ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

tumbler oder ultraschall reiniger??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von 30-06 » Sa 5. Nov 2011, 13:37

so,ich hab mich dazu durchgerungen mir einen hülsenreiniger schenken zu lassen :dance:

es geht nur um LW hülsen und davon max 50stk die auf einmal gereinigt werden - was nimmt mann da am gscheitesten?
wie lange muss man die hülsen tumbeln dass alles wieder schön glänzt?
ist ein ultraschall reiniger besser/schneller?

was ist von dem http://www.grauwolf.net/wiederladen/hulsenbearbeitung/huelsenreinigung/hornady-l-n-l-ultra-schall-huelsenreinigungsgeraet-220-volt.html zu halten?

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von GSchoenbauer » Sa 5. Nov 2011, 15:48

mit dem Ultraschallreiniger werden die Hülsen zwar sauber, aber nicht glänzend.
Wenn's auf glänzende Hülsen stehst, dann nimmst den Tumbler.

Bauli

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von Armin » Sa 5. Nov 2011, 18:01

Habe keine Erfahrung mit Ultraschallreinigern und kann daher nur über den Tumbler reden: Ist ein tadelloses Gerät - vorausgesetzt, man hat für seinen Betrieb einen einigermaßen gut schallisolierten Raum zur Verfügung. Haus/Keller: wunderbar. Zimmer in der hellhörigen Gemeindebauwohnung: eher nein.

Ich verwende handelsübliches Walnußgranulat als Reinigungsmittel und lasse die Hülsen ca. 3 Std. darin baden. Die schauen nachher schöner aus als neu.
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von doc steel » Sa 5. Nov 2011, 21:23

habe beides und kann dir daher von beiden die vor- u. nachteile erzählen:

tumbler:
vorteile:
-) in der anschaffung billiger als ein ultraschall-gerät (ab €40,-).
-) wenn man ihn an einer zeitschaltuhr betreibt, kann man den ganzen schmarrn nach ablauf der zeit unbefristet unbeaufsichtigt stehen lassen.
-) poliermedium billiger und öfter verwendbar als bei ultraschall.
nachteile:
-) je nach gerät, hülsenanzahl u. -art u. füllmenge des mediums evtl. laut.
-) benötigte stellfläche grösser (soferne das bevorzugte us-gerät kein profigerät mit über 2l füllvolumen ist).
-) wenn du beim entleeren wirklich staubfrei bleiben willst, kommst um einen media-separator nicht herum. der kostet aber auch nix (ab €30,-). zahlt sich aber nur bei grösseren hülsenmengen aus.
-) innen werden die hülsen halt ned sauber und wennst entzünderte hülsen tumbelst wird die zündglocke deswegen auch nicht viel sauberer.
-) bis zu 3-fach längere laufzeit (ohne polierzusatz) als beim ultraschall-gerät, wenn man ein identisches ergebnis (zumindest aussen) haben möchte.
ultraschall-reiniger:
vorteile:
-) die hülsen werden außen UND innen sauber und falls man sie vorher entzündert hat auch in der zündglocke blitzesauber.
-) deutlich leiser als ein tumbler.
-) kleinere stellfläche.
-) deutlich kürzere laufzeit.
nachteile:
-) um ein vielfaches teurer als ein tumbler.
-) mehr arbeitsaufwand, da die fertigen hülsen lauwarm gespült und anschliessend getrocknet werden müssen.
-) das medium ist zwar wasser aber der notwendige zusatz ist auf eine vergleichbare tumblergereinigte menge gerechnet teurer.
-) nach ablauf der laufzeit sollten die hülsen ehebaldigst entnommen werden, da sich vom reinigungszusatz sonst flecken bilden, die wieder nur in einem neuen durchlauf oder mit händischen polieren wegzubekommen sind.
-) ein arbeitsgang erlaubt eine wesentlich kleinere menge an hülsen zu reinigen als in einem tumbler (ausgenommen ein wirklich grosses profigerät, das dann aber schon um die €1000,- kostet).

ich verwende zum hülsenreinigen mittlerweile nur mehr den tumbler mit nußschalengranulat (geht schneller als reis oder mais). als zusatz verwende ich den billigsten lackreiniger. dadurch werden die hülsen hochglänzend sauber. die apparatur hängt an einer zeitschaltuhr und läuft tagsüber in meinem wiederladekeller.
das us-gerät verwende ich nur mehr für die herstellung von testmuni (sortenreine und ausgewogene u. -gemessene hülsen und geschoße) wovon ich aber nur geringe mengen brauche.

solltest du dich für ein us-gerät entscheiden, vergiss die angebote von hofer & co als auch das von hornady. gute geräte bietet EMAG http://www.emag-germany.de/de/products/ultrasonic/index.php?category=ultrasound und dort würde ich unter dem modell emmi 20hc nicht beginnen.

sollte es hingegen ein tumbler werden, dann spar nicht am falschen fleck sondern nimm den grössten, weil sonst kaufst unter garantie in der nächsten zeit doppelt. ich hab den Lyman 2500 Pro Magnum.

surgy
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:57

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von surgy » So 6. Nov 2011, 08:59

Gibts hier in Europa einen käuflich leicht erwerbbaren US Reiniger oder tun es irgenwelche Tenside auch??

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von brummbaer72 » So 6. Nov 2011, 10:34

surgy hat geschrieben:Gibts hier in Europa einen käuflich leicht erwerbbaren US Reiniger oder tun es irgenwelche Tenside auch??


Schau in den Schalltech Shop -> ElmaTec A2 Industriereiniger inkl. opt. Aufhellung -> der ist, soferne nicht in 1l Kleingebinden gekauf recht günstig (ist über BEstellung auf beim Kettner lieferbar, ansonsten beim Goldschiedebedarf-Fachhandel).

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von doc steel » So 6. Nov 2011, 15:14

bei rs-components bestell ich immer den zusatz.
die sind im österr. gmünd im wald4tel zhaus (günstiges porto).
für die hülsen brauchst den EMAG EM300+

PS: um den preis des von dir angefragten geräts bekommst
einen grossen tumbler
UND
einen media separator
UND
2x 4,5kg walsnußgranulat (eigenmarke von grauwolf)
UND
den billigsten lackreiniger vom hofer!

mit dem equipment kannst zwei jahre tumbeln....

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von 30-06 » Mo 7. Nov 2011, 10:57

ok danke euch allen - dann wirds wohl der klassische tumbler - da ich nur LW hülsen lade tut´s auch ein kleinerer...mehr als 50 aufeinmal wirds nicht werden ;)

surgy
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:57

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von surgy » Sa 12. Nov 2011, 08:01

So schauen dann die Hülsen mit 5% Elma Tec A2 im US Bad aus.
Günstig zu bekomme bei www. mineralium.com.

http://s14.directupload.net/file/d/2706 ... 78_jpg.htm

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von doc steel » Di 15. Nov 2011, 11:50

surgy hat geschrieben:So schauen dann die Hülsen mit 5% Elma Tec A2 im US Bad aus.
Günstig zu bekomme bei www. mineralium.com.

http://s14.directupload.net/file/d/2706 ... 78_jpg.htm


sei ma ned bös, aber so schaun meine nachn tumbler auch aus.
nur innen halt ned, aber des is ma eh ziemlich powidl.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von mgritsch » Di 15. Nov 2011, 12:12

stimmt, mäßig beeindruckend, mechanisch sauber aber fleckig.
ein schuss sidol im tumblermedium und die hülsen kommen raus wie neu.

ein freund hat mir mal ultraschallgereinigte hülsen gezeigt, sie sahen absolut aus wie fabriksneu - innen wie außen, unpackbar! da ging es allerdings um irgendwelche zusätze wie sie in der professionellen metallverarbeitung verwendet werden und die kosten angeblich ein vermögen...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von Armin » Mi 16. Nov 2011, 11:05

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Zusatz von etwas Lackreiniger zum Putzmedium (Walnussgranulat) im Tubler gemacht. Das verkürzt die Reinigungszeit und verbessert das Ergebnis.
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von doc steel » Mi 16. Nov 2011, 12:18

Armin hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit dem Zusatz von etwas Lackreiniger zum Putzmedium (Walnussgranulat) im Tubler gemacht. Das verkürzt die Reinigungszeit und verbessert das Ergebnis.


mei red!
walnussbresl + lackreiniger 15min durchmischen lassen, danach brauchen 1000stk. 9mm 4 std für a basisreinigung. danach wären sie grundsätzlich schon verladbar, aber ma will ja dass ois spiegelt wie a grisbamkugl!
nach 8 std. ist kein weiterer sauberkeitszuwachs feststellbar (wenns breslzeug + lackreiniger halbwegs frisch is).

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von 30-06 » Mi 16. Nov 2011, 20:48

wie lange bzw. wie oft muss man das walnussgranulat wechseln?

für meine verhältnisse wären das eine hülsenreinigung zu 50 LW hülsen alle 3-4 ladezyklen.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: tumbler oder ultraschall reiniger??

Beitrag von Armin » Mi 16. Nov 2011, 20:57

Ich wechsle das Granulat dann aus, wenn ich bemerke, daß die erforderliche Putzzeit deutlich anzusteigen beginnt. Ich habe die Zahl der Anwendungen noch nicht gezählt, würde aber sagen, daß rund 2000 Hülsen (90% LW) durchgehen, ehe ich tausche.
Right is right and left is wrong!

Antworten