ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Case Roller

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Case Roller

Beitrag von DerHerr » So 29. Jan 2023, 08:17

Hallo zusammen

Nach einer Ewigkeit melde ich mich hier mal wieder.
Hab gesehen das der Wiederlader seine 9mm Hülsen jetzt in den Case Roller gibt um die Bombierung unten rum zu egalisieren.

Bringt das auch was oder nur Optik?
Früher hatts ja auch keiner gemacht , kommt mir so vor als würde hier nur wieder Umsatz mit diversen Maschinen generiert.

Ich könnt das relativ leicht selber bauen , kannte das aber bis vor ein paar Tagen nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Case Roller

Beitrag von doc steel » So 29. Jan 2023, 09:02

Na hast Hülsen die "untenrum ausgebaucht" sind?
Wenn ja täts zumindest helfen. Wenn nicht umso besser.
Die 9mm ist ja keine zylindrische sondern eine konische Hülse. Deshalb kann ein roll sizer - so sagt ma eigentlich - ja nur an der dicksten Stelle, eben der Ausbauchung angreifen und nicht komplett kalibrieren. Ja sicher, man kann ihn schon so fehlerhaft einstellen dass er die ganze Hülse erfasst, nur ist das kein Kalibrieren mehr sondern ein "niederwürgen"!
Es gibt ja immer wieder Patienten die behaupten roll sizing wäre die schonendere Art zu kalibrieren, was de facto Unsinn ist.
Wie gesagt, bei zylindrischen Hülsen mag es Sinn machen, für die konischen 9mm eher ned so s gelbe vom Ei.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Case Roller

Beitrag von LTE » So 29. Jan 2023, 21:39

Es kommt halt immer darauf an, was man macht und will.

Ich habe einen Case Roller 2.0 und bin zufrieden damit, bei an die 1.000.000 9mm Hülsen im Jahr ist die eine oder andere Zuviel dabei gewesen, die nicht in die Armanov Case gauge wollte (so ca. 10%)
Jetzt muss man auch dazusagen, das Armanov seine gauges mittlerweile enger als die von Dillon sind, sprich was in die AV passt, passt in jede CIP Gun.

Seit ich rolle, hab ich 0,5% Ausschuss.
Aber Rollen ist halt nur die halbe Miete, a gscheite Matrize wie von MA gehört halt auch dazu, selbige fliegt dann nach 200-250K Hülsen in den Mist.

Brauchts der 08/15 nicht Major Schütze? Na weil um 1400€ kannst da viel Ausschuss leisten.

Antworten