ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschussamtgemessene Ladungen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Spiky » So 2. Mai 2021, 10:04

naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:49
Das mit dem Aufwärmen des Messlaufs ist aber jetzt eine Vermutung? Wenn man hier statistisch auswertet, dann braucht man immer die gleichen Randbedingungen. Und die sind maschinenbaulich gesehen in Bezug auf ein Risiko kalt besser als warm mit einem Schuss. Ich muss mich dem Vorposter anschließen.
Stimmt, aber:
Begehe bitte nicht den Fehler die BA Zahlen als absolut zu betrachten.
Wenn es die Möglichkeit gäbe eine idente Patrone mehrmals abzuschiessen, würdest Du völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommen (Umgebungstemp., Jahreszeit, Vorbehandlung der Munibox, Verhalten kurz vor dem Schuss, etc.).
Deshalb sind auch "klinische Bedingungen" nicht notwendig.

Um diese Druckschwankungen auszugleichen halten die Abschussrampen wesentlich mehr aus (und damit ist's im Endeffekt völlig egal ob die Patronen einen tatsächlichen Druck von 3950 oder 4000 bei einem Max. von 3950 haben.

naturmensch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Apr 2021, 18:12

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von naturmensch » So 2. Mai 2021, 10:06

Spiky hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:04
naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:49
Das mit dem Aufwärmen des Messlaufs ist aber jetzt eine Vermutung? Wenn man hier statistisch auswertet, dann braucht man immer die gleichen Randbedingungen. Und die sind maschinenbaulich gesehen in Bezug auf ein Risiko kalt besser als warm mit einem Schuss. Ich muss mich dem Vorposter anschließen.
Stimmt, aber:
Begehe bitte nicht den Fehler die BA Zahlen als absolut zu betrachten.
Wenn es die Möglichkeit gäbe eine idente Patrone mehrmals abzuschiessen, würdest Du völlig unterschiedliche Ergebnisse bekommen (Umgebungstemp., Jahreszeit, Vorbehandlung der Munibox, Verhalten kurz vor dem Schuss, etc.).
Deshalb sind auch "klinische Bedingungen" nicht notwendig.

Um diese Druckschwankungen auszugleichen halten die Abschussrampen wesentlich mehr aus (und damit ist's im Endeffekt völlig egal ob die Patronen einen tatsächlichen Druck von 3950 oder 4000 bei einem Max. von 3950 haben.
Ist mir klar. Nur der Münchhausen da in dem Thread hat ein wenig tief in seine Statistikmärchenkiste gefasst.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 10:24

naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:06

Ist mir klar. Nur der Münchhausen da in dem Thread hat ein wenig tief in seine Statistikmärchenkiste gefasst.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008706

§ 27. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt nach den Regeln der Statistik nach folgenden Formeln:


Weiters.......

Gasdruckmessung bei Munition für Handfeuerwaffen mit gezogenen Läufen und Zentralfeuerzündung
§ 31.


(5) Bei Gebrauchspatronen für Handfeuerwaffen mit gezogenen Läufen und Zentralfeuerzündung darf kein Einzelwert den Wert Pmax um mehr als 15% überschreiten. Diese Forderung gilt als erfüllt, wenn in 99% der Fälle, mit einer statistischen Sicherheit von 95%, der obere Wert der Toleranzgrenze 1,15 Pmax nicht überschritten wird, d.h. wenn folgende Ungleichung gilt:Pn + K1n Sn 1,15 Pmax.

Der kleinste Wert für K1n (Anzahl der Messungen) ist 5 und ganz zufällig sagen sie das sie 6 Patronen wollen wobei nur 5 in die Wertung kommen :whistle:

Du bist halt wirklich ein Troll und ein ganz schlauer noch dazu. :lol:

naturmensch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Apr 2021, 18:12

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von naturmensch » So 2. Mai 2021, 10:46

Alaskan454 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:24
naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:06

Ist mir klar. Nur der Münchhausen da in dem Thread hat ein wenig tief in seine Statistikmärchenkiste gefasst.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008706

§ 27. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt nach den Regeln der Statistik nach folgenden Formeln:


Weiters.......

Gasdruckmessung bei Munition für Handfeuerwaffen mit gezogenen Läufen und Zentralfeuerzündung
§ 31.


(5) Bei Gebrauchspatronen für Handfeuerwaffen mit gezogenen Läufen und Zentralfeuerzündung darf kein Einzelwert den Wert Pmax um mehr als 15% überschreiten. Diese Forderung gilt als erfüllt, wenn in 99% der Fälle, mit einer statistischen Sicherheit von 95%, der obere Wert der Toleranzgrenze 1,15 Pmax nicht überschritten wird, d.h. wenn folgende Ungleichung gilt:Pn + K1n Sn 1,15 Pmax.

Du bist halt wirklich ein Troll :lol:
Das gilt eigentlich für Serien. Weniger macht das Sinn für 5 auswärtbare Patronen, weil Nr. 1 das Pulver anwärmt. :D

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 11:07

naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 10:46

Das gilt eigentlich für Serien. Weniger macht das Sinn für 5 auswärtbare Patronen, weil Nr. 1 das Pulver anwärmt. :D
Es wird immer eine Patrone von denen die du einschickst zum anwärmen verwendet, die auch nicht in die Wertung einfliesst. Wenn du noch eine Fehlmessung der Anlage dabei hast, erhältst du noch eine Messung weniger.

Bei all meinen Protokollen wurden 6 Patronen eingeschickt und ich habe aber nur zwischen 4 und 5 Messungen.

Die restlichen Patronen haben sie dann wahrscheinlich verkauft :headslap:

Mein lieber Münchhausen ruf selbst beim BA an dann weisst aus erster Hand das du keine Ahnung und nur viel Meinung hast :lol:

naturmensch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Apr 2021, 18:12

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von naturmensch » So 2. Mai 2021, 11:13

Schluss jetzt hier, der Thread soll nicht zugemüllt werden.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Alaskan454 » So 2. Mai 2021, 11:22

naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:13
Schluss jetzt hier, der Thread soll nicht zugemüllt werden.
Dann behalte deine Weisheiten einfach für dich Herr Münchhausen und frag dort nach wo es Sinn macht, am BA zb. ;)

Ich habe hier ja ein paar Protokolle eingestellt und was ist von dir bis jetzt gekommen?

Wie immer, nichts sinnvolles

Jetzt raunzt das der Thread zugemüllt wird. :tipphead:

Du bist wirklich ein Troll dem es nur ums stänkern geht :evil:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von doc steel » So 2. Mai 2021, 13:33

Der Mist der da mittlerweile produziert wird hilft niemand.
Egal von wem.

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Remi Boncoeur » So 2. Mai 2021, 13:59

Ich bin nicht so schnell von KP wie manche hier, deswegen hat es etwas gedauert.

Die echten Hintergründe der statischen Auswertung des Beschusses werden also hier von keinem durchschaut. Ist aber auch komplett egal, weil den den 454 Casull und Konsorten geht es einfach darum, die wildeste Ladung zu produzieren und die dann auch noch mit einem Gesichtsausdruck abzuschiessen, dass das Schatzi daneben zu Wachs wird.
Und die Kumpels wollen keinen mit Ladungen aus dem Mädcheninternat in der Partie haben.
Das ist ok. Ob es dazu drei, vier oder fünf Patronen beim BA braucht ist wurscht, solange es einem das Häusl nicht ins Gesicht speibt.

Nice work boys.

Grüsse
von Remi Boncoeur (blast of the .32)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Spiky » So 2. Mai 2021, 14:45

Remi Boncoeur hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:59
...weil den den 454 Casull und Konsorten geht es einfach darum, die wildeste Ladung zu produzieren
Wild im Sinne von
max. Druck?
max. Rückstoss?
max. Beleuchtung?

Soviel bekommen die Standnachbarn vom Druck und Rückstoss nicht mit...

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Remi Boncoeur » So 2. Mai 2021, 15:35

Mir ist das sowieseo egal was der StandnachbarIn tut. Hauptsache er/sie hat seinen Spass.
Und sein/ihr Schatzi auch.

Was gehtrs mich an?

Remi Boncoeur

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Salem » So 2. Mai 2021, 15:39

Remi Boncoeur hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:28
Ah so. Jetzt wird ein Schuh draus. Es geht in diesen Fällen also auschliesslich darum den grössten Druck zu erreichen.
Wie das auf der Scheibe ausschaut oder die Zahlen widersprüchlich sind und auf was anderes hindeuten könnten ist komplett wurscht, weil man will den grössten Druck, weil man es halt so will. Weiters ist auch wurscht was man sich zum Verfahren denken könnte, weil das Beschussamt berechnet pass/fail einfach mit der weiter oben genannten Formel und ihren Messmethoden und Amen und Aus. Wenn die im Amt sagen, bringen sie uns Minimum xy Patronen und aus welcher Losgrösse ist uns egal, dann tut man es einfach.
Der nächste Hobbypsychologe. Häuft sich in letzter Zeit, man fragt sich ob die sich gach kennen...
Remi Boncoeur hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:28
Eine Frage hätte ich aber noch. Was hat den das "anwärmen" des Laufes für einen Sinn?
Man wärmt nicht nur den Lauf an, man "setzt" auch die meßrelevanten Baugruppen. Das nennt sich "Setzschuß". Kennt man auch von - z.Bsp. - der Ransom Rest. Der Setzschuß nach dem Ausschäften einer Waffe ist sicher auch bekannt. Und nach dem Entölen nennt man den Setzschuß auch Ölschuß. Man kann auch meherer solche Setzschüsse machen. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber wozu Zeit verplempern.
Remi Boncoeur hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:28
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen.
Nein, ich entschuldige nichts.
Remi Boncoeur hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 08:28
Ich kenn mich da halt nicht so aus und hier sind so viele Leute mit exzellentem Fachwissen.
Lass stecken, die scheinheilige Bauchpinselei nehme ich Dir aufgrund des restlichen Geschreibsels eh nicht ab, also:
Willkommen auf meiner Ignorierliste.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Salem » So 2. Mai 2021, 15:41

Alaskan454 hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:22
naturmensch hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:13
Schluss jetzt hier, der Thread soll nicht zugemüllt werden.
Dann behalte deine Weisheiten einfach für dich Herr Münchhausen und frag dort nach wo es Sinn macht, am BA zb. ;)

Ich habe hier ja ein paar Protokolle eingestellt und was ist von dir bis jetzt gekommen?

Wie immer, nichts sinnvolles

Jetzt raunzt das der Thread zugemüllt wird. :tipphead:

Du bist wirklich ein Troll dem es nur ums stänkern geht :evil:
Setz die provokanten Kasperln einfach auf die Ignorierliste und gut ist. Schade um die Lebenszeit.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von Remi Boncoeur » So 2. Mai 2021, 16:19

Lieber User Salem,

weisst du jetzt welchen Einfluss der Setzschuss oder Anwärmschuss auf die folgende Messreihe bzw. die Temperatur auf die Druckspitze hat oder nicht? Und kannst du sagen aus welcher Grundgesamtheit eine signifikante Stichprobe bei der Patronenentwicklung genommen werden muss oder nicht?
Und wie der Einfluss ist wenn man davon abweicht? Oder ob und wie man widersprüchliche Messergebnisse berücksichtigen muss?

Nix andres wurde gefragt und fragen wird man wohl noch dürfen an all den Experten die sich hier so zahlreich vertreten sind.

Ich bin halt ein Laie. Und frag nur.

liebe Grüsse

Remi Boncoeur

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beschussamtgemessene Ladungen

Beitrag von doc steel » So 2. Mai 2021, 18:09

Wisst, wenn sich jeder bemüßigt fühlt jedem zu antworten, egal was für an Schas der schreibt und sich dann über die Qualität der threads beschwert...dem ist einfach nicht zu helfen.
Wenn sich für mich rausstellt, dass ein user beratungsresitent ist oder eine Leseschwäche hat und alles verdreht oder einfach nur provozieren will, dann bekommt er keine Antwort und fertig.
Wenn das alle so machen würden, wären die depperten hier bald ausgstorben.
Aber so ist jeder der antwortet selber schuld am Erhalt der sinkenden Qualität.

Antworten