ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

308 schlechtes Schussbild

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Re: 308 schlechtes Schussbild

Beitrag von ekeith44 » Mi 3. Jul 2024, 10:45

Geh zu einem guten (!) Büchsenmacher (ich meine wirklich Büchsenmacher und nicht Waffenhändler) und lass den Lauf durchmessen! Dazu brauchts keinen Bleidurchtrieb! Essentiell ist ob er Lauf Engstellen hat oder eventuell sogar eine Vorweite! Die gute Nachricht ist, das lässt sich (von einem Fachmann) beheben!
Aus welcher Ecke von Österreich kommst du?
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Jul 2024, 12:16

Vortex hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 23:54
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2024, 14:25
Versuch mal die Norma 150gr Match zu bekommen mit der das Ding beim Hersteller beschossen wurde.
Wenns dann funktioniert hast du zumindest schon mal eine Richtung und weißt wohin die Reise gehen sollte.
Leider hat die keiner zu dem ich in einer vernünftigen Zeit komme lagernd. Bzw. kann sie nur bestellt werden.
Habe ich aber vor zu probieren, bevor ich noch mehr Komponenten verheizte.
weiss ned wen du aller gefragt hast, aber jfi:

Norma #20176220
Jaktmatch .308 Win. FMJ 9,7g/150gr
Preis € 96,- inkl. / 50stk
lagernd beim Lieferanten, Lieferzeit ca 3-4 Werktage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von WernerBrösel » Mi 3. Jul 2024, 12:38

168 Grs Nosler oder Siera Geschoss-N 140 Ladeleiter und dann sollte es funktionieren wenn die Waffe-Optik keinen Fehler hat.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Jul 2024, 13:07

https://www.franchiusa.com/resources/moa-guarantee

auf das ding leistet der hersteller eine MOA garantie
dh mit der norma match 150gr muss die laufen
wenn nicht -> zurueck

hilt aber nix wenn man aus welchen gruenden auch immer schwerere geschosse verschiessen will
darauf gibts halt keine zusagen .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Do 4. Jul 2024, 09:59

Wie schon gesagt, Lauf durchmessen lassen, das verschafft dir eine Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen. Wenn der Lauf ein Vorweite hat kannst die teuerste/beste Munition der Welt in das Ding rein stopfen und es wird trotzdem um die Ecke schießen!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 4. Jul 2024, 11:56

Obs einen Laufdurchtrieb braucht???
Hätte ich noch nie bei irgend einem meiner Gewehre gebraucht.
Bei Pistolen ist das was anderes.
Richtiges Geschossgewicht und es sollte gut sein.

Wie schon gesagt, günstige Prügel können schon sehr Munifühlig sein.
Nimm einfach die Geschosse die bei der Norma Muni verladen werden, besorg dir N140 Pulfer und es läuft.
Wenn nicht, zurück zum Händler und reklamieren.
Kann ja auch mal sein das ein Lauf eine Macke hat, sowas wirst nie zufriedenstellen zum Laufen bringen.
kann dir allerdings auch bei teuren Waffen passieren.
Ein Kollege hatte das Problem bei einer R8.
Reklamiert und der Lauf wurde anstandslos von Blaser getauscht.
Siehe da,.....jetzt läufts.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Do 4. Jul 2024, 13:52

Ich meinte keinen Laufdurchtrieb! Der würde auch nix bringen weil man ja wissen muss wo der Lauf eng oder weit ist. Eine Prüfung des Felddurchmessers über die Lauflänge reicht völlig.

Vortex
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vortex » Do 4. Jul 2024, 13:59

Am Sonntag werde ich mit der anderen Optik mehr wissen. Das einzige "Problem" ist, dass das Fehlersuchen nicht den Wert des Gewehrs (1100 €) überschreitet. Aber wie Gewo gesagt hat: Mit der Norma-Munition muss es laufen, sonst muss ich es schweren Herzens zurückgeben.

Ich komme aus Graz. Händler hätten mir die Munition bestellen können, aber ich wollte sie sofort haben (weil frustriert). Im Nachhinein ist es sowieso besser, da ich sonst Restmunition übrig hätte, mit der ich eventuell nichts Sinnvolles anfangen könnte.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 4. Jul 2024, 16:52

Hast du dich vertippt oder bist du mit der Ogive wirklich einen halben Zentimeter von Zügen und Feldern entfernt?

Flolito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flolito » Do 4. Jul 2024, 20:11

Komponenten wie Montage und ZF kontrollieren, und wenn das nichts bringt, Waffe zurück zum Händler! Ist doch neu und hat eine Garantie drauf!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 5. Jul 2024, 09:04

CCNIRVANA hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 16:52
Hast du dich vertippt oder bist du mit der Ogive wirklich einen halben Zentimeter von Zügen und Feldern entfernt?
Ist bei einer 308 nicht ungewöhnlich.
Hatte meine Bergara auch, da konnte ich die Geschosse gar nicht so weit raussetzen wie es möglich gewesen wäre weil das Magazin die OAL beschränkt.
Hab es trotzem probiert und keinen Unterschied in der Präzision feststellen können.
Ich war damit bis 800m immer gut dabei, darüber ein Glücksspiel, naja 308 halt.

Auch bei meiner 6,5 creedmoor ist das Magazin der begrenzende Faktor und trotzdem schießt das ding 10mm Streukreise.
Beim Kollegen allerdings (Customaufbau 6,5 creedmoor) hat es einen gewaltigen Unterschied gemacht, da haben wir im Endeffekt das Magazin ein wenig modifizieren müssen.
Ich denk inzwischen da ist viiiiiiel Voodoo dabei.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Rantanplan » Mo 8. Jul 2024, 19:37

ekeith44 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 09:59
Wie schon gesagt, Lauf durchmessen lassen, das verschafft dir eine Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen. Wenn der Lauf ein Vorweite hat kannst die teuerste/beste Munition der Welt in das Ding rein stopfen und es wird trotzdem um die Ecke schießen!
Dazu hätte ich eine Frage: WER kann sowas in Österreich oder besser gesagt: WER hat solch ein equip um den Lauf innen durchmessen zu können?
Nicht mal das Beschussamt in Ferlach kann das. Die haben Lehren die sie durch den Lauf mit einem Stahlstab schieben und Fertig. Erst vor 4 Wochen selbst erlebt als ich meinen Geschmiedeten Laufrohling "vermessen lassen wollte".
In Österreich gibt es 2 stk. Laufmesssysteme die wirklich das feld - zug profil vermessen. einmal beim bundesheer und das andere bei Glock. braucht man aber einen speziellen "Kopf" der Kaliberspezifisch ist. das teil kostet eine LAWINE!!!

Nichts desto Trotz würde ich mir mal gerne das Teil von Vortex anschauen. Melde dich einfach per PM bei mir.
Am Wochenende können wir uns Zangistal treffen und mal durchprobieren. Unter der Woche hab ich noch etwas Stress in Ferlach / dann gehts.

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Di 9. Jul 2024, 09:42

Rantanplan hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 19:37
ekeith44 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2024, 09:59
Dazu hätte ich eine Frage: WER kann sowas in Österreich oder besser gesagt: WER hat solch ein equip um den Lauf innen durchmessen zu können?
Nicht mal das Beschussamt in Ferlach kann das. Die haben Lehren die sie durch den Lauf mit einem Stahlstab schieben und Fertig. Erst vor 4 Wochen selbst erlebt als ich meinen Geschmiedeten Laufrohling "vermessen lassen wollte".
In Österreich gibt es 2 stk. Laufmesssysteme die wirklich das feld - zug profil vermessen. einmal beim bundesheer und das andere bei Glock. braucht man aber einen speziellen "Kopf" der Kaliberspezifisch ist. das teil kostet eine LAWINE!!!

Nichts desto Trotz würde ich mir mal gerne das Teil von Vortex anschauen. Melde dich einfach per PM bei mir.
Am Wochenende können wir uns Zangistal treffen und mal durchprobieren. Unter der Woche hab ich noch etwas Stress in Ferlach / dann gehts.
Genauso macht man das! Um Engstellen oder Vorweiten in einem Lauf feststellen zu können benutzt man, wie du geschrieben hast sogenannte Feldlehren. Feld-Zuglehren bringen nichts , da man damit die Zugtiefe nur an der Mündung messen kann. Aber wie gesagt, das Feldmaß zu überprüfen reicht absolut aus um zu sehen ob und wo der Lauf ein oder mehrere Mankos hat. Wenn du eh Kontakte nach Ferlach hast bin ich mir sicher, dass dir dort ein Büchsenmacher diesbezüglich weiterhelfen kann.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 10. Jul 2024, 16:16

Was mir dazu noch einfällt:
Durch deinen 24 Zoll Lauf und 1:11 Drall.... das klingt so als ob das Gewehr die leichten, kurzen Geschoße mit dem langsamen Drall nicht stabilisieren kann. Du könntest probieren 170 bis 185 Grain Projektile zu verwenden, die sollten weit besser stabilisiert werden.
Für die leichten Geschoße wäre ein schneller Drall vorteilhaft... 1:9 oder 1:8

mfg
Chris

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mi 10. Jul 2024, 20:51

CCNIRVANA hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2024, 16:16
Was mir dazu noch einfällt:
Durch deinen 24 Zoll Lauf und 1:11 Drall.... das klingt so als ob das Gewehr die leichten, kurzen Geschoße mit dem langsamen Drall nicht stabilisieren kann. Du könntest probieren 170 bis 185 Grain Projektile zu verwenden, die sollten weit besser stabilisiert werden.
Für die leichten Geschoße wäre ein schneller Drall vorteilhaft... 1:9 oder 1:8

mfg
Chris
Andersrum Chris! Kurzer Drall stabilisiert schwere Geschosse besser! SSG 69 zum Beispiel hat einen Drall von 1:12 und bis 169 Grain laufen die Geschosse problemlos, darüber hinaus gehen die Streukreise auf. BH verschießt 145 Grain daraus.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten