ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gute wiederladelinks

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Fennson90 » Sa 5. Jan 2019, 17:50

Trijikon hat geschrieben:https://rws-munition.de/rws-jagd-bereich/service/kapitel-1-bis-9/wiederlade-informationen.html

LG Wolfgang


Wolfgang, danke!

Bin ganz, ganz neu...

Im Internet steht sehr sehr viel, es gibt unzählige Meinungen, genauso wie youtube, das stimmt. Ich vertrau mehr einem Buch anstatt einen youtube-heini. Ich möchte mich zuerst in die Thematik ein wenig einlesen und dann einen erfahrenen Wiederlader hinzuziehen (haben ein paar im Verein) wenns dann ernst wird zwecks Ausstattung, Sachen kaufen, erstes Laden, etc..). Aber vorerst möchte ich mir mal in Ruhe selbst Grundwissen aneignen...

Ich habe keinen Stress....Der Grund für das Wiederladen das ich im Laufe dieses Jahres anfangen möchte ist das ich mir Präzi-Muni für .223er machen möchte und viel viel später dann eventuell .308 oder .300win mag wenn das Gerät mal dafür gekauft wurde 8-)

Outfitter
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:11

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Outfitter » Fr 19. Mär 2021, 19:29

Fennson90 hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 17:50
Trijikon hat geschrieben:https://rws-munition.de/rws-jagd-bereic ... ionen.html

LG Wolfgang
Wolfgang, danke!

Bin ganz, ganz neu...

Im Internet steht sehr sehr viel, es gibt unzählige Meinungen, genauso wie youtube, das stimmt. Ich vertrau mehr einem Buch anstatt einen youtube-heini. Ich möchte mich zuerst in die Thematik ein wenig einlesen und dann einen erfahrenen Wiederlader hinzuziehen (haben ein paar im Verein) wenns dann ernst wird zwecks Ausstattung, Sachen kaufen, erstes Laden, etc..). Aber vorerst möchte ich mir mal in Ruhe selbst Grundwissen aneignen...

Ich habe keinen Stress....Der Grund für das Wiederladen das ich im Laufe dieses Jahres anfangen möchte ist das ich mir Präzi-Muni für .223er machen möchte und viel viel später dann eventuell .308 oder .300win mag wenn das Gerät mal dafür gekauft wurde 8-)

1972 war ich auch ganz neu. Freund von mir ein ehemaliger Wiener und ich lebten damals in Thompson/Manitoba. Alfred zeigte mir wie man mit einem superbilligen Lee Classic ganz passable 9mm und 30-30 Patronen herstellen kann wenn man viel zeit hat. 2 Jahre spaeter wurde eine neue RCBS angeschafft und lade mittlerweile fuer ueber 25 verschiedene Patronen, einfach ein tolles Hobby.

Wuerde jedem angehenden Wiederlader empfehlen wenn irgen moeglich mit einem geuebten Wiederlader ein paar hundert Patronen zu laden. Dann ist der anfang gemacht, man sieht dass das alles sehr leicht verstaendlich ist und die wirklichen "Tricks" brauchst Du erst spaeter.

Cheers

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Fivegunner » So 21. Mär 2021, 15:09

Outfitter hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:29
1972 war ich auch ganz neu. Freund von mir ein ehemaliger Wiener und ich lebten damals in Thompson/Manitoba. Alfred zeigte mir wie man mit einem superbilligen Lee Classic ganz passable 9mm und 30-30 Patronen herstellen kann wenn man viel zeit hat. 2 Jahre spaeter wurde eine neue RCBS angeschafft und lade mittlerweile fuer ueber 25 verschiedene Patronen, einfach ein tolles Hobby.

Wuerde jedem angehenden Wiederlader empfehlen wenn irgen moeglich mit einem geuebten Wiederlader ein paar hundert Patronen zu laden. Dann ist der anfang gemacht, man sieht dass das alles sehr leicht verstaendlich ist und die wirklichen "Tricks" brauchst Du erst spaeter.

So sah es auch bei mir 1971 aus. Ich kaufte mir zum 18. Geburtstag (damals noch mit Einwilligung meines Vaters, da Mündigkeitsalter 20 war) meine erst 1911 in .45ACP. Trat dann sofort eonem Combatclub bei und mein Munitionsverbrauch stieg ins schmerzhafte. Da Munition damals in der CH schweineteuer war suchte ich nach Alternativen und da wurde mir Walti empfohlen, ein alter (etwa so alt wie ich heute) Kerl, leicht verschroben (dito), aber was der über das Wiederladen nicht wusste, wussten nicht viele andere Menschen auf diesem Planeten. Bei ihm lernte ich den Umgang mit den Gerätschaften und eine gewisse Begeisterung für gebrannte Wasser aus Qualitätsfrüchten.
Heute lade ich 20 verschieden FFW Kaliber und neun Büchsenkaliber. Ich schätze ich habe in dieser Zeit >1'000'000 Patronen wiedergeladen und verschossen, ausser einem geblähten Lauf ganz am Anfang meiner Wiederladekarriere ist nie etwas schwerwiegendes an Mensch oder Material passiert.
Wenn ich andersWO so die Erfahrungen der Leute aus dem grossen Kanton und ihre Anfänferfragen nach ihren bestandenen Kursden lese, zeigt eindeutig - die Lernerei bei einem alten Routinier bringt mehr als alle Kurse und Wiederladescheine.

MgG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Trijikon » Sa 24. Jul 2021, 14:22

https://www.stifters-gunflints.de/?cat= ... edarf.html
Ich glaube der ist nicht so wirklich bekannt aber mMn erste Sahne!
Teilweise halt sehr spezielles Programm aber was auf der HP ist, ist (fast immer) auch lieferbar und wirklich günstig.
Bei Vorderladersachen auch sehr gut aufgestellt.

Was mir auch sehr gut gefällt ist das Vertrauen welches er den Kunden entgegenbringt:
Auch bei Erstkauf auf Rechnung möglich.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 160
Registriert: Di 6. Dez 2011, 13:53
Wohnort: Raum Wien

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Sassoon » Mo 20. Sep 2021, 22:22

Fivegunner hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 15:09
- die Lernerei bei einem alten Routinier bringt mehr als alle Kurse und Wiederladescheine.
Genau darauf hoffe ich auch, denn die Fülle an Info im Netz erschlägt einen Unwissenden wie mich völlig. Habe nach einem Mal Zuschauen bei einem alten Profi schon eine erste Grundahnung bekommen und den festen Entschluss gefasst, mit dem Wiederladen zu beginnen, zunächst mal .357 Mag. für 25 m Präzi.
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.


Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Camare » Mi 5. Jan 2022, 22:14

https://www.xxl-reloading.com

hier gibt es einiges zum nachlesen - ausser 7mm-08 :-(

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Extractor » Mi 5. Jan 2022, 22:45

Dieser Herr ist vielleicht ein bisschen eigen und nicht jedermanns Sache, aber er hat zwei ansprechende Videoserien zum Wiederladen gemacht, da gehts von basics bis advanced, und das meiste dürfte nicht unvernünftig sein:

https://www.youtube.com/channel/UCQ-nuH ... tyg/videos

Der hier treibts ziemlich weit beim Wiederladen, und man sollte den Fehler nicht machen, zu meinen, dass man so arbeiten müsse - abgesehen davon, dass man es sich leisten können müsste, gehts bei ihm oft darum, sozusagen die abgefahrensten Theorien zu testen. Aber er hat auch wirklich hilfreiche Videos zu grundlegenden Sachen wie beispielsweise die richtige Einstellung von Kalibriermatrizen:

https://www.youtube.com/c/ErikCortina/videos

Der hier produziert regelmäßig Ladeleitern und testet dabei auch verschiedene Geschoße und Pulver:

https://www.youtube.com/c/JohnnysReloadingBench/videos

Er hat neben Produktreviews auch etliche Videos zu Aspekten des Wiederladens zu bieten:

https://www.youtube.com/c/FClassJohn/videos

Ich glaube, dass diese Leute zu den besseren Quellen auf YouTube gehören. In Wechselwirkung mit dem persönlichen Austausch mit anderen Wiederladern solltest Du davon einiges mitnehmen können.
"Send it!"

Fährtenflüsterer71
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 13:03

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von Fährtenflüsterer71 » Mi 31. Mai 2023, 14:37

https://www.hunting-sport.com/wiederladen - die schnelle lieferung hat mich genau so wie die qualität hier stets zufrieden gestellt

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: gute wiederladelinks

Beitrag von edi » Sa 18. Nov 2023, 23:21

Hallo angehende Wiederlader - habe erfahren dass CS Shooting Performance in 6111 Volders/Tirol am 25. November 2023 ein ganztägiges Wiederladeseminar veranstaltet.

Antworten