ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

454 casull

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 13. Mär 2023, 00:26

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:27
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 16:36
Naja, je weiter das Geschoss nach vorne gerückt werden kann desto mehr Pulver hat Platz.
Mehr Hülsenraum senkt den Druck.
Muss mal messen was mein Taurus so erlaubt, ob da noch etwas Platz ist.
Dann musst dir sowieso ein cannelure Tool kaufen wenns dir um das geht und nach Möglichkeit über cip L6 setzen.

Nur das musst ohnehin vorab ans Beschussamt senden aber wie der doc steel geschrieben hat würde ich mir gerade am Anfang ein Geschoss suchen wo es Ladedaten mit einem gut erhältlichen Pulver gibt.
Ich habe sowieso vor meine ersten Ladungen (und auch spätere Ladungen ans BA zu schicken.
Es wäre aber auch schön wenn so manche hier ihre Ladungen messen lassen und das dann auch veröffentlichen im Forum.

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:27
Die Barnes können ausser das sie teuer sind auf der Scheibe nicht mehr wie die von mir vorher genannten Geschosse ganz abgesehen davon das es dem Karton wirklich wurscht ist ob er mit 2530, 2650 oder gar 2790 Joule getroffen wird.

Schau mal das du dich mit dem Kaliber vertraut machst und eine halbwegs gute Ladung findest innerhalb der Daten und der Rest kommt dann mit der Zeit.

Lg
Gibts von den angeblichen Hammerladungen von denen in diesem Thread geschrieben wurde veröffentlichte BA Messungen hier im Forum?



Jetzt wird es langsam Zeit dass ich mich mal ins Wiederladen reinarbeite.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Mo 13. Mär 2023, 07:44

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 00:26
Gibts von den angeblichen Hammerladungen von denen in diesem Thread geschrieben wurde veröffentlichte BA Messungen hier im Forum?
Nein. Damit sich keiner weh tut.
Jetzt wird es langsam Zeit dass ich mich mal ins Wiederladen reinarbeite.
Ich glaub auch.
Das wird dich läutern. ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 454 casull

Beitrag von Alaskan454 » Mo 13. Mär 2023, 12:30

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 00:26

Gibts von den angeblichen Hammerladungen von denen in diesem Thread geschrieben wurde veröffentlichte BA Messungen hier im Forum?

Jetzt wird es langsam Zeit dass ich mich mal ins Wiederladen reinarbeite.
Ist dir noch nicht aufgefallen das jene die am lautesten schreien noch nie ein BA Protokoll oder Schussbild geteilt haben?

Woran das wohl liegen wird? :think:

viewtopic.php?f=16&t=1580&start=135#p842555

viewtopic.php?f=7&t=53075&p=854506&hili ... in#p854514

Ein Vergleich der beiden Links könnte eine Antwort zu Tage bringen der neben der 44er auch für die 454 casull gilt ;)

Aber selbst bei BA Protokollen ist eine gewisse Vorsicht geboten da sie die Chargenabweichungen nicht berücksichtigen können und lediglich eine Momentaufnahme darstellen.

Zum zweiten Punkt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Lg

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 13. Mär 2023, 18:07

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 12:30
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 00:26

Gibts von den angeblichen Hammerladungen von denen in diesem Thread geschrieben wurde veröffentlichte BA Messungen hier im Forum?

Jetzt wird es langsam Zeit dass ich mich mal ins Wiederladen reinarbeite.
Ist dir noch nicht aufgefallen das jene die am lautesten schreien noch nie ein BA Protokoll oder Schussbild geteilt haben?

Woran das wohl liegen wird? :think:

viewtopic.php?f=16&t=1580&start=135#p842555

viewtopic.php?f=7&t=53075&p=854506&hili ... in#p854514

Ein Vergleich der beiden Links könnte eine Antwort zu Tage bringen der neben der 44er auch für die 454 casull gilt ;)

Aber selbst bei BA Protokollen ist eine gewisse Vorsicht geboten da sie die Chargenabweichungen nicht berücksichtigen können und lediglich eine Momentaufnahme darstellen.

Zum zweiten Punkt kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Lg
Mir ist aufgefallen dass in diesem Thread der sich im Wiederladeunterforum kaum vom Wiederladen gesprochen wird.
Faktisch keine Ladedaten, wer was weiß ( oder das zumindest behauptet) sagt nix und weiter vorne würde gar ein Basar aufgemacht (BA ist teuer, nur wer mir was gibt bekommt auch was) da war auch der eine oder andere dabei der jetzt hier auch nicht aktiv ist.
In anderen Foren würde so ein Verhalten zum Ausschluss führen ( oder hat sogar, einer der lauten hier ist ja im wiederladeforum gesperrt wie ich gerade sehe).
Gequatsche über 454 Cadull ginge auch in anderen Unterforen, hier ist wenig sinnvolles übers Wiederladen der Patrone zu lesen.


Ich habe übrigens gewonnene Daten geteilt, das waren bisher aber halt nur Geschwindigkeitsmessungen mit dem magnetospeed da ich bis vor kurzem nix anderes hatte und gekaufte Patronen zum BA tragen Nacht nur in wenigen Situationen Sinn.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 20. Apr 2023, 09:33

So, bin dabei mir die Wiederladesachen für 454 Casull zusammenzusuchen.
Welche Matrizen haben sich bewährt, würde gerne Aufweiten, Geschoss setzen und crimpen getrennt machen.
Auch soll natürlich Rollcrimp für die normalen und starken Ladungen aber auch Tapercrimp für die Pussyladungen möglich sein.
Also eine Matrize fürs Aufweiten/kalibrieren, eine fürs Geschoss etzen und 2 fürs Crimpen getrennt?
Mit welchen Matrizen habt ihr welche positiven und negativen Erfahrungen gemacht?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 454 casull

Beitrag von gewo » Do 20. Apr 2023, 10:13

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 18:07
Mir ist aufgefallen dass in diesem Thread der sich im Wiederladeunterforum kaum vom Wiederladen gesprochen wird.
Faktisch keine Ladedaten .......
ladedaten bitte aus den angaben des pulverherstellers ermitteln und dann mittels ladeleitern herausfinden welche ladungen mit deiner waffe am besten harmonisieren

das ermitteln der ladedaten kann ja sowieso immer nur bezogen auf deine waffe erfolgen
logisch ist es "interessant" wann man eine startladung kennt von der aus man basteln kann

aber sichere startladungen findest du in den diversen reloading guides der pulverhersteller

zb hier
https://www.vihtavuori.com/wp-content/u ... 22_ENG.pdf
auf seite 54
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 20. Apr 2023, 10:31

Wennst schon da bist, ist RS14 lieferbar?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 454 casull

Beitrag von gewo » Do 20. Apr 2023, 11:25

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 10:31
Wennst schon da bist, ist RS14 lieferbar?
a sehr spezielles kraut ...

swiss reload RS14
preis € 98,- / 0,4kg
nicht lagernd, lieferzeit ca 4 wochen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 20. Apr 2023, 12:00

U got email.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 454 casull

Beitrag von Alaskan454 » Do 20. Apr 2023, 12:42

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 09:33

Mit welchen Matrizen habt ihr welche positiven und negativen Erfahrungen gemacht?
Das ist ungefähr so wie wenn du fragst an welchen Gott jemand glaubt. Du wirst 10 verschieden Antworten von 3 verschiedenen Usern bekommen und auch die super tollen Hartmetall Matrizen mit ihren angeblich unverwüstlich Hartmellring werden sicherlich Erwähnung finden.

Die meisten Kaliber sind genormt und haben somit einen Standard nach welchem auch die Matrizen gefertigt werden und es nützt dir auch der Redding Satz um das 6fache Geld vom Lee nichts wennst patschert bist und zwei linke Hände hast.

Viele Schützen und ich haben schon mehrfach den Beweis angetreten das man auch mit einem von manchen King of Reloaders ach so verteufelten Lee Satz sehr gute Patronen machen kann.

Es ist letztendlich nicht die Marke was entscheidend ist sondern dein Budget bzw was dir das ganze Wert ist.

Mit welchem Matrizensatz du glücklich wirst hängt ganz allein von dir ab weshalb dir hier auch keiner wirklich einen Tipp geben kann was für DICH das richtige ist. ;)
gewo hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 10:13
ladedaten bitte aus den angaben des pulverherstellers ermitteln und dann mittels ladeleitern herausfinden welche ladungen mit deiner waffe am besten harmonisieren
Dem kann man nur vollinhaltlich zustimmen aber das wurde dir ja ohnehin schon von mehreren Schützen gesagt was ich aber gerade am Anfang noch umso mehr beherzigen würde.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 20. Apr 2023, 17:01

Ich werde wenn alles da ist mit RS14 anfangen, dieses Pulver scheint mir am sichersten.
Und reine SCheibenlaborierungen werde ich eh brauchen.
Die starken werden dann langsam angegangen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Do 20. Apr 2023, 20:01

Ich weiss nicht genau warum du ausgerechnet das RS14 für die .454 Casull gewählt hast.
Auf der HP von RS wird RS14 in keinem Fall und in keinerlei Zusammenhang mit dem Kaliber erwähnt.
Selbst die .44Mag Ladedaten die RS liefert sind relativ brustschwach, denn die schnellste Ladung liegt bei nur 912 fps.
RS14 kostet obendrein das doppelte vom Lovex, wo das S040 relativ gut mit dem Kaliber harmoniert.
Was anderes wärs wenn du .45 Colt laden willst, aber davon hast du nichts erwähnt.
Aber ja, mach wie du willst, nur beschwer dich dann halt nicht wenn sich herausstellen sollte dass das ein Fehlkauf war.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: 454 casull

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 20. Apr 2023, 20:41

Das RS14 geht für fast alles, es gehen sich nicht wirklich Ladungen aus welche Überrdruck produzieren, aber stark genug sind um zu funktionieren.
Es verbrennt sehr sauber und erlaubt kleine Streukreise auch mit leichten Geschossen und füllt die Hülse gut auf.
Also für Scheibenladungen für die keine Mindestenergie oder MIndestimpulse vorgesehen ist wie geschaffen.
Klar, für dich sind das alles nur Ladungen für "unrasierte Mädchen" aber ich werde sicher nicht mit einer Hammerladung Lil'Gun (Ladeverhältnis über 100%) anfangen mit schwerem Geschoss und der Mutter aller Rollcrimps, das ist mir als Anfänger dann doch zu gefährlich.
Ausserdem läuft das eh nicht hier sonder über email und da sind ein paar andere Sachen auch dabei inklusive dem H110 und eh was von Lovex.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 454 casull

Beitrag von Alaskan454 » Do 20. Apr 2023, 21:30

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 20:41
Das RS14 geht für fast alles, es gehen sich nicht wirklich Ladungen aus welche Überrdruck produzieren, aber stark genug sind um zu funktionieren.
Der Doc Steel hat schon recht und eine Patrone dermaßen weit herunter zu laden ist nicht wirklich sinnvoll und ich würde hier einer cip konformen 45 Long Colt klar den Vorzug geben als Scheibenladung.

RS14 oder auch das N32C erreichen in manchen Kalibern spielend Überdruck weshalb ich hier vorsichtig wäre mit dieser Aussage vor allem wenn sie wer als allgemein gültige Aussage sieht.

Übrigens sind Magnumladungen meistens "ungefählicher" bzw unproblematischer als ihre Elternkaliber beim WL so nebenbei bemerkt.

Wie du selbst schreibst bist du Anfänger und bestellst dir mehrer verschiedene Pulver und eröffnest dir gleich zig verschiedene Baustellen selbst anstatt es wie es dir hier und auch anderenorts von mehreren Usern geraten wurde mit einem Pulver wo es für dein Geschoss auch Ladedaten gibt zu beginnen und zu lernen und deine erste eigene Ladung zu entwickeln.

Du machst dir selbst nur das Leben unnötig schwer Schuttwegraeumer.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 454 casull

Beitrag von doc steel » Do 20. Apr 2023, 22:17

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 20:41
Das RS14 geht für fast alles, es gehen sich nicht wirklich Ladungen aus welche Überrdruck produzieren, aber stark genug sind um zu funktionieren.
Es verbrennt sehr sauber und erlaubt kleine Streukreise auch mit leichten Geschossen und füllt die Hülse gut auf.
Also für Scheibenladungen für die keine Mindestenergie oder MIndestimpulse vorgesehen ist wie geschaffen.
Wie kommst du zu der Aussage, du hast das Pulver doch noch gar nicht?
Klar, für dich sind das alles nur Ladungen für "unrasierte Mädchen"
Aber geh, Blödsinn! Ich finds nur relativ unsinnig sich eine Kanone für das Kaliber .454 Casull zu kaufen um dann mühsam um eine Scheibenladung zu raufen (die es so auch gar nicht gibt). Da wärst du doch 17x besser dran, wenn du dir eine Kanone in.45 Colt gekauft hättest. Die hätt zumindest keine Gasentlastungsbohrungen die einem auf den letzten Metern die entscheidende Menge an Dampf stehlen.
aber ich werde sicher nicht mit einer Hammerladung Lil'Gun (Ladeverhältnis über 100%) anfangen mit schwerem Geschoss und der Mutter aller Rollcrimps, das ist mir als Anfänger dann doch zu gefährlich.
Mit Lil'Gun das du in EU ausser aus Restbeständen kaum bekommen wirst, lassen sich nur schwer Hammerladungen machen, das nur nebenbei. Da stehst im günstigsten Fall mit einem 240gr Geschoss bei 1800 fps an. Das ist zwar schon stramm, aber dennoch mit Platz nach oben.

Antworten