ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Beitrag von Reshala » Mo 31. Aug 2020, 12:25

@Spiky Die Zeit würd ich mir nehmen - ich verschieße pro Standgang ca. 30 Patronen, und das 1-2x pro Woche. Mir erscheinen 250 Schuss pro Monat nicht so wahnsinnig viel, ich würds bei 10 Minuten pro Patrone als meine persönliche Obergrenze beim Wiederladen sehen, das wären dann 42 Wiederladestunden pro Monat, und wenn ich das Drumherum (Vorbereitung, Hülsenreinigung etc.) dazunehme, dann wäre ich wohl an den Wochenenden beschäftigt. Also ich sag mal: Wenns was bringt, würd ich es machen, zumal ich auch mal wochentags ein bisschen Zeit erübrigen kann, ich sehe ja nicht fern und bin abseits des Schießstandes recht ungesellig :D

Ich dachte auch, dass ich die 308er für 100-300m nehme, wobei es vor allem um die 100m ginge, weil ich die anderen Distanzen seltener zur Verfügung habe. Ab spätestens 500m würde ich die 6.5er prinzipiell nehmen. Es liefe also darauf hinaus, die 6.5er vielleicht 5-6mal im Jahr zu schießen, eventuell auch 10mal. Ich denke, der Lauf wird eine Weile halten ;)

Allerdings liebäugle ich mit einer 223er - ich mag das Kaliber und hab von meiner Schmeisser her ermutigende Ergebnisse auf 100m, also mit einer Halbautomatik. Fürs Training wäre das wohl nicht schlecht, die Munition wäre billiger und vielleicht hält der Lauf ja auch länger.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Beitrag von Spiky » Mo 31. Aug 2020, 16:01

Reshala hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 12:25
@Spiky Die Zeit würd ich mir nehmen - ich verschieße pro Standgang ca. 30 Patronen, und das 1-2x pro Woche. Mir erscheinen 250 Schuss pro Monat nicht so wahnsinnig viel, ich würds bei 10 Minuten pro Patrone als meine persönliche Obergrenze beim Wiederladen sehen, das wären dann 42 Wiederladestunden pro Monat, und wenn ich das Drumherum (Vorbereitung, Hülsenreinigung etc.) dazunehme, dann wäre ich wohl an den Wochenenden beschäftigt. Also ich sag mal: Wenns was bringt, würd ich es machen, zumal ich auch mal wochentags ein bisschen Zeit erübrigen kann, ich sehe ja nicht fern und bin abseits des Schießstandes recht ungesellig :D
Klingt für mich so als ob Du Dich bereits entschieden hast.

Das Nachbauen vorhandener Laborierungen ist keine Wissenschaft.
Das kann ein dressierter Affe vom Tiergarten auch.
Such' Dir einen "Selbstdarsteller mit Profilierungsneurose" der Dir das Handling zeigt und bei dem Du ev. verschiedene Geräte vergleichen kannst bevor Du etwas kaufst.
Dann kannst Du Dir etwas vorstellen und tust Dir wesentlich leichter bei Deiner Kaufentscheidung.
Ist ja nicht notwendig jedesmal das Rad neu zu erfinden...

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Beitrag von Peppi » Do 3. Sep 2020, 09:32

Bei den Kaliberrn kann ich das Wiederladen generell empfehlen. Und mit den 25mm wäre ich echt nicht zufrieden!
Für die Grundausstattung und eine Singlesstage-Presse habe ich 1200 Euro investiert. Das sollte sich Pi mal Daumen spätestens nach 2000 Schuss amortisiert haben. Das wäre bei dir nach 8 Monaten!!
WiederladerTV kann ich wärmstens empfehlen! Er hatte mal einen Deal mit Grauwolf, wobei er einige Pressen getestet hat. Ich habe mich für eine Redding Big Boss 2 entschieden und bin sehr glücklich dadmit!

P.s.: Kauf lieber Qualität anstatt 2x zu kaufen...
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Beitrag von MarkM » Do 3. Sep 2020, 15:36

10 Minuten für 1 Patrone ok...Rüstzeit und Co...oder brauchst du für die 300 Schuss im Monat 50 Stunden?
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wiederladen: Für mich sinnvoll?

Beitrag von Spiky » Do 3. Sep 2020, 20:57

MarkM hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 15:36
10 Minuten für 1 Patrone ok...Rüstzeit und Co...oder brauchst du für die 300 Schuss im Monat 50 Stunden?
Meinst Du mich?
Ein @Name wäre hilfreich...
Spiky hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 09:35
Zu Deiner Anfangsfrage:
Ev. spielt der Zeitfaktor für Dich eine Rolle. Die Herstellung einer LW-Patrone kann uU bis zu 10 Min. dauern...
Wenn die Zündglocke nach der Reinigung nicht sauber ist, muss sie nachbearbeitet werden
Wenn die Hülsenschulter zu weit vorne ist, muss sie zurückgesetzt werden
Wenn der Hülsenhals zu lang ist, muss er getrimmt werden
Wenn getrimmt wurde, muss der Hülsenhals nachbearbeitet werden

Es ist unwahrscheinlich, dass das bei allen 300 Hülsen gleichzeitig auftritt.

Antworten