ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Hülsen kalibrieren?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Charles » Mi 18. Apr 2012, 18:37

Brav, brav!

Die K&M Tools sind sehr sinnvolle Werkzeuge, die wirklich was bringen!

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Armin » Do 19. Apr 2012, 10:47

In Schüttpackungen gelieferte Hülsen (selbst wenn es sich um sauteure Produkte handelt) weisen oft Verformungen im Bereich des Hülsenmundes auf. Allein deshalb empfiehlt es sich, die vor dem ersten Laden zu überarbeiten.
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von doc steel » Do 19. Apr 2012, 10:58

ich warte momentan auf ein sackl .454-er hülsen von starline.
da käme ich auch nicht auf die idee, sie nicht zu kalibrieren, weil wer weiss wie sie "Vor"kalibriert sind?
abgesehen davon, dass das mit der xl650 eh nur an aufwand macht weil man da im händischen einzelbetrieb arbeiten muß.

Varminter

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Varminter » Do 19. Apr 2012, 12:22

doc steel hat geschrieben:ich warte momentan auf ein sackl .454-er hülsen von starline.
da käme ich auch nicht auf die idee, sie nicht zu kalibrieren, weil wer weiss wie sie "Vor"kalibriert sind?
abgesehen davon, dass das mit der xl650 eh nur an aufwand macht weil man da im händischen einzelbetrieb arbeiten muß.




Für den Zweck hat man(n) deshalb auch noch eine einfache Einstationenpresse... ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von doc steel » Do 19. Apr 2012, 15:47

ja nee, is klar....
an gödscheisser, kerngsund und mit 30 in der renten...des wärs hobbytechnisch gesehen.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Charles » Do 19. Apr 2012, 21:23

Neue KW Hülsen MUSS man kalibrieren. Erstens sind manche Hülsen dank der üblichen Schüttsackerln verdellt, und zweitens ist bei einem guten Teil der Hülsen dessen Geschoßsitz sehr bescheiden. Egal ob die neuen KW-Hülsen von Norma, Winchester, Remington oder Starline kommen...

Also Doc, jetzt gaunz schnö eine Einstationenpresse organisieren, denn das ist einer der wenigen Momente, wo die Mehrstationenpresse fehl am Platz ist :mrgreen: :whistle: 8-)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von doc steel » Do 19. Apr 2012, 21:57

ka bloz, ka wille, ka wirkliche notwendigkeit!

was glaubts wos für a hetz i mit die 150 eiro wos die press kost beim heurigen hab!
gsoffen homma, gsungen homma, tanzt homma, gstessn homma, grafft homma...lauter so burschen wie mir!
und am nächsten tog ruaffm mi wieder drei verschiedene weiba au und a jede sogt schatzi zu mir.....
sakra, wann i mi nur erinnern kennt an die hetz wos ma ghobt hom....

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Charles » Do 19. Apr 2012, 22:44

Mit 150 Euro beim Fortgehen kommt man nicht weit. Wirklich nicht. Zumindest hier im Nobelfremdenverkehrsort.

Im Burgenland beim Heurigen schaut die Sache natürlich ganz anders aus, da kann man sich mit 20 Euro herrlich volllaufen...

Wenn ich an meine Teen-Zeit zurückdenke, da hamma im Sommerurlaub im Seewinkel prächtig gesoffen, kein Wunder, hat ja ein 1/4 Gspritzer nur 8 Schilling gekostet...

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 19. Apr 2012, 23:15

Im "El Dorado" kostet ein ordentlicher Gin Tonic unter 5 €, leckerer Caipirinha oder Long Island Ice Tea unter 8 - da kannst mit 150,- schon was machen. 8-)

Ausserdem haben die immer wieder mal ganz nette Live Bands.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von doc steel » Do 19. Apr 2012, 23:26

Irwin J. Finster hat geschrieben:Ausserdem haben die immer wieder mal ganz nette Live Bands.

ääh....Live Bands???.....meinst sowas?

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Charles » Fr 20. Apr 2012, 12:50

@ Finster: Heutzutage, wenn ich mich ansaufen will, bin ich lieber bei Partys im Freundeskreis.
Meine berüchtigen Caipirinhas kennst Du noch nicht :twisted:


@ Steel Doc: Wärst gerne der Hahn im Korb, gell? :mrgreen:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von doc steel » Fr 20. Apr 2012, 14:42

Charles hat geschrieben:@ Finster: Heutzutage, wenn ich mich ansaufen will, bin ich lieber bei Partys im Freundeskreis.

jo eh, wennst steif bist wie a brettl, zahns di ham, hängen die auf die türschnalle, läuten an und rennen davon....kemma, ois scho ghobt!
Meine berüchtigen Caipirinhas kennst Du noch nicht :twisted:

die cocktails - und mechtens noch so gut sein - kannsta ind schuh füllen.
cocktails speiben sich so streng!
es geht nix über an ehrlichen weissen spritzer!


@ Steel Doc: Wärst gerne der Hahn im Korb, gell? :mrgreen:

was heisst "wärst"????
waast du von wann und wo des büdl is, ha?
des is vom letzten feiertag der hl. defloratia! :mrgreen:

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von escard » Mo 23. Apr 2012, 21:08

Tobisch hat geschrieben:Ich habe mich gerade mit Hornady - Hülsen 375HH geärgert. 50er-Satz Hülsen ohne weitere Bearbeitung geladen. Nach dem Verschießen musste ich feststellen, dass die Zündlöcher verschiedene Durchmesser haben.Der Ausstosserstift blieb einige Male stecken. Beim Bearbeiten mit dem KM-Gerät waren die Unterschiede zu spüren. Werden die Hornady - Hülsen eigentlich bei PPU gefertigt ? :shock:

WTO



Richtig erkannt! Die bei PPU nicht durch die Quali-Kontrolle durchkommen gehen als 2. Wahl zu H........... ;)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von Arminius » Mi 2. Mai 2012, 22:47

meine Meinung?

DIE Antwort, die Lehrer so gar nicht lieben ...

;-)

"es kommt drauf an "

Bei Jagdlabos an der oberen Grenze sollte man die Hülsen nicht zu oft wiederladen. Da zahlt es sich aus, neue Qualitätshülsen ( Norma, Lapua ) zu kaufen, und die natürlich vorher zu egalisieren.

Kalibrieren, Zündglocke gleich, Zündkanal gleich, Trimmen, und dann WÄGEN!

Dann Jagdlabo rein.

Für´s Übungsschiessen: billige Werksmuni ( PRVI, S & B, Federal, Hornady ... ), Hülsen egalisieren, - 10 % laden, und das lange ...

Und für Halbautomaten: NICHT wiederladen:

http://www.fulton-armory.com/%5Cfaqs%5C ... oughts.htm

http://thefiringline.com/forums/showthread.php?t=336952

http://www.exteriorballistics.com/reloa ... reload.cfm

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Neue Hülsen kalibrieren?

Beitrag von MrRemington700 » Mi 26. Apr 2017, 09:44

Hornady Hülsen sind irre. Habe gerade eine Charge von 500 Stk einmal abgeschossener Hülsen erhalten. Gestern wollte ich schnell zehn Stück .308 mit meiner "Hausladung" machen. Die Zündglocke ist der Wahnsinn. Wie haben die da in der Fabrik ein Zündhütchen reinbekommen. Nichtmal nach dem Ausfräßen hats gepasst, so wie ich mir das vorstelle.

Die Vorredner haben recht. Bei Lapua und Norma hülsen kann man sich das Ausfräßen überhaupt sparen. Insb bei den Lapua Hülsen, die haben ohnehin schon einen ausgebohrten und keinen ausgestantzen Zündkanal, so viel ich weiß.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Antworten