ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahren des Wiederladens....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 30. Nov 2021, 18:03

Glock1768 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 17:21
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 13:19
Hellprayer hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 13:01

Bei der Fabrikmun wars recht eindeutig. Klick und kein Bumm. Hat auch nicht repetiert. Offenbar kein Pulver in der Hülse. Hersteller will ich jetzt nicht nennen sonst heißts wieder schlechtreden usw. War genau 1x bei einer einzelnen Patrone.
Wie gesagt bei jedem Squib den ich erlebt habe (werden so 4-5 gewesen sein bisher), besonders bei den "halbauffälligen" war immer irgendeine Wahrnehmung "komisch". Mal klingt der Schuss anders, mal fühlt sich der Rückstoß anders an. Der Moment wo man den Kopf schüttelt sollte der Moment sein wo man absetzt wenn man sich nicht sicher ist wo das jetzt herkam.
Danke für die Info :D
Das schlagenste Indiz sollte sein wenn eine Murmel auf der Scheibe abgeht, aber bei weiten Distanzen wennst gar stark verreisst kann des natürlich auch passieren!
Ich sehe zwar jetzt auch nicht schlecht, aber auf 25m möchte ich das sehen, dass du JEDE Murmel erkennst und daher auch eine vermissen würdest :D
Bei 25m geb ich dir recht,
hab mal einen Reisser auf 15m gehabt und gerade noch links oben ein paar mm von der Scheibe erwischt :clap:,
des war ma schon fast peinlich.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Glock1768 » Di 30. Nov 2021, 18:15

Sowas kann schon mal vorkommen … :D
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Hasenfuss » Mi 1. Dez 2021, 10:07

Ich hab ein bisserl Angst davor, dass ein Laufstecker bei sehr rasch geschossenen Dubletten passiert. Beispiel IPSC, Scheibe unmittelbar vor dem Schützen, einen bis zwei Meter entfernt. Da versuchst die zwei Mumpels so rasch wie möglich ins Ziel zu bringen. Da wird auch nicht großartig gezielt sondern gedeutet. Und wenn da die erste Kugel im Lauf hängen bleibt, wird es kaum jemand schaffen, den zweiten Schuß nicht mehr auszulösen. Wir reden da von einer Kadenz von 4 bis 5 Schüssen pro Sekunde. Ob das Hirn da schnell genug schaltet und dem Zeigefinger sagt, Alter, da hat was nicht gepasst, bleib lieber lang, ist fraglich.
Zuletzt geändert von Hasenfuss am Mi 1. Dez 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 1. Dez 2021, 10:28

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:07
Ich hab ein bisserl Angst davor, dass ein Laufstecker bei sehr rasch geschossenen Dubletten passiert. Beispiel IPSC, Scheibe unmittelbar vor dem Schützen, einen bis zwei Meter entfernt. Da versuchst die zwei Mumpels so rasch wie möglich ins Ziel zu bringen. Da wird auch nicht großartig gezielt sondern gedeutet. Und wenn da die erste Kugel im Lauf hängen bleibt, wird es kaum jemand schaffen, den zweiten Schuß nicht mehr auszulösen. Wir reden da von einer Kadenz von 4 bis 5 Schüssen pro Sekunde. Ob das Hirn das schnell genung schaltet und dem Zeigefinger sagt, Alter, da hat was nicht gepasst, bleib lieber lang, ist fraglich.

Schon mal passiert bei dir?
IPSC ist whs. am anfälligsten für solche Fehler!
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Hasenfuss » Mi 1. Dez 2021, 10:33

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:28
Schon mal passiert bei dir?
IPSC ist whs. am anfälligsten für solche Fehler!
Zum Glück nicht. Mir wirds zwar ein bisserl mulmig wenn ich darüber nachdenke, es hat meine Geschwindigkeit aber noch nie negativ beeinflusst. Realistisch gesehen hast eh in allen Lebensbereichen ein gewisses Restrisiko.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Hellprayer » Mi 1. Dez 2021, 11:38

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:07
Ich hab ein bisserl Angst davor, dass ein Laufstecker bei sehr rasch geschossenen Dubletten passiert. Beispiel IPSC, Scheibe unmittelbar vor dem Schützen, einen bis zwei Meter entfernt. Da versuchst die zwei Mumpels so rasch wie möglich ins Ziel zu bringen. Da wird auch nicht großartig gezielt sondern gedeutet. Und wenn da die erste Kugel im Lauf hängen bleibt, wird es kaum jemand schaffen, den zweiten Schuß nicht mehr auszulösen. Wir reden da von einer Kadenz von 4 bis 5 Schüssen pro Sekunde. Ob das Hirn da schnell genug schaltet und dem Zeigefinger sagt, Alter, da hat was nicht gepasst, bleib lieber lang, ist fraglich.
Naja die Kanonen sind ja schon so entwickelt worden dass im Falle eines Laufsteckers bzw. einer Drucküberlastung der Schütze nicht sofort alles abbekommt.

Es ist unangenehm und bissl erschreckend wenns dir plötzlich den Gasdruck ums Gesicht weht und das Magazin unten bei der Gun rausfliegt aber mehr ist mir bis dato nicht untergekommen. Für ne Laufsprengung muss man sich auch ordentlich anstrengen und Mist bauen beim Wiederladen.

Auch bei anderen technischen Gebrechen die ich erlebt habe ist noch nie ein Schütze ernsthaft verletzt worden. Ja ne Blessur oderso kam mal vor, aber deswegen hat man ja auch beim IPSC z.B. nen Augenschutz vorgeschrieben eben weil sowas vorkommen kann.

Und es muss nicht immer ein Laufstecker sein, ich hab auch schon ein geplatzes Gasrohr bei ner AR mitbekommen. Da schepperts auch ordentlich.

Bei Bewerben ists wie beim Motorsport. Wennst im Hochleistungsbereich spielst musst du davon ausgehen dass Material leiden und versagen kann. Dafür sind ja die Regeln z.B. beim IPSC so streng und es absolut notwendig dass sie eingehalten werden, dass im worst case eben nix ernsthaftes passiert.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von doc steel » Mi 1. Dez 2021, 11:52

Also um die hier anscheinend herrschende Angst ein wenig abzuschwächen...
Mir ist das bei einem Match schon mal passiert, dass ich auf einen Laufstecker draufgeschossen habe.
Gottseidank wars das letzte Target auf der letzten Stage (auf ca. 3m Entfernung, also auf einer Position wo man sowieso Vollgas schiesst) und ich somit also nix an Zeit verlor.
Alles was war, war dass ich drei Alpha hatte, mehr nicht.
Waffe war eine Shadow 1 die zu dem Zeitpunkt ca. 50k Schuss am Tacho hatte.
Da bei IPSC ja nahe am Faktor geladen wird und Werksmuni deutlich drüber liegt, hat man hier eine zusätzliche - ich nenns mal so - Sicherheitsreserve.

Was anderes ist es, wenn man in der Open Disziplin zugange ist, wo mit Faktor 160 heisse Laborierungen verwendet werden.

Wenn einem sowas beim statischen Schiessen passiert, merkt man das sowieso und daher ist die Wahrscheinlichkeit des draufschiessens entsprechend gering.
A Stangl und a Hammerl ist deshalb im Rangebag immer dabei und hat sich schon mehrmals bewährt.
Speziell dann wenn man etwas exotische Laborierungen testet.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von doc steel » Mi 1. Dez 2021, 11:58

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:07
Ich hab ein bisserl Angst davor, dass ein Laufstecker bei sehr rasch geschossenen Dubletten passiert. Beispiel IPSC, Scheibe unmittelbar vor dem Schützen, einen bis zwei Meter entfernt. Da versuchst die zwei Mumpels so rasch wie möglich ins Ziel zu bringen. Da wird auch nicht großartig gezielt sondern gedeutet. Und wenn da die erste Kugel im Lauf hängen bleibt, wird es kaum jemand schaffen, den zweiten Schuß nicht mehr auszulösen. Wir reden da von einer Kadenz von 4 bis 5 Schüssen pro Sekunde. Ob das Hirn da schnell genug schaltet und dem Zeigefinger sagt, Alter, da hat was nicht gepasst, bleib lieber lang, ist fraglich.
Kannst setzen drauf, dass da jeder draufnagelt. Bei Vollgas a Notbremsung schafft keiner.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 1. Dez 2021, 12:08

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:07
Ich hab ein bisserl Angst davor, dass ein Laufstecker bei sehr rasch geschossenen Dubletten passiert. Beispiel IPSC, Scheibe unmittelbar vor dem Schützen, einen bis zwei Meter entfernt. Da versuchst die zwei Mumpels so rasch wie möglich ins Ziel zu bringen. Da wird auch nicht großartig gezielt sondern gedeutet. Und wenn da die erste Kugel im Lauf hängen bleibt, wird es kaum jemand schaffen, den zweiten Schuß nicht mehr auszulösen. Wir reden da von einer Kadenz von 4 bis 5 Schüssen pro Sekunde. Ob das Hirn da schnell genug schaltet und dem Zeigefinger sagt, Alter, da hat was nicht gepasst, bleib lieber lang, ist fraglich.
4-5 Schüsse pro Sekunde, das bringen Leute zusammen mit dem Finger?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von doc steel » Mi 1. Dez 2021, 12:15

Muss ma si ja nur die split-Zeiten am Timer mal anschauen.
Wobei 5 schuss pro sek m.M. nach a bissl viel vor kommt, aber 4 Pecker sollten scho drin sein.

Joo, i waas, der Jerry Miculek schiesst 12 Schuss mit einmal nachladen in 2,99 Sekunden.
Und der K.C. Eusebio die Smoke 'n Hope in 1,89 Skunden.
Und a paar andere an El Presidente in unter 3,80 Sekunden.
Aber wieviel samma auf der Kugel? 9 Milliarden? Und die sind einer davon. Einer von 9 Milliarden.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 1. Dez 2021, 16:48

Hasenfuss hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:33
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 10:28
Schon mal passiert bei dir?
IPSC ist whs. am anfälligsten für solche Fehler!
Zum Glück nicht. Mir wirds zwar ein bisserl mulmig wenn ich darüber nachdenke, es hat meine Geschwindigkeit aber noch nie negativ beeinflusst. Realistisch gesehen hast eh in allen Lebensbereichen ein gewisses Restrisiko.
Ich hatte bis vor kurzem immer ein bisschen Angst das ich einen Laufstecker produziere, einen Draufschuss habe und auch diesen nicht merke weil 1) es beide Geschosse raushaut 2) kein größeres Loch/doppelter Treffer auf der Scheibe ist/sind 3) keine Beschädigung an Lauf etc. vorhanden sind 4) sich der Rückstoß nicht anders anfühlt 5) sich der Ton nicht anders anhört usw..............
Diese Angst wurde mir aber nach einem Gespräch mit einem mehr als kompetenten Schützen genommen :D.
Ein bisschen viel was wäre wenn, aber man sagt auch "Es gibt nichts, was es nicht gibt!" :lol:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Gefahren des Wiederladens....

Beitrag von Hasenfuss » Mi 1. Dez 2021, 20:40

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 12:08
4-5 Schüsse pro Sekunde, das bringen Leute zusammen mit dem Finger?
10 Schüsse auf ein A4 Blatt auf 5 Meter in 2,1 Sekunden. Alle drin.
Ob das heute noch geht, keine Ahnung. Als ich noch viel trainiert hab, ging es auch manchmal schneller, allerdings auf Kosten der Treffer.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Antworten