ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitionsrechner

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Munitionsrechner

Beitrag von kemira » Do 24. Feb 2022, 10:05

Wos an der Rechnung is ned richtig? I woar in Mathe zwar nie a Genie, aber so falsch bin i dabei glaub i ned...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Online
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Kapselpracker » Do 24. Feb 2022, 10:11

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionsrechner

Beitrag von doc steel » Do 24. Feb 2022, 10:11

Dass ma die eig. Arb.zt. ned rechnen kann/darf/soll/muss....
Dann miassast s ja beim essen, schlafen, schnackseln aa rechna!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Munitionsrechner

Beitrag von kemira » Do 24. Feb 2022, 10:22

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 10:11
Dass ma die eig. Arb.zt. ned rechnen kann/darf/soll/muss....
Dürfen derf ma scho wenn ma unbedingt will... i persönlich will ned, weil für mi is des wos schönes.

Wos i mit meiner klanen Rechnung zagn wollt, woar nix ondas, ols doss der beliebte Sotz "Wenn die Oarbeitszeit rechnst spoarst da nix mehr" ned vorbehaltlos anzuwenden is. Ned amol bei die 9Para, weil sogoar do foarst aa incl. Arbeitszeit noch untern Fabrikpreis eini, wenn holbwengs auf die Komponentenpreise schaust. Kloar, teurer kommas imma mochn. Muaß ma oba ned.
doc steel hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 10:11
Dann miassast s ja beim essen, schlafen, schnackseln aa rechna!
Glaub ma, i kenn Typen die tuan des...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Munitionsrechner

Beitrag von gewo » Do 24. Feb 2022, 10:27

kemira hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 07:07
OK, rechnen wir halt die Zeit auch mit. Natürlich netto.

Also, so als Rechenbeispiel für mei aktuelle .38er Matchladung.

Die Murmel: 7.8 Cent (LOS)
Des Pulver: 1.8 Cent (D032)
Des Zünderl: 2.9 Cent (S&B)

Mocht dann: 12.5 Cent.

Sog ma i kriag 15,- die Stund gezohlt. In der Stund druck i auf der Pro 1000 stressfrei 500 oba.

Die Zeit: 3 Cent pro Murmel.

Samma auf 15.5 Cent. I mog mi täuschen, oba zletzt wie i gschaut hob woar die billigste Fabriks-38er im 1000er Packl irgendwo bei 33 Cent. Also i find scho doss sich des rechnt.

Wenn ma natürlich 100 Euro oder mehr in der Stund verdient, eher weniger, aber dann kann man sich eh jemanden anstellen, der das Heberl für einen drückt...
du lebst in der vergangenheit
wennst wo noch zuender um 29,-/ 1000 bekommst dann sag es mir bitte
ich zahl dzt im einkauf knapp 50,-

auch das lovex kostet nimmer wie letztes jahr 28,-/ dose sondern jetzt 38,-/ dose

und LOS geschosse gibts soweit mir bekannt gar nimmer, oder?

ausserdem hast die huelsen vergessen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Munitionsrechner

Beitrag von kemira » Do 24. Feb 2022, 10:37

Die LOS hab ich bei einem Händler in der Gegend gekauft, zum genannten Preis, vor 2 Wochen oder so.
Der hat auch noch LOS-Geschosse (allerdings zugegebenermaßen aktuell keine .38er mehr, weil die hab jetzt alle ich... :whistle: )
Den Preis vom Lovex habe ich mit dem Preis der letzten Woche angesetzt, da hab ich 37,- für die Dose bezahlt.

Zünder - OK, stattgegeben. Nehmen wir 6,9 Cent statt 2,9.

Kommen wir incl. Arbeit auf 19,5 Cent, ohne Arbeit auf 16.5. Ist immer noch deutlich unter 33 (Billigste Staffel eines anderen örtlichen Händlers für S&B LRN Schütte).

Hülsen rechne ich nur wenn ich sie kaufe oder irgendwann in näherer Vergangenheit mal gekauft habe.
Die .38er Hülsen verlade ich seit rund 20 Jahren, die dürften sich mittlerweile auf 0 abgeschrieben haben.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Blaine » Fr 25. Feb 2022, 10:00

wenn man es als hobby sieht und spaß dabei hat sei es jedem vergönnt !
ich find aber schon, dass die eigene zeit gerechnet werden muss, wenn es nur um die KOSTEN geht !
man nehme sein eigenes netto gehalt her und setzt dann eben 10-15 euro die stunde hinein

kemira schwindelt sich dabei wieder a bissl selber an, weil er beweisen will wie günstig wiederladen is
aber reinigen wird er die hülsen vermutlich schon auch und das vorbereiten der presse (zünder ins röhrchen einfädeln usw) lass ma auch unter den tisch fallen was die zeit angeht

verstehts mi ned falsch - ich will niemandem sein hobby schlecht reden - is ja eh alles nur geld vernichten was wir da betreiben
aber die aussage, dass wiederladen IMMER BILLIGER is stimmt einfach ned...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Spiky » Fr 25. Feb 2022, 10:10

Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
ich find aber schon, dass die eigene zeit gerechnet werden muss, wenn es nur um die KOSTEN geht !
Aber nur dann, wenn ich durch das Wiederladen einen finanziellen Schaden erleide (Verdienstausfall durch die WL-Tätigkeit).
Ob ich in meiner Freizeit wiederlade, fernsehe, während des fernsehens wiederlade, lese oder was auch immer verursacht mir keinen Verdienstausfall.
Deshalb sind in diesem Fall keine Zeitkosten zu rechnen.
Diese wären nur dann fällig, wenn ich wiederlade statt einer bezahlten Tätigkeit (zB stundenweise Nebenbeschäftigung) nach zu gehen

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Blaine » Fr 25. Feb 2022, 11:03

Spiky hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:10
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
ich find aber schon, dass die eigene zeit gerechnet werden muss, wenn es nur um die KOSTEN geht !
Aber nur dann, wenn ich durch das Wiederladen einen finanziellen Schaden erleide (Verdienstausfall durch die WL-Tätigkeit).
Ob ich in meiner Freizeit wiederlade, fernsehe, während des fernsehens wiederlade, lese oder was auch immer verursacht mir keinen Verdienstausfall.
Deshalb sind in diesem Fall keine Zeitkosten zu rechnen.
Diese wären nur dann fällig, wenn ich wiederlade statt einer bezahlten Tätigkeit (zB stundenweise Nebenbeschäftigung) nach zu gehen
das is (meiner meinung nach) wieder ein vermischen von "wieviel kostet es" mit "is ja ein hobby"
in der zeit, wo ich die 1000 murmeln wiederlade, könnte ich IRGENDWAS anderes machen
etwas das mehr spaß macht oder das gemacht werden muss (arbeiten, abfluss reinigen, wäsche waschen)

für solche tätigkeiten holen sich manche leut ja auch wen nachhause, anstatt es selber zu machen (putzfrau, gärtner, ...)
da hat die überlegung dann ergeben, dass ihnen die freizeit wertvoller is als zu putzen

das jeder FÜR SICH entscheiden muss, was er lieber macht und wie er seine freizeit verbringt seh ich ja eh auch genau so
mir gehts halt rein um die aussagen "wiederladen is billiger"
und wenn ich nur die kosten betrachte, muss ich arbeitszeit auch rein rechnen...

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Spiky » Fr 25. Feb 2022, 11:39

Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 11:03
Spiky hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:10
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
ich find aber schon, dass die eigene zeit gerechnet werden muss, wenn es nur um die KOSTEN geht !
Aber nur dann, wenn ich durch das Wiederladen einen finanziellen Schaden erleide (Verdienstausfall durch die WL-Tätigkeit).
Ob ich in meiner Freizeit wiederlade, fernsehe, während des fernsehens wiederlade, lese oder was auch immer verursacht mir keinen Verdienstausfall.
Deshalb sind in diesem Fall keine Zeitkosten zu rechnen.
Diese wären nur dann fällig, wenn ich wiederlade statt einer bezahlten Tätigkeit (zB stundenweise Nebenbeschäftigung) nach zu gehen
das is (meiner meinung nach) wieder ein vermischen von "wieviel kostet es" mit "is ja ein hobby"
in der zeit, wo ich die 1000 murmeln wiederlade, könnte ich IRGENDWAS anderes machen
etwas das mehr spaß macht oder das gemacht werden muss (arbeiten, abfluss reinigen, wäsche waschen)

für solche tätigkeiten holen sich manche leut ja auch wen nachhause, anstatt es selber zu machen (putzfrau, gärtner, ...)
da hat die überlegung dann ergeben, dass ihnen die freizeit wertvoller is als zu putzen

das jeder FÜR SICH entscheiden muss, was er lieber macht und wie er seine freizeit verbringt seh ich ja eh auch genau so
mir gehts halt rein um die aussagen "wiederladen is billiger"
und wenn ich nur die kosten betrachte, muss ich arbeitszeit auch rein rechnen...
Warum siehst Du in der Wiederladetätigkeit ein statt und nicht eine Ergänzung der Afterworkaktivitäten?

Wenn ich Lust und Zeit habe sitze ich vor dem PC
oder lese ein Buch
oder schau in den Fernseher
oder radl während des fernsehens
oder
oder
oder ich wiederlade

Bei allen diesen Freizeittätigkeiten ist kein Geld in Bezug auf die aufgewendete Zeit im Spiel, warum sollte es bei der Wiederladetätigkeit sein?

Das Gegenteil ist dann der Fall, wenn ich jemand damit beauftrage für mich wieder zu laden, dann kann er mir die dafür aufgewendete Zeit verrechnen.
Genauso wenn ich jemand damit beauftrage für mich den Abfluss zu reinigen, zu putzen, Wäsche zu waschen etc. (um bei Deiner Aufzählung zu bleiben)

Wenn ich diese Tätigkeiten selbst ausführe erspare ich mir Geld dafür, es kostet mich daher nichts.
Beim Wiederladen ist es genauso.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Salem » Fr 25. Feb 2022, 12:54

Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
wenn man es als hobby sieht und spaß dabei hat sei es jedem vergönnt !
Danke. Danke daß du es mir vergönnst! Und wenn doch nicht: Mache ich es trotzdem.
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
ich find aber schon, dass die eigene zeit gerechnet werden muss, wenn es nur um die KOSTEN geht !
Dann verrechnest alle Tätigkeiten in Deiner Freizeit? Wennst, abgesehen von Spiky`s Argumenten, z.B. kochst, den Müll rausträgst, etc. auch? Zahlt dann die Frau dazu?
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
man nehme sein eigenes netto gehalt her und setzt dann eben 10-15 euro die stunde hinein
Unabhängig vom Thema verstehe ich diesen Satz nicht. Liegt vermutlich an der Rechtschreibung.
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
kemira schwindelt sich dabei wieder a bissl selber an, weil er beweisen will wie günstig wiederladen is
Ich benütze die selbe Presse wie kemira und ähnliche Komponenten, ich komme auf das selbe Ergebnis.
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
aber reinigen wird er die hülsen vermutlich schon auch und das vorbereiten der presse (zünder ins röhrchen einfädeln usw) lass ma auch unter den tisch fallen was die zeit angeht
Hülsen reinigt er so wenig wie ich, wozu auch. In der Zeitrechnung an der Presse sind Manipulationszeiten bereits eingerechnet, wir benützen aber auch ein Modell bei dem Zh-Einfädeln in depperte Röhrchen nix nötig ist. Eine solche Presse kommt mir nicht ins Haus.
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
verstehts mi ned falsch - ich will niemandem sein hobby schlecht reden...
Na, wenn Du das sagst - es klingt halt ganz anders...
Blaine hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:00
... - is ja eh alles nur geld vernichten was wir da betreiben
aber die aussage, dass wiederladen IMMER BILLIGER is stimmt einfach ned...
Stimmt eben schon, da kannst auf und nieder hüpfen, es ist so.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munitionsrechner

Beitrag von doc steel » Fr 25. Feb 2022, 19:36

@spiky + salem
wieso quälts ihr euch mit dem typ herum?
er wills ned kapieren und er wirds ned kapieren weil ers ned kapieren kann.
genauso wie er ned rechnen kann.
DQ fertig!

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Camare » Fr 25. Feb 2022, 20:08

ich kenn nicht viele Menschen die ihr Hobby auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen versuchen :headslap:

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 353
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Landy » Fr 25. Feb 2022, 20:47

Ist ja das Gleiche wie wenn ich im Garten mein Gemüse oder Obst anbaue und mir die Zeit selbst in Rechnung stelle, dann kann ich die teuerste bio Ware kaufen und bin immer noch billiger.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Munitionsrechner

Beitrag von Blaine » Sa 26. Feb 2022, 14:05

doc steel hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 19:36
er wills ned kapieren und er wirds ned kapieren weil ers ned kapieren kann.
genauso wie er ned rechnen kann.
DQ fertig!
sei ned arschig, doc !
hätt a bissl mehr nivea von dir erwartet ;)

scheinbar versteht "ihr typen" ned worauf ich hinaus will
Camare hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 20:08
ich kenn nicht viele Menschen die ihr Hobby auf Wirtschaftlichkeit zu prüfen versuchen :headslap:
ich schreib doch die ganze zeit, dass es als hobby super is und man damit geld sparen kann
man spart aber das geld nur, weil man ZEIT investiert - in dem fall als hobby - super !
Landy hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 20:47
Ist ja das Gleiche wie wenn ich im Garten mein Gemüse oder Obst anbaue und mir die Zeit selbst in Rechnung stelle, dann kann ich die teuerste bio Ware kaufen und bin immer noch billiger.
danke für das beispiel !
deshalb machen das auch nur die leut, die dabei SPASS haben !
es is nicht BILLIGER sein gemüse selbst an zu bauen

genauso wenig is es immer billiger, seinen murmeln selbst zu machen
das is mein einziger punkt

wenn jemand grad mit dem schießsport angefangen hat liest er hier überall, dass wiederladen super billig is
dann lässt er sich (schön) vorrechnen, dass die ausrüstung zwar teuer is, er sie aber in ein oder zwei jahren herinnen hat von den muni kosten
er is überzeugt und kauft sich das alles
aber nach einem jahr kommt er drauf, dass da ganz schön viel zeit drauf geht und es voll viele möglichkeiten gibt (pulver, geschoß usw) die ned alle in seiner waffe so gut funktionieren, wie er gehofft hatte
und dann is es plötzlich nicht mehr billiger als sich die fertigen packerln beim händler zu holen...

darauf wollt ich hinaus
jetzt können die wiederlader weiter auf mich hinhauen, das halt ich schon aus...

PS: die leut, die 500 und mehr murmeln "locker" in einer stunde runterdrücken haben sich über jahre oder jahrzehnte sehr viel wissen angeeignet und auch sicher voll viel scheiße gebaut bis es so gut läuft
diese ZEIT rechnet aber keiner in seiner KOSTEN kalkulation mit hinein
evtl haben sie auch ned die anfänger mehrstationen presse sondern bissl was ausgefalleneres, das viele arbeitsgänge erleichtert und schneller macht...

Antworten