ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Apr 2023, 08:57

Wheelgun hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 23:21

Warum gibst deine Sammlung eigentlich auf wenn ich mir WG anschaue?is ja auch schad oder?
Ich gebe nicht alles her und sicherlich ist es schade vor allem wegen der Zeit und der Mühe die da rein geflossen sind neben viel Leidenschaft die mir da zerstört wurde aber ich bin ein Mensch mit Prinzipien welche für mich bindend sind.

Sammeln ist in AT so gut wie aussichtslos aus vorher genannten Gründen und wie ich bereits sagte zählt der heimische Großhandel nich unbedingtt zu den Stärksten die sich in Österreich mit der Materie beschäftigen und da bin ich sehr vorsichtig mit meiner Formulierung weil schreiben müsste ich aufgrund von zwei schriftlichen Antworten auf zwei Anfragen die mir vorliegen eigentlich ganz was anderes.

Wenn ich mir zusätzlich noch die Preisentwicklung vor Augen halte bin ich zu einen Punkt gekommen den ich nicht mehr mittragen werde.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von AUG-andy » So 9. Apr 2023, 10:40

Ich kaufe mir einfach was mir gefällt und es ins Budget passt.
Ohne großartiges TamTam wie 100x Probeschießen und Umfrageergebnisse.
WillHaben in Reinkultur. Das Teil muss gefallen aus fertig. Es liegen auch noch ungeschossene Dinge im Tresor weil ich ehrlich gesagt keine Zeit für alles habe.
Hauptsache es ist da und ich freue mich über deren bloßen Anblick.
Wenn ich mir dan wieder wieder was anderes gefällt wird ein Teil wieder verkauft.
So habe ich in über 35 Jahren viele interessante Waffen besessen, mich daran erfreut, und wieder Verkauft. Sicher weit über 100 Stück. Interessante Stücke werden aber behalten. Wie z.B. eine neuwertige G17 mit sehr niedriger Nummer und kompletter Box. (Pencil-Lauf und Magazine ohne Metalleinlage)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von Wheelgun » So 9. Apr 2023, 16:58

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 08:57
Wheelgun hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 23:21

Warum gibst deine Sammlung eigentlich auf wenn ich mir WG anschaue?is ja auch schad oder?
Ich gebe nicht alles her und sicherlich ist es schade vor allem wegen der Zeit und der Mühe die da rein geflossen sind neben viel Leidenschaft die mir da zerstört wurde aber ich bin ein Mensch mit Prinzipien welche für mich bindend sind.

Sammeln ist in AT so gut wie aussichtslos aus vorher genannten Gründen und wie ich bereits sagte zählt der heimische Großhandel nich unbedingtt zu den Stärksten die sich in Österreich mit der Materie beschäftigen und da bin ich sehr vorsichtig mit meiner Formulierung weil schreiben müsste ich aufgrund von zwei schriftlichen Antworten auf zwei Anfragen die mir vorliegen eigentlich ganz was anderes.

Wenn ich mir zusätzlich noch die Preisentwicklung vor Augen halte bin ich zu einen Punkt gekommen den ich nicht mehr mittragen werde.
Hmm okay das ist schade weil quasi wieder ein Sammler weniger in der Szene unterwegs ist.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von FdH22 » So 9. Apr 2023, 19:17

AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:40
Ich kaufe mir einfach was mir gefällt und es ins Budget passt.
Ohne großartiges TamTam wie 100x Probeschießen und Umfrageergebnisse.
Gefällt mir da ich es genau so halte. :D

Haben wollen, verwenden, wenn´s mir gefällt bleibt´s, wenn´s nicht mehr gefällt verkaufen, der Kreislauf beginnt von neuen. :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von AUG-andy » So 9. Apr 2023, 19:24

FdH22 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 19:17
AUG-andy hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:40
Ich kaufe mir einfach was mir gefällt und es ins Budget passt.
Ohne großartiges TamTam wie 100x Probeschießen und Umfrageergebnisse.
Gefällt mir da ich es genau so halte. :D

Haben wollen, verwenden, wenn´s mir gefällt bleibt´s, wenn´s nicht mehr gefällt verkaufen, der Kreislauf beginnt von neuen. :lol:
Die Wirtschaft muss ja auch leben.
Die Endlosthreds über "was soll ich mir kaufen und warum" finde ich immer amüsant.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von MartinRaml » Fr 12. Mai 2023, 12:13

Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 08:57

... Wenn ich mir zusätzlich noch die Preisentwicklung vor Augen halte bin ich zu einen Punkt gekommen den ich nicht mehr mittragen werde.
Was meinst du damit? Die Preise gehen schnell hoch in letzter Zeit? Oder Munitionskosten? Ich bin relativ neu (WBK seit einem Jahr) im Geschäft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von AUG-andy » Fr 12. Mai 2023, 12:23

MartinRaml hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:13
Alaskan454 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 08:57

... Wenn ich mir zusätzlich noch die Preisentwicklung vor Augen halte bin ich zu einen Punkt gekommen den ich nicht mehr mittragen werde.
Was meinst du damit? Die Preise gehen schnell hoch in letzter Zeit? Oder Munitionskosten? Ich bin relativ neu (WBK seit einem Jahr) im Geschäft.
Wenn du dir die Preise einiger Modelle genauer ansiehst, wirst du wissen was gemeint ist.
Einige Sachen haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Hat eine Marlin in 45/70 2001 noch 7900 Schilling beim Springer am Kagranerplatz gekostet, so blätterst du heute mindestens 1500€ oder mehr dafür hin. Die Firma Rohof hat fast alle 3-6 Monate zuletzt die Preise für Ruger Waffen angehoben. Aufschlag in kurzer Zeit von bis zu 500€ je nach Modell. Nur so als Beispiel.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MartinRaml
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 16. Jun 2022, 09:47

Re: Waffensammelm - wieso | wozu | warum?

Beitrag von MartinRaml » Fr 12. Mai 2023, 13:29

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:23
Wenn du dir die Preise einiger Modelle genauer ansiehst, wirst du wissen was gemeint ist.
Einige Sachen haben sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Hat eine Marlin in 45/70 2001 noch 7900 Schilling beim Springer am Kagranerplatz gekostet, so blätterst du heute mindestens 1500€ oder mehr dafür hin. Die Firma Rohof hat fast alle 3-6 Monate zuletzt die Preise für Ruger Waffen angehoben. Aufschlag in kurzer Zeit von bis zu 500€ je nach Modell. Nur so als Beispiel.
Ja, stimmt. Ich habe das auch schon beobachtet. Da werden Influencer bezahlt um ein gutes Image im Netz zu erzeugen und dann steigt der Preis. Bei den Pistolen waren die FN High-Power lange Ladenhüter in Waffen-willhaben und jetzt wo sie die neue Version promovieren gehen die Preise steil bergauf, auch bei den gebrauchten.

Antworten