: manchmal denk ich mir ich hab eh schon das hobby gewechselt und schieße nur noch damit ich endlich wieder hülsen zum laden habe. geht halt doch schneller als mit dem entladehammer. :lol:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Sa 20. Nov 2010, 15:47

also auf 50m hab ich spiegel aufsitzend angehalten,von der höhe her passts also,der rechtsschuss kann auch an mir gelegen haben,aber das seh ich eh nächste woche.
hülsen waren von GRAF (also PRVI,wie mir der chrales geflüstert hat;),verwendest du doch auch oder?
hab ich vom grauwolf geordert und kosten 9.- €/20stk.ausgepackt,bezündert,geladen ;)

100m kommt nächste woche,ich wollt zuerst sehen wie die labo zusammenhält bevor ich mich auf 100m plage :whistle:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Sa 20. Nov 2010, 16:38

30-06 hat geschrieben:hülsen waren von GRAF (also PRVI,wie mir der chrales geflüstert hat;),verwendest du doch auch oder?
hab ich vom grauwolf geordert und kosten 9.- €/20stk.ausgepackt,bezündert,geladen ;)


ja, hab ich auch. und dann hab ich noch 20 hülsen die ich aus S&B 8x57IS umgeformt habe und nochmal 20 aus einem altbestand Privi, Berdan. kann noch keinen unterschied erkennen zwischen denen ob sich da etwas hervor tut als besser.

9EUR per 20 für die graf hülsen fand ich etwas übertrieben, das sind 45 EUR/100 - um das geld hab ich in deutschland fixfertige geladene munition von prvi erstanden. hat mich zwar ein bisschen was on top gekostet für den import, aber nunja, ich denke es lohnte immer noch.

auf eGun finden sich auch immer wieder angebote für große mengen originale surplus zu günstigem preis (unter 400 für 1000), die soll recht gut schießen. wolte ich ansich nicht da ich davon ausgehe dass ich selbst was besseres zusammenbringe. wird schon :)

das hornady a-max ist sicher ein interessantes geschoss, mit der sekantogive, kunststoffspitze und einem relativ kurzen boattail bleibt einfach mehr führungsfläche. hat aus dem schwedenmauser jedenfalls hervorragend geschossen, sollte ich wohl auch mal für den MAS ins auge fassen. ich sitze allerdings noch auf fast 1000 stk prvi 145gn FMJ die ich schon mal vorsorglich bestellt habe weil sie so günstig waren und weil ansich davon auszugehen war (lt diversen empfehlungen) dass damit eine sehr gute laborierung zu schaffen ist... man wird sehen!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » So 21. Nov 2010, 12:44

so, gesagt getan. geht ja nicht an dass ich nix mehr zum befüllen zuhause habe und so hab ich mich heute früh zusammengepackt und hab das meiste an laborierungen für den MAS gestestet. folgende sind dabei als brauchbar übrig geblieben:

so schießt die prvi fabriksmuni (139gn geschoss) auf 100m - quasi der referenzwert:
Bild
haltepunkt dabei spiegel aufsitzend, etwas links halten schadet auch nicht.

nachdem zuletzt so viele schwarze hülsen rausgekommen sind, hab ich mal schrittweise die ladung mit dem leichten geschoss bis 48gn erhöht.
Am brauchbarsten getroffen hat dabei die laborierung mit 145gn Prvi Geschoss / 47,4gn N140:
Bild
ja, ganz schön hoch oben :( ich hab dann nur noch "scheibe aufsitzend" geschossen damit ich überhaupt drauf bleibe.
aber die gruppe mit ca 5-6cm streukreis ist mal recht brauchbar für den anfang.
nächstes mal halte ich so an, dass auf jeden fall die ganze gruppe drauf ist :)
Die Hülsen waren übrigens immer noch leicht schwarz, sogar bei 48gn. Das Prvi geschoss scheint praktisch null einpresswiderstand zu haben. bei weiter gesteigerter ladung sind die gruppen nur wieder deutlich weiter aufgegangen.

Was ebenfalls gut gepasst hat war die da mit schwerem geschoss:
Bild
168gn Nosler CustomCompetition vor 44,5gn N140, abgefüllt in S&B hülsen umgeformt aus 8x57IS, geschoss direkt an die züge gesetzt (bei mir 75,3mm COAL)
Schwarze hülsen gabs da keine mehr.
wenn ich den treffer links als schützenfehler betrachte, dann bleibt ein streukreis von ca 3-4 cm, das ist doch schon ganz OK.

Ebenfalls verschossen hab ich erste tests mit dem 150gn Sierra Rundkopf, mal vorsichtig vor 46,5 gn gepflanzt. trefferleistung mittelprächtig (fürs schwarze reichts wohl noch) aber: die hülsen waren blitzeblank und es hat sich schon etwas heftiger angefühlt! da merkt man mal was der unterschiedliche einpresswiderstand ausmacht (das geschoss hat einen ziemlich langen zylindrischen teil und flachboden) - bei dem kann ich also noch reduzieren schätze ich mal.

zwei brauchbare laborierungen sind doch mal ein anfang und ich muss die günstigen geschosse nicht einmotten :)

ich habe auch - so gut möglich - eine "caliber top load" mit berdanhülse und 145gn geschoss und gerade mal 41gn N140 nachgebaut. zu der bin ich heute nicht gekommen, ich erwarte mir davon ehrlich gesagt auch nix. aber was solls, versuch macht kluch. bin schon gespannt auf den rußigen rohrkrepierer.

weitere learnings:
die treffpunktlage war bei allen laborierungen sehr ähnlich hoch, sogar beim schwereren geschoss. und in jedem fall höher als die fabriksmuni obwohl die ein leichteres geschoss hat. ich vermute mal stark, dass prvi da ein schnelles pulver drin hat und auf geringe v0 geht. mit N140 gibts entweder schwarze hülsen oder rambazamba, weiter runterladen ist nicht.

ich werde mir jetzt ein metallplättchen zurechtschnipseln und auf das korn aufkleben, so ein hochschuss macht auf dauer keine freude - wie soll man denn da vernünftig anhalten.

und: schießen macht spass! geht doch nix über einen satten "bumms" am morgen um einen sonntag würdevoll zu begehen!

p.S: alle angaben ohne gewähr, wer das nachmacht ist selber schuld :)
Zuletzt geändert von mgritsch am So 21. Nov 2010, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von Charles » So 21. Nov 2010, 13:13

Super Bericht! :clap:

Du könntest das Hodgdon H4895 ausprobieren, dieses Pulver ist etwas schneller als das N140, vergleichbar ca. dem N135. Hat aber ein anderes Druckaufbau, unkritischer als VV, meiner Meinung nach.
Dieses Pulver funktioniert super aus der 6,5 Carcano, aus dem 7,5x55 Schweizer, etc.
Ich und Maggo sind überzeugt davon.

Und das wichtigste: Mit dem H4895 sind die Hochschüsse passé!!! Zumindest bei meinem Schweizer muß ich die Kimme höher einstellen.


und: schießen macht spass! geht doch nix über einen satten "bumms" am morgen um einen sonntag würdevoll zu begehen!


So ist es! :dance:

Und das Experimentieren macht auch Spaß. Solange bis die Ladung aus der betreffenden Waffe top schießt. Und dann auf zum nächsten Patienten! :dance:




Charles, der noch viel, viel, viel zu tun hat zum Testen und Ausprobieren

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Mi 1. Dez 2010, 13:00

hab gestern auch wieder den baguetteprügel ausgeführt,diesmal auf 100m und mit neuer labo versehen.
habe etwas mehr pulver genommen - 45gr N140 vor 155gr hornady A-max.
produzierte deutlichen hochschuss auf den normalel pistolenspiegel und ging gut 5cm rechts.grundsätzlich waren die gruppen ned sooo schlecht,aber der nicht genau definierte haltepunkt machte es umso schwieriger.
haltepunkt war ca 20cm im "weissen" unterm spiegel.
werde nächstes mal noch ladungen mit N-150 testen,die ging um eine spur besser als die N140er auf 50m bzw. werd ich noch 168gr geschosse verbasteln.

fotos der schussbilder am abend ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Mi 1. Dez 2010, 14:31

fein, bin schon gespannt auf bilder!
das mit dem stärkeren hochschuss scheint bei jeder selbstgeladenen serienmäßig zu sein. seltsam :think:

ich habe bei meinem jetzt entsprechende anpassung durchgeführt: von einem 2mm inbusschlüssel (massenware, schwarz) hab ich ein ca 3mm langes stückchen abgesägt und auch die schnittfläche nachbrüniert. dann mit epoxidkleber oben auf den geraden teil des korns drauf, das sollte bei der visierlinienlänge mal den großteil des hochschusses kompensieren. und gibt ein schönes sechskant-visierbild :lol: ein paar klopfer auf das korn damit es nach rechts rutscht, und gut war's.

bin daher schon mega gespannt auf den nächsten ausflug: was werden die noch zu testenden laborierungen ergeben? wie gut werden jetzt mit verbessertem haltepunkt die bisherigen favoriten schießen? und wie lange bleibt die körndl-erhöhung da oben kleben bevor sie der rückstoß abschüttelt? :mrgreen:

lg
Martin



30-06 hat geschrieben:hab gestern auch wieder den baguetteprügel ausgeführt,diesmal auf 100m und mit neuer labo versehen.
habe etwas mehr pulver genommen - 45gr N140 vor 155gr hornady A-max.
produzierte deutlichen hochschuss auf den normalel pistolenspiegel und ging gut 5cm rechts.grundsätzlich waren die gruppen ned sooo schlecht,aber der nicht genau definierte haltepunkt machte es umso schwieriger.
haltepunkt war ca 20cm im "weissen" unterm spiegel.
werde nächstes mal noch ladungen mit N-150 testen,die ging um eine spur besser als die N140er auf 50m bzw. werd ich noch 168gr geschosse verbasteln.

fotos der schussbilder am abend ;)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von Charles » Mi 1. Dez 2010, 20:02

mgritsch hat geschrieben: bin daher schon mega gespannt auf den nächsten ausflug: was werden die noch zu testenden laborierungen ergeben? wie gut werden jetzt mit verbessertem haltepunkt die bisherigen favoriten schießen? und wie lange bleibt die körndl-erhöhung da oben kleben bevor sie der rückstoß abschüttelt?



Ich bin auch schon gespannt darauf, mich freuts einfach sehr, wenn die lieben Schützenkollegen hier ihre Ordonnanzprügeln Schritt für Schritt das Schießen beibringen :mrgreen:

Das mit dem Imbus-Schlüssel ist keine fade Idee! :music-rockout:



@ 30-06: Bin schon gespannt!



Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Mi 1. Dez 2010, 22:55

30-06 hat geschrieben:hab gestern auch wieder den baguetteprügel ausgeführt,diesmal auf 100m und mit neuer labo versehen.
habe etwas mehr pulver genommen - 45gr N140 vor 155gr hornady A-max.
produzierte deutlichen hochschuss auf den normalel pistolenspiegel und ging gut 5cm rechts.grundsätzlich waren die gruppen ned sooo schlecht,aber der nicht genau definierte haltepunkt machte es umso schwieriger.
haltepunkt war ca 20cm im "weissen" unterm spiegel.
werde nächstes mal noch ladungen mit N-150 testen,die ging um eine spur besser als die N140er auf 50m bzw. werd ich noch 168gr geschosse verbasteln.

fotos der schussbilder am abend ;)



anbei die bilder.

zugegeben bin ich doch etwas enttäuscht hätte mir die gruppen enger erwartet,aber ich steh ja erst am anfang mit dem franzosen,da gibts noch viel zu probieren und zu üben!
ausserdem war ich bei der letzten serie nicht mehr so konzentriert,meistens geht die 2. serie am besten...einmal 10 schuss zum reinkommen und dann bin ich voll da :dance: ....aber nach 4 stunden am stand ists dann hinüber :whistle:

erste serie 10 schuss
Bild

Uploaded with ImageShack.us

zweite serie 13 schuss (einer war garnicht auf der scheibe :oops: )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Do 2. Dez 2010, 00:05

hm, ja da ist wohl noch etwas zu feilen dran.
die schussbilder machen den eindruck als wäre da irgend ein schützenfehler zugange, es gibt eine gewisse häufung unten und dann geht das nach oben immer weiter auf. :think:

das ding sollte wenn alles passt schon den 9er halten können, das wären dann 10 cm streukreis.

und wie fandest du die laborierung vom "bumms" her? schon eher heftig oder geht da noch mehr?
wenn ich an die letzte leiter denke die ich gebastelt habe - arbeiten in 0,2gn schritten kann es bringen. der ideale arbeitsbereich wo er gut traf war recht klein. mühsam aber immer noch weniger mühsam als am idealwert vorbei arbeiten.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Do 2. Dez 2010, 09:15

vom bumms her hats recht gut gepasst,war nicht hart aber auch keine streichelladung fands aber auf keinen fall unangenehm,schätze +2gr aufwärts wär probehalber kein problem.

die ausreisser nach oben sind definitiv auf meinem mist gewachsen zwecks dem undefinierten haltepunkt,da ermüdet das auge noch schneller wenn man den weissen spalt zwischen scheibe und spiegel bei jedem schuss konstant halten muss,da is aufsitzend schon angenehmer.
ich hab von der letzten labo noch 25 schuss,da kann ich nächste woche nochmal mit konzentration rangehen.
möchte trotz alledem nochmal schauen was bei ladung mit einem 168 u. 180gr geschoss passiert,sollte den hochschuss viell etwas bändigen :think:

@martin wie hast du das korn denn bewegt? laufband abgenommen und mit dem hammer gewerkt?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von mgritsch » Do 2. Dez 2010, 09:35

30-06 hat geschrieben:möchte trotz alledem nochmal schauen was bei ladung mit einem 168 u. 180gr geschoss passiert,sollte den hochschuss viell etwas bändigen :think:


hätte ich auch gedacht aber mit 168er geschoss hat es erstaunlicherweise praktisch genauso hoch geschossen. (soweit man das bei so wackligem haltepunkt "scheibe aufsitzend" feststellen kann.
ich hab ja schon mal nachgerechet und alleine die v0-unterschiede können den hochschuss nicht ganz erklären, es sei denn die originale.
180gn ist natürlich schon ein recht schwerer klumpen...

@martin wie hast du das korn denn bewegt? laufband abgenommen und mit dem hammer gewerkt?

jup. ging sehr leicht mit zartem anklopfen. hammer und durchschlag.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Hülsen umformen - 6,5x55 und 8x57IS auf 7,5x54MAS

Beitrag von 30-06 » Do 2. Dez 2010, 12:40

mgritsch hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:möchte trotz alledem nochmal schauen was bei ladung mit einem 168 u. 180gr geschoss passiert,sollte den hochschuss viell etwas bändigen :think:


hätte ich auch gedacht aber mit 168er geschoss hat es erstaunlicherweise praktisch genauso hoch geschossen. (soweit man das bei so wackligem haltepunkt "scheibe aufsitzend" feststellen kann.
ich hab ja schon mal nachgerechet und alleine die v0-unterschiede können den hochschuss nicht ganz erklären, es sei denn die originale.
180gn ist natürlich schon ein recht schwerer klumpen...

@martin wie hast du das korn denn bewegt? laufband abgenommen und mit dem hammer gewerkt?

jup. ging sehr leicht mit zartem anklopfen. hammer und durchschlag.

lg
Martin



FNM hat seinerzeit fabriksladungen mit 180gr geschos gefertigt,hab da mal auf youtube ein video gesehen von einem der sowas verschossen hat und die ging besser als die originale 139gr surplus...deswegen bin ich gespant.


und die halteschraube mit dem selbstgebastelten werkzeug aus einem schraubendreher rausgefummlet,oder die brachiale methode wie auf surplusrifle.com?

Antworten