ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Explosion beim Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von rhodium » So 6. Okt 2013, 14:55

Tja Schwarzpulver ist eben der einzige für Sprengzwecke verwendete Sprengstoff der kein Sicherheitssprengstoff ist. Guter Beweis für diese Einstufung, dieser Fall.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von BigBen » So 6. Okt 2013, 15:55

Ich denke auch dass der Vorfall eher auf Schwarzpulver hindeutet...mit Nitropulver kriegst so eine Druckwelle niemals unabsichtlich zusammen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von sandman » So 6. Okt 2013, 16:24

Na wenigstens hatte er einen Waffenpass für seine Gewehre und Pistolen........

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von Starfox » So 6. Okt 2013, 16:32

This:
oe6odd hat geschrieben:Es geht der Hausverstand verloren :!: :!:
Alles muß geschrieben ,angeordnet werden mit Gesetzen .Das und jenes darfst du nicht.
Die Menschheit ist wieder am Geistigen Abstieg,da die Elite für das Volk das Denken übernimmt.

Wieso hat ihm das niemand schriftlich oder per Gesetz mitgeteilt das er so was nicht tun soll :!:


and this:
hakkikt hat geschrieben:Bevor ich glaub, daß der Sprengstoffexperte der Polizei so einen Mist erzählt, glaub ich gerne und zuallererst, daß ers einem Journalisten richtig erklärt und der es dann falsch wiedergegeben hat. Wer jemals damit befaßt war, Sachinformationen an die Presse weiterzugeben, der weiß wovon ich rede.

Ich sehs richtig vor mir: der Experte erklärt, wie man eine Patrone macht, der Pressefutzi macht sich Notizen, und später hockt er vorm Rechner mitm Zettel in der Hand und liest was von "Einfüllen", "Pulver", Zündhütchen", "Hülse", und irgendwas das er nimmer lesen kann. Na dann schreibt er halt irgendwas, wird schon passen. Passiert nicht unter 1000x im Jahr in Österreich.


Grüße,
Starfox
Freiheit!

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von approach_lowg » So 6. Okt 2013, 17:05

hakkikt hat geschrieben:Bevor ich glaub, daß der Sprengstoffexperte der Polizei so einen Mist erzählt, glaub ich gerne und zuallererst, daß ers einem Journalisten richtig erklärt und der es dann falsch wiedergegeben hat.


das denke ich auch! bei diesem satz sieht man deutlich wieviel ahnung der journalist hat wovon er schreibt.

lg
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von doc steel » So 6. Okt 2013, 17:11

sandman hat geschrieben:Na wenigstens hatte er einen Waffenpass für seine Gewehre und Pistolen........

Grüße

Sandman

...womit wir schon wieder bei den heissgeliebten zeitungsschmierern - weil ein richtiger journalist ist ganz was anderes - wären.
das ding mit dem waffenpaß glaub ich nämlich auch nicht.
wer wiederlädt hat in den meisten fällen eine wbk, weil er das auch für kurzwaffen betreibt.
und genau eine waffenbesitzkarte werns gemeint haben, die zeitungsschmierer.

ps: es ruft immer höchst entsetzte gesichter hervor wenn ich verneine, dass ich einen waffenschein habe!
und noch entsetzterere visagen machens wenn ich sag dass man in Ö für das ganze böse zeug keinen waffenschein braucht!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von mgritsch » So 6. Okt 2013, 17:23

checkinthedark hat geschrieben:Genauso der Sprengstoffexperte der Polizei: der weiss wenigstens, dass das SP nicht nur in die Hülse, sondern auch ins Zündhütchen und ins Geschoss gefüllt wird! Dabei dachte ich, Sprenggeschosse seien verboten?!?


und erst die gefährliche "hydrostatische" aufladung :)
ich hab gedacht ich fall vom sessel vor lauter blödsinn der da steht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von rubylaser694 » So 6. Okt 2013, 17:36

und erst die gefährliche "hydrostatische" aufladung :)
ich hab gedacht ich fall vom sessel vor lauter blödsinn der da steht.

Bei den hydrostatisch aufgeladenen Wasserköpfen vom ORF ist das ganz normal!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von Lux » So 6. Okt 2013, 17:47

approach_lowg hat geschrieben:
hakkikt hat geschrieben:Bevor ich glaub, daß der Sprengstoffexperte der Polizei so einen Mist erzählt, glaub ich gerne und zuallererst, daß ers einem Journalisten richtig erklärt und der es dann falsch wiedergegeben hat.


das denke ich auch! bei diesem satz sieht man deutlich wieviel ahnung der journalist hat wovon er schreibt.

lg


Vl. Auch bewusst übertrieben...schreiben wir das er das pulver überall rein gemacht hat, denn bei so einer
Explosion muss doch in allen teilen der patrone schwarzpulver gewesen sein... Echt böses zeug...
:headslap:
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Explosion beim Wiederladen

Beitrag von sepp » So 6. Okt 2013, 18:02

....und als nächstes kommen dann meine speziellen Freunde die "Papageien"
de verbreiten den Bledsinn nu schön weiter :tipphead:

De kriegen doch teils bestimmt nur die APA Meldung auf Schreibtisch und
anschließend denkt ma sich hoit was zamm des man dann kommuniziert ;)

lg sepp :at1:

Antworten