ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Xandl » Mi 9. Okt 2013, 16:49

Bei der Suche nach Ersatz für die Pulver von Vihatavuori wird recht oft Lovex genannt.
In solchen Threads finden sich dann Statements wie
1.
"Wie währs mit einem qualitäts Pulver?
Bofors PK6 zb" (aus dem Thread "Suche Alternative zu VV N110 für .357mag")
2.
"Ich würde nie mit einem Kraut wie Lovex laden aber das einzige was da wohl leistungsmäßig hinkommt ist D063, in der Quali aber unwürdig und nur was für, will und kann mir nichts brauchbares leisten." (aus dem Thread ".44mag")

Es wurde noch nicht beschrieben, was ein Qualitätspulver auszeichnet. Das wäre für mich interessant. Ich kenne verschiedene Pulver für Kurzwaffen von Vihtavuori, Hodgdon, Winchester, Lovex, Vectan und Alliant. Ein und das selbe Pulver kann in verschiedenen Kalibern verschieden gut funktionieren und verschiedene Pulver können in ein und dem selben Kaliber gleich gut funktionieren.

Aber was zeichnet das qualitativ hochwertige Pulver aus? Und welches ist es?

Alex

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Senf » Mi 9. Okt 2013, 16:55

Also ich glaub das ma das man nicht so einfach sagen kann was a Qualitätspulver ausmacht. Ich denk das die chem. Zusammensetzung in den Vergleichsklassen sehr ähnlich sein wird. Aber der mMn. große Unterschied wird die Konstanz der Korngeometrie sein, denn die beeinflusst ja die "reaktionswirksame" Oberfläche der Pulverkörner.

Also wie gleichmäßig rund ein Kugelpulver ist und wie gleichmäßig die Länge von Stäbchenpulvern ist. Andere Pulverformen gibts glaub ich garnet mehr z.b Blättchenpulver das gabs im WW2 soweit ich weiß...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von gewo » Mi 9. Okt 2013, 17:12

Xandl hat geschrieben:Bei der Suche nach Ersatz für die Pulver von Vihatavuori wird recht oft Lovex genannt.
In solchen Threads finden sich dann Statements wie
1.
"Wie währs mit einem qualitäts Pulver?
Bofors PK6 zb" (aus dem Thread "Suche Alternative zu VV N110 für .357mag")
2.
"Ich würde nie mit einem Kraut wie Lovex laden aber das einzige was da wohl leistungsmäßig hinkommt ist D063, in der Quali aber unwürdig und nur was für, will und kann mir nichts brauchbares leisten." (aus dem Thread ".44mag")


hallo

ein teil der von dir genannten aussagen stammen von einem haendler der lovex nicht fuehrt (nicht fuehren will, aus welchen gruenden auch immer) und der gleichzeitig hauptvertreiber von bofors, norma und alliant ist

das erklaert dann wohl einiges
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Kapselpracker » Mi 9. Okt 2013, 17:22

Hi!
Xandl hat geschrieben:....
"Wie währs mit einem qualitäts Pulver?
Bofors PK6 zb" (aus dem Thread "Suche Alternative zu VV N110 für .357mag")....

Ich habe mich darüber auch gewundert
gewo hat geschrieben:....
das erklaert dann wohl einiges

ja

mfg Andi
Bild

buckshot

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von buckshot » Mi 9. Okt 2013, 17:29

ich hol mir mal Chips und Bier...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Senf » Mi 9. Okt 2013, 17:31

buckshot hat geschrieben:ich hol mir mal Chips und Bier...


Ist DAS die ruhe vor dem Sturm??? :shifty:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von BigBen » Mi 9. Okt 2013, 17:40

Hier wirds keinen Sturm geben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Charles » Mi 9. Okt 2013, 17:50

Ein Pulver ist nur so gut wie der ihm zugedachten Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:42

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Casull Slayer » Mi 9. Okt 2013, 18:06

Ich hätte gerne an roten Schilcher Sturm bitte.... wenns keinen gibt, dann a Viertl Traubensaft.... :obscene-drinkingchug:

Wie währs mit einem qualitäts Pulver?
Bofors PK6 zb" (aus dem Thread "Suche Alternative zu VV N110 für .357mag")....

Das war von Sirmarduk, der ist ein Waffenhändler....???? aha... :teasing-smokingcrack:

Alliant hat einen was ....Hauptvertreiber??? Ist das sowas wie Generalvertreter für Österreich....????? aha... :text-blondmoment:

Was ich alles nicht weiß, aha.. :doh:
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von BigBen » Mi 9. Okt 2013, 18:13

Casull lass bitte gut sein. Wer sich billiges Pulver kaufen will soll sich billiges Pulver kaufen, wer sich teureres Pulver kaufen will soll sich teureres kaufen. Wenn die Ladungen gut zusammenschiessen wird man bei seiner Wahl bleiben, wenn man keine guten Streukreise zusammenbringt wird man es sich eventuell anders überlegen. Viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 316
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von escard » Mi 9. Okt 2013, 19:05

Xandl hat geschrieben:Bei der Suche nach Ersatz für die Pulver von Vihatavuori wird recht oft Lovex genannt.
...........Aber was zeichnet das qualitativ hochwertige Pulver aus? Und welches ist es?

Alex


Qualitätspulver (wie auch Qualitätsmunition) - ohne jetzt bestimmte Fabrikate zu benennen - zeichnet sich vor allem durch die Gleichmäßigkeit von einem zum nächsten Fertigungslos aus (daraus resultiert dann auch - bei Hochleistungsladungen unverzichtbar - Sicherheit und Reproduzierbarkeit!) - was meiner eigenen Erfahrung nach jedenfalls Vihta und Lovex gleich mal aus dem Kreis der Qualitätspulver ausscheiden lässt......

Beim Herstellen von Scheibenladungen (unter max) hätte ich persönlich kein Problem mich mit Vihta oder Lovex einzulassen. Beim nächsten Los sind halt u.U. neuerliche Probeladungen erforderlich, bevor die Serienfertigung mit neuen Parametern starten kann.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von approach_lowg » Mi 9. Okt 2013, 19:16

hallo.

mich würde jetzt aber schon von verschiedensten personen interessieren was ein quali pulver in ihren augen ist bzw ein solches ausmacht.
áuflistungen von verschiedenen pulver herstellern und ihren preisen brauchen wir hier e nicht, das kann man ja e leicht nachschauen bzw wissen wir e alle.
es dürfte aber doch einige unterschiede(nicht der preis alleine) geben, da es ja schützen gibt die sehr lange schon laden und bei bestimmen firmen hängen geblieben sind. einige dieser schützen laden auch nicht nur zum spaß oder des hobbys willen sondern nehmen regelmäßig an bewerben teil. ein wettkämpfer wird doch nicht material nehmen, wo er sich vorher schon gedanken machen muss obs leistungspensum gleich ist oder doch eine überraschung auftritt......

würde die wirklichen ladegurus( net nur theoretisch) bitten ihren senf dazu zu geben.

herzlichen dank

lg rene
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Charles » Mi 9. Okt 2013, 19:56

Schwankungen von Los zu Los gibt es immer. Als Wiederlader kann man sich darauf einstellen, man kommt um einige Testlaborierungen bei einem neuen Pulverlos nicht umhin.

Sollte sich aber ein Los als besonders gleichmäßig herausstellen, dann werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um genau dieses Los massiv einzukaufen und einzubunkern. So machen es die erfolgreichen Wettkämpfer, die haben jahrelang immer das selbe Pulver, und müssen sich ihre wertvolle Trainingszeit nicht mit langwierigen Wiederladetests verhunzen.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von Sirmarduk » Mi 9. Okt 2013, 20:45

Casull Slayer hat geschrieben:Wie währs mit einem qualitäts Pulver?
Bofors PK6 zb" (aus dem Thread "Suche Alternative zu VV N110 für .357mag")....

Das war von Sirmarduk, der ist ein Waffenhändler....???? aha... :teasing-smokingcrack:


Nö ich bin kein Waffenhändler.
Nur ein deppata Jager und Teilzeitsportschütze. :lol:

Schön währs dann als Waffenhändler könnte ich mein Zeug zum EK beziehen und als Werbungskosten abschreiben?!? :think:

escard hat geschrieben:Qualitätspulver (wie auch Qualitätsmunition) - ohne jetzt bestimmte Fabrikate zu benennen - zeichnet sich vor allem durch die Gleichmäßigkeit von einem zum nächsten Fertigungslos aus (daraus resultiert dann auch - bei Hochleistungsladungen unverzichtbar - Sicherheit und Reproduzierbarkeit!) - was meiner eigenen Erfahrung nach jedenfalls Vihta und Lovex gleich mal aus dem Kreis der Qualitätspulver ausscheiden lässt......


:clap: :text-+1:
Genau, konstante Leistung ist wichtig. Mir zumindest.
Es geht darum dass du bei deinen Ladungen davon ausgehen können musst, dass immer ein ähnlich hoher Gasdruck und somit Geschwindigkeit gebracht wird. Unabhängig davon ob es 40 grad plus oder 20 minus hat.

Schwankungen hast du immer aber je kleiner die sind desto mehr Qualitätspulver.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Qualitätspulver / Nichtqualitätspulver

Beitrag von doc steel » Mi 9. Okt 2013, 21:33

qualitätspulver ist eine private wortkonstruktion.
sowas gibt es nicht.
jedes pulver hat ausreichend qualität für diesen zweck für den es gedacht ist.
alles was es gibt sind pulver mit denen man zufrieden ist oder auch nicht.
der rest ist bullshit.

Antworten