ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn Dummheit weh täte....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von gipflzipfla » So 11. Sep 2011, 20:57

kemira hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:ich pack da lieber gleich ein und entferne mich unauffällig :mrgreen:

Ebenfalls!
..oba gestan Der, der is von sölba gongan :mrgreen: (nochdem er 5x mit da Mündung zu allen drüber gehalten hat " .... ist eh nicht geladen!") :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6765
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von kemira » So 11. Sep 2011, 21:50

Is nie glodn, never ever, und warum hots jetz eigentlich grod geklescht und wieso schaut der do hinten auf amol so zrissn aus, und des Loch in der Scheibn woar jo vorher aa noch ned...? :shock:

Aber um beim Thema zu bleiben: die Ladung is schon tapfer, alles was recht ist... dabei gibts doch beim statischen Gewehrschießen gar keine Major-Wertung, oder? :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von santiago » So 11. Sep 2011, 21:54

Nana, jungs der hat das mit scheiben wegblasen ernst gemeint. Was a sein kann das er einfach a alternative zum gewehrscheinwerfer haben will. Gefechtsfeldbeleuchtung auf knopfdruck.
Sig-natur.

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Piet » So 11. Sep 2011, 22:26

Das Gewehr hat es Ausgehalten,offenbar ohne ersichtliche Schäden.Der Schwachkopf kann das wiederholen.
Soviel ich weis,will er weitermachen.
Es war alles so wie ich es geschildert habe.
Piet

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Centershot » So 11. Sep 2011, 23:59

Da sieht man wieder wie gepflegt unsere PD-Veranstaltungen im Zangtal abgelaufen sind:
Beim ersten Treffen im Vorjahr war an jedem unserer reservierten Stände eine Standaufsicht zugeteilt.
Schon nach einigen Serien sagte die FFW-Standaufsicht wörtlich zu mir:
"So diszipliniert und sicher wie Eure Leute beim Schießen sind...so etwas sieht man hier nur ganz selten"
Hat mich sehr gefreut...war ein ehrliches Kompliment für alle anwesenden PD-Schützen!
So viel zum Thema "sichere Handhabung"!
Centershot

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mo 12. Sep 2011, 07:43

Gefechtsbeleuchtung: N110 ist eines der schnellsten Gewehrpulver. Das brennt ohne Mündungsfeuer im Lauf ab - auch bei dieser speziellen Aktion.

Geschossgeschwindigkeit: die Schallgeschwindigkeit des Pulvers ist die maximal erreichbare Geschossgeschwindigkeit und die liegt bei ca. 1500 m/s. Das würde man mit einem superleichten Plastikgeschoss und viel viel Pulver erreichen. Realistisch erreicht man mit superkleinen superleichten 0,177èr Geschossen und viel Pulver dahinter nicht mehr als 1300 m/s.

Will man mehr Speed erreichen braucht man ein Treibmittel mit einer höheren Schallgeschwindigkeit deshalb gibt es im wissenschaftlichen Bereich (Weltraumforschung) sogenannte Leichtgaskanonen die z.B. mit Wasserstoff Projektile auf bis zu 11500 m/s beschleunigen können. :tipphead:
Die Lauflebensdauer ist bei diesen enormen Geschwindigkeiten aber meist auf 1 Schuss begrenzt :lol:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2011, 07:49

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: mit einer höheren Schallgeschwindigkeit



Was soll denn das sein? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von HS911 » Mo 12. Sep 2011, 08:31

BigBen hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: mit einer höheren Schallgeschwindigkeit


Was soll denn das sein? ;-)


Die Schallgeschwindigkeit ist vom Medium abhängig. Auch Temperatur und Dichte spielen eine beachtliche Rolle.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

thisdan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 205
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 09:11

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von thisdan » Mo 12. Sep 2011, 08:39

Meinst du mit Schallgeschwindigkeit evtl. die Detonationsgeschwindigkeit?

Das wäre die Geschwindigkeit der Druckwelle die ein Explosivstoff aussendet. Schallgeschwindigkeit ist wie gesagt Mediumabhänig und beträgt in der Luft ca. 330 m/s. Daher hört man ja den Knall auch später als das Geschoß einschlägt (wenn man sich am Zielort befindet :twisted: ).

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von Piet » Mo 12. Sep 2011, 17:09

Die V° muß ungefähr bei 1200 m/s gelegen haben.

Piet

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von mgritsch » Mo 12. Sep 2011, 18:08

thisdan hat geschrieben:Schallgeschwindigkeit ist wie gesagt Mediumabhänig und beträgt in der Luft ca. 330 m/s. Daher hört man ja den Knall auch später als das Geschoß einschlägt (wenn man sich am Zielort befindet :twisted: ).


ach und ich date das ist weil die augen weiter vorn sind als die ohren... (vorher sehen - dann hören) :lol:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Sep 2011, 18:55

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Geschossgeschwindigkeit: die Schallgeschwindigkeit des Pulvers ist die maximal erreichbare Geschossgeschwindigkeit und die liegt bei ca. 1500 m/s. Das würde man mit einem superleichten Plastikgeschoss und viel viel Pulver erreichen. Realistisch erreicht man mit superkleinen superleichten 0,177èr Geschossen und viel Pulver dahinter nicht mehr als 1300 m/s.


Aber Herr Ingineur, die .220 Swift erreicht ja mit einem gar nicht sooo leichtem 40 grain Geschoss ja schon um die 1300 m/s, und das ist keine max Ladung. :think:
God smiles on results.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von doc steel » Di 13. Sep 2011, 09:25

mgritsch hat geschrieben:
thisdan hat geschrieben:Schallgeschwindigkeit ist wie gesagt Mediumabhänig und beträgt in der Luft ca. 330 m/s. Daher hört man ja den Knall auch später als das Geschoß einschlägt (wenn man sich am Zielort befindet :twisted: ).


ach und ich date das ist weil die augen weiter vorn sind als die ohren... (vorher sehen - dann hören) :lol:


äääh...und wie bitte is des jetz min gewitter??? genauso oder?
aber mit ham an fernzen, der macht ma sorgen.
bei dem is die schallgeschwindigkeit wesentlich höher als die lichtgeschwindigkeit.
wemman aufdreht kommt immer zerscht der ton und dann erst so a weisser strich derquer, der dann auseinandergeht und ma sicht 's bild!!! :o

Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Wenn Dummheit weh täte....

Beitrag von aus8 » Di 13. Sep 2011, 10:16

wenn dummheit weh tun würde, dann müssten geschönt gesagt 75 % der Österreicher immer schreien vor schmerzen. :whistle: :tipphead:

da ist es kein WUNDER das auch am Ballerstand viele auftauchen.................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ein Freund von mir sagt immer es gibt "nix was nicht gibt" :mrgreen: :mrgreen: :whistle:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Antworten