ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von COB » Mo 16. Mär 2020, 13:50

Sagt man nicht "Vorfreude ist die schönste Freude"?

Wofür hast du dich entschieden?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 16. Mär 2020, 19:59

Wenn keine (wirtschaftliche) Apokalypse kommt wirds eine hornady Lock-n-load mit hornady matritzen mit titaneinsatz (was auch immer das heißt!? Zumindest meinte mein Händler die wären besser als die günstigen "amercan-serie")
+ Bullet feeder
Hülsenzuführung wird später mal nachgerüstet

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von sauersigi » Mo 16. Mär 2020, 20:20

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 19:59
Wenn keine (wirtschaftliche) Apokalypse kommt wirds eine hornady Lock-n-load mit hornady matritzen mit titaneinsatz (was auch immer das heißt!? Zumindest meinte mein Händler die wären besser als die günstigen "amercan-serie")
+ Bullet feeder
Hülsenzuführung wird später mal nachgerüstet
die Titannitrierten sind definitiv besser, die würden bei KW Muni auch ohne Hülsenfett auskommen.
Tipp: in die Geschosszuführmatritze von Hornady passt ein 12mm Alurohr sauber rein. mit 1m Länge passen 67 Geschosse rein. Ein paar Bohrungen um den Füllstand zu kontrollieren und an einem Ende einen Federstecker, dann fällt nix raus beim nachfüllen.

Edit: Durchmesser korrigiert
Zuletzt geändert von sauersigi am Di 17. Mär 2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von COB » Mo 16. Mär 2020, 20:41

Da wünsch ich dir viel Freude damit. Mal sehen wie sich mein Hobby entwickelt, ist auch ne Option für mich die preislich ganz attraktiv ist. Die Hülsenzuführung bei Hornady ist leider katastrophal teuer

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von sauersigi » Mo 16. Mär 2020, 21:54

COB hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:41
Da wünsch ich dir viel Freude damit. Mal sehen wie sich mein Hobby entwickelt, ist auch ne Option für mich die preislich ganz attraktiv ist. Die Hülsenzuführung bei Hornady ist leider katastrophal teuer
Da gibts den User Simultan4......der Bastelt die Dinger auf einem 3 D Drucker.
Ein wenig nacharbeiten und floriert. Ob er für Lohnarbeit Kapazitäten hat, keine Ahnung, einfach mal fragen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von COB » Mo 16. Mär 2020, 22:15

sauersigi hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 21:54
COB hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:41
Da wünsch ich dir viel Freude damit. Mal sehen wie sich mein Hobby entwickelt, ist auch ne Option für mich die preislich ganz attraktiv ist. Die Hülsenzuführung bei Hornady ist leider katastrophal teuer
Da gibts den User Simultan4......der Bastelt die Dinger auf einem 3 D Drucker.
Ein wenig nacharbeiten und floriert. Ob er für Lohnarbeit Kapazitäten hat, keine Ahnung, einfach mal fragen.
Vielen Dank, werd bei ihm Anfragen wenn's soweit ist reload-smile

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 17. Mär 2020, 05:10

sauersigi hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:20
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 19:59
Wenn keine (wirtschaftliche) Apokalypse kommt wirds eine hornady Lock-n-load mit hornady matritzen mit titaneinsatz (was auch immer das heißt!? Zumindest meinte mein Händler die wären besser als die günstigen "amercan-serie")
+ Bullet feeder
Hülsenzuführung wird später mal nachgerüstet
die Titannitrierten sind definitiv besser, die würden bei KW Muni auch ohne Hülsenfett auskommen.
Tipp: in die Geschosszuführmatritze von Hornady passt ein 10mm Alurohr sauber rein. mit 1m Länge passen 67 Geschosse rein. Ein paar Bohrungen um den Füllstand zu kontrollieren und an einem Ende einen Federstecker, dann fällt nix raus beim nachfüllen.
Hey super alternative, danke... Die rohre kosten nämlich von hornady so um die 40euro...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 17. Mär 2020, 05:11

COB hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:41
Da wünsch ich dir viel Freude damit. Mal sehen wie sich mein Hobby entwickelt, ist auch ne Option für mich die preislich ganz attraktiv ist. Die Hülsenzuführung bei Hornady ist leider katastrophal teuer
Ja das stimmt leider. Die ist bei hornady wirklich sehr teuer

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von sauersigi » Di 17. Mär 2020, 09:18

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 05:10
sauersigi hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:20
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 19:59
Wenn keine (wirtschaftliche) Apokalypse kommt wirds eine hornady Lock-n-load mit hornady matritzen mit titaneinsatz (was auch immer das heißt!? Zumindest meinte mein Händler die wären besser als die günstigen "amercan-serie")
+ Bullet feeder
Hülsenzuführung wird später mal nachgerüstet
die Titannitrierten sind definitiv besser, die würden bei KW Muni auch ohne Hülsenfett auskommen.
Tipp: in die Geschosszuführmatritze von Hornady passt ein 10mm Alurohr sauber rein. mit 1m Länge passen 67 Geschosse rein. Ein paar Bohrungen um den Füllstand zu kontrollieren und an einem Ende einen Federstecker, dann fällt nix raus beim nachfüllen.
Hey super alternative, danke... Die rohre kosten nämlich von hornady so um die 40euro...
Ich hab gerade nachgemessen, 12mm ist der richtige Aussendurchmesser....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 17. Mär 2020, 14:03

sauersigi hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 09:18
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 05:10
sauersigi hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 20:20


die Titannitrierten sind definitiv besser, die würden bei KW Muni auch ohne Hülsenfett auskommen.
Tipp: in die Geschosszuführmatritze von Hornady passt ein 10mm Alurohr sauber rein. mit 1m Länge passen 67 Geschosse rein. Ein paar Bohrungen um den Füllstand zu kontrollieren und an einem Ende einen Federstecker, dann fällt nix raus beim nachfüllen.
Hey super alternative, danke... Die rohre kosten nämlich von hornady so um die 40euro...
Ich hab gerade nachgemessen, 12mm ist der richtige Aussendurchmesser....
reload-smile THX

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von rici_rowdy » Fr 20. Mär 2020, 01:28

Ob man mit dem Wiederladen anfängt oder nicht hat meiner Meinung nach nichts mit den wirtschaftlichen Vorteilen zu tun. Sondern rein aus Interesse und Freude.

Das Wiederladen kann aus unterschiedlichen Beweggründen erfolgen. Ich persönlich empfinde es als Entspannung und der wesentliche Faktor ist, dass ich große Freude daran habe etwas zu lernen und Zusammenhänge deuten und mit der Zeit verstehen zu können.

Auch bin ich kein Profi Schütze, dennoch liebe ich es die Materialien zu perfektionieren und akribisch nach optimalen Lösungen zu suchen.

Sieh es als Hobby im Hobby, das Schießen würde mir deutlich weniger Freude bereiten, würde ich die Schachteln nur abholen und verballern.
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 20. Mär 2020, 08:03

Da gebe ich dir recht. Es ist bei mir genauso techn. Interesse dabei
Aber auf den gedanken bin ich aus wirtschaftlichen grunden gekommen.

Aber w.g. momentan auf eis gelegt. Wer weiß wie es weiter geht (mit wirtschaft/job und so) und ausserdem hat mein Händler zu...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 19. Mai 2020, 14:16

Soderla... Seit gut zwei wochenist nun meine hornady lock-n-load aufgebaut und die ersten testladungen habenich auch hinter mir... Ganz schwach angefangen und bin noch am peobieren.
9mm Luger, VV N330, Geschosse: FMJ RN (LIMIT-Z bei Lucky Delta gekauft) Magtechzünder, 29,2mm
Aber nix zufrieden damit... Die cz schießt super ab 4,5gr ladung aber die glock 17 gen5 streut wie a giaßkaul und alles links hoch :shock:
Bin bis 4,8gr gegangen (lt VV ladedaten max bei 4,9 gr und 29,0mm)... Hilft nix

Aber das ist ein anderes thema und erfordert ggf. einen eigenen Thread

Aber echt interessant das wiederladen und die presse (hab zwar keinerlei Erfahrung) sieht qualitativ recht hochwertig aus... Funktioniert auch alles tatellos...

Danke an alle die hier ihre Erfahrungen geschrieben und tips gegeben haben

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Alaskan454 » Di 19. Mai 2020, 14:45

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:16

Aber nix zufrieden damit... Die cz schießt super ab 4,5gr ladung aber die glock 17 gen5 streut wie a giaßkaul und alles links hoch :shock:
Das ist ja das schöne am reload-smile ,das dir nicht fad wird.

In einer Waffe Hui und in der anderen pfui

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Tips um abzuwägen ob ich wiederladen anfange

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 19. Mai 2020, 15:02

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:45
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:16

Aber nix zufrieden damit... Die cz schießt super ab 4,5gr ladung aber die glock 17 gen5 streut wie a giaßkaul und alles links hoch :shock:
Das ist ja das schöne am reload-smile ,das dir nicht fad wird.

In einer Waffe Hui und in der anderen pfui
Ja so ist es gerade bei mir. Mit 4,7gr VV N330 schießt die Shadow 2 perfekt. Die Glock nicht!...
Ich will aber eine finden die in beiden läuft...

Wirdhalt noch a bisserl Mühe und arbeit erfordern reload-smile

Antworten