ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten für CZ Shadow 2

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 11:16

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:11
Noch etwas wichtiges nachdem du dich an die Ladedaten von Vihtavuori (kurz VV) hältst:
Bei den 115gr Geschoßen (und bei allen anderen auch) geben sie u.a. Daten für Lapua- u. Hornady-Geschoße an.
Beide sind Geschoße mit einem relativ massiven Kupfermantel.
Du verwendest aber Geschoße von LOS. Das sind Geschoße mit einer galvanisch aufgebrachter Kupferbeschichtung.
Die ist im Vergleich zu denen mit Kupfermantel hauchdünn, also eher ein Bleigeschoß mit Beschichtung.
Daher kannst, besser gesagt, solltest du die Ladedaten für Mantelgeschoße nicht zu Rate ziehen,
sondern die wo ein Bleigeschoß verwendet wird.
Auf der Tabelle von VV sind das die Geschoße von Rainier und da hört die Ladeempfehlung schon bei 4,4gr auf.
Streng genommen bist du also schon 0,1gr über der max. load., weil du dich offensichtlich an die Angaben mit dem Kupfermantel-Geschoß von Lapua gehalten hast.

Grundsätzlich: Geschoße von H&N, LOS und Ares sind galvanisch verkupfert bzw. mit Kunststoff beschichtete Bleigeschosse.
Deren Oberfläche ist weicher als die von Mantelgeschoßen aber um einen hauch stabiler als von einem Reinblei-Geschoß.
Daher sind die Ladeangaben von Herstellern wenn sie diese Geschoßtype nicht explizit anführen zwischen deren Angaben von Mantelgeschoßen und Bleigeschoßen zu interpolieren.
Beispiel:
min. load Mantelgeschoß = 3,9gr
min. load Bleigeschoß = 3,5gr
= beschichtetes Bleigeschoß = ca. 3,7gr
Also ich hab nachgeschaut, auf der Verpackung 115gr steht FMJ mit einem Diameter .355
Auf der Verpackung der 145gr steht Copper Plated mit Diameter .356

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 11:23

Ja eh.
Mantelgeschosse haben .355
Bleigeschosse haben .356
Ghört so. Bleimurmeln sind immer 1 tausendstel zoll / 2,5 hundertstel mm stärker im dm.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 11:26

Ja aber dann war ich mit Lapua ja richtig dran wenn die 115gr FMJ sind, oder nicht?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Di 26. Mär 2019, 11:27

Krauzi_M hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:42
FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:32
Krauzi_M hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:06


I hobs a am Schießstand aber auch gern angenehm...........
Ich will treffen.
Ich weiß zwar nicht was du genau mit „angenehm“ meinst aber wenn ich das richtig interpretiere müsstest du konsequenterweise auf Luftpistole umsteigen.
Mach ich, is a gute Übung. Solltest auch versuchen dann kommst vlt auf 1 cm Streukreise runter....
I waß net...muss überall welche geben die nur provozieren wollen.... :clap:
Ich reagiere nur empfindlich auf Blödsinn...
Keine Sorge, ich schieße LuPi. Sehen wir uns am WE auf der ÖStM?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Di 26. Mär 2019, 11:55

UrbanShadow hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 11:26
Ja aber dann war ich mit Lapua ja richtig dran wenn die 115gr FMJ sind, oder nicht?
Grundsätzlich ja, nutzt aber nix wenns ned zusammenschiesst.
Eines noch mit auf den Weg: Sämtliche Ladedaten sämtlicher Pulver- als auch Geschoßhersteller sind Empfehlungen und kein Gesetz.
Sie sind nur Anhaltspunkte für den Beginn zur Ermittlung der eigenen Ladung.
Deine fertige Ladung, die für dich super ist, kann u. u. deckungsgleich mit den Angaben eines Herstellers sein, genauso gut kann sie davon abweichen. Das ist abhängig von der verwendeten Waffe, Außentemperatur und -druck (barometrisch), restliche verwendete Komponenten (Zünder, Hülse) und zahlreichen anderen Umständen.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von Krauzi_M » Di 26. Mär 2019, 22:26

FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 11:27
Krauzi_M hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:42
FFWGK hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 10:32

Ich will treffen.
Ich weiß zwar nicht was du genau mit „angenehm“ meinst aber wenn ich das richtig interpretiere müsstest du konsequenterweise auf Luftpistole umsteigen.
Mach ich, is a gute Übung. Solltest auch versuchen dann kommst vlt auf 1 cm Streukreise runter....
I waß net...muss überall welche geben die nur provozieren wollen.... :clap:
Ich reagiere nur empfindlich auf Blödsinn...
Keine Sorge, ich schieße LuPi. Sehen wir uns am WE auf der ÖStM?
Wo da Blödsinn war musst ma erklären, ich werd’s aber nicht mehr lesen...is ma auch egal..
Hab grad gesehen das du der Neo-Einstein der Schießphysik bist und alle Anderen lauter Unwissende...das sagt dann eh alles...
Für die ÖStM wünsch ich dir „gut Schuss“.....und schlechte Treffer....
Gruß
Krauzi

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Di 26. Mär 2019, 23:24

@doc steel
Eine Frage hätte ich noch bzg. des Crimp. Mir wurde gesagt das das Geschoss mit dem Entladehammer, zwischen 3-5 Schlägen brauchen darf um raus zu fallen. Kann ich das so stehen lassen, oder soll ich mich an den Durchmesser von 9,55-9,6mm halten, oder sollte beides der Fall sein?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Mi 27. Mär 2019, 06:23

Nein. Ja. Nein.
Also das heisst, das mit den 3-5 Schlägen ist Unsinn. Im Regelfall kann es zutreffen und wenn nicht dann eben nicht, dann brauchts eben mehr Schläge. Entladehammerschläge ist keine Maßeinheit an der man eine gültige Zahl festmachen kann.

Ein Crimp mit 9,55-9,60 ist völlig in Ordnung.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Do 28. Mär 2019, 20:24

Soooooo..... also mit der Armrest, die wohl nicht all zu stabil stand, habe ich einen Streukreis von 36mm. Ein sehr talentierter Schütze hat frei Hand 27mm zusammen bekommen 47mm mit einem Ausreißer.
LOS 115gr FMJ RN
VV 320 4,5gr
S&B Hülsen
CCI SP Primers No. 500
Die haben beim ersten Mal eh schon recht gut funktioniert, aber nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke es war der Crimp, der diesmal um eine Spur stärker war.

@doc steel
Deine Angaben für die 145gr Geschosse, waren leider nicht erfolgreich, der Streukreis war grauenhaft. Anscheinend mag meine Shadow die schweren Geschosse nicht so gern.
Aber sie waren sehr angenehm zu schießen 😉

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von hmg382 » Do 28. Mär 2019, 23:04

@UrbanShadow: Mach jetzt vielleicht mal nen Test abseits der Copper plated Murmeln und besorg dir ggf. mal ein paar FMJ ... zB AlsaPro 124gn oder so und mach mit denen mal ne Testreihe. Ich füttete meine S2 nur noch mit den Dingern.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Fr 29. Mär 2019, 06:55

UrbanShadow hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 20:24
Soooooo..... also mit der Armrest, die wohl nicht all zu stabil stand, habe ich einen Streukreis von 36mm. Ein sehr talentierter Schütze hat frei Hand 27mm zusammen bekommen 47mm mit einem Ausreißer.
LOS 115gr FMJ RN
VV 320 4,5gr
S&B Hülsen
CCI SP Primers No. 500
Die haben beim ersten Mal eh schon recht gut funktioniert, aber nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke es war der Crimp, der diesmal um eine Spur stärker war.

@doc steel
Deine Angaben für die 145gr Geschosse, waren leider nicht erfolgreich, der Streukreis war grauenhaft. Anscheinend mag meine Shadow die schweren Geschosse nicht so gern.
Aber sie waren sehr angenehm zu schießen 😉
ich glaub du veränderst zu viele parameter auf einmal und vergiss bitte ständig am crimp herumzudrehen.
auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die LOS mit meinen angaben so streuen wie du sagst.
da hats noch was anderes.
bleib bei einer murmel, einer position (armrest), einen crimp etc. und spiel dich vorerst nur mit der ladung. wennst die hast variierst die setztiefe.
wenns dann nicht hinhaut machst was anderes falsch.
müsste man sich fast einmal live ansehen, was du tust.
von wo bist du eigentlich?

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Fr 29. Mär 2019, 09:49

Warum zu viele Parameter? Ich hab die 115gr Geschosse genau so geladen wie beim ersten Mal, nur eben etwas stärker gecrimpt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von doc steel » Fr 29. Mär 2019, 11:13

Warum zu viele Parameter weiß ich nicht.

Der Crimp ist eine der letzten Konsequenzen in der Änderungen angewendet werden müssen.
Gleiche Ladung mit geänderten Crimp verändert den Streukreis minimalst und auch nur dann wenn es vorher herstellungstechnisch überhaupt nicht gepasst hat, was bei dir nicht der Fall gewesen sein dürfte.

du hast geschrieben, dass der Armrest letztes mal ein wenig gewackelt hat.
Wenn dem so war, wieso hast du es nicht geändert?
und zweitens, wie soll dann eine Referenz geschaffen werden wenn es einmal wackelt und das andere mal nicht?
daraus einen gültigen Schluss zu ziehen ist nicht möglich, das Ergebnis daher ungültig.
Schad um die Zeit und ums Material.

Wenn man erfolgreich Wiederladen will, muss man systematisch handeln und wiederholgenaue Voraussetzungen schaffen.

Noch einmal, woher bist du?
Dann kann man vielleicht effizienter helfen.

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von UrbanShadow » Fr 29. Mär 2019, 11:40

Beim ersten Mal hatte ich keine Armrest zur Verfügung, da habe ich nur aufgelegt geschossen. Gestern dann mit der Armrest und ein sehr guter Schütze aus unserem Verein hat sie frei Hand geschossen. Der Crimp hat beim ersten Mal nicht gepasst, da ich mich an den Tipp mit den 3-5 Schläge gehalten habe. Jetzt habe ich so gecrimpt, das ich 9,6mm Durchmesser habe.
Bin aus OÖ Bezirk Braunau.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Ladedaten für CZ Shadow 2

Beitrag von FFWGK » Fr 29. Mär 2019, 11:45

Bin grad bei dir ums Eck ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten