ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Mo 15. Nov 2021, 14:53

Nicht grundsätzlich - wir wissen alle, dass die Ballerei hinreichend Spaß macht;
Manche kaufen sich die Kanone als Heimverteidigung
Manche für sportliche Bewerbe
Alles legitime Gründe für einen Waffenkauf...

Aber warum ein bestimmtes Modell?
Entscheidet das Auge mit "schaut geil aus" oder verbindet ihr damit Kindheitserinnerungen (Schauspieler xy hat die Kanone in meinem Lieblingsfilm gehabt - drum will ich die jetzt auch...) oder geht es rein um die Funktionalität? Oder...?

Ich mach mal den Anfang:
  • Meine 1911er: Auch wenn sie vielleicht technisch nimmer up2date ist aber ich finde sie eine wunderschöne Waffe und - ja ich geb's zu - ich war als Kind ein Fan von der Serie Mike Hammer (mit Stacey Keach) und der ist auch immer mit sowas herumgelaufen
  • Walther PPK: Nostalgie; gehörte meinem Großvater und... ja... es ist halt auch die klasissche JB007 Kanone
  • Glock 19 Gen 4... war meine erste; wusste es nur bedingt besser, hat nicht viel gekostet und mittlerweile komme ich richtig gut damit zurecht

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von MrRiesa » Mo 15. Nov 2021, 15:07

-9mm CZ P07 - für 15m statisch und weil ich einfach mit einer GK FFW umgehen lernen wollte, dieses Modell weil ich keine Glock wollte aber doch was Dienstpistolen mäßiges..
-eine 22er ERMA EP452 - vererbt bekommen (sobald ich mich trenne wirds eine Margolin)
-einen UHR 22lr - weil ich UHR einfach geil finde und der recht günstig zu haben war.. und 22lr einfach fast nix kostet.. 25m spaßplinker
-eine Baikal Flinte .. weil da Opa gesagt hat, "in jedes Haus gehört a Schrotflinte und a Hund.. wenn da Hund anschlägt hast genug Zeit dasssd de Flinte lädst"


edit rechschreibung
Zuletzt geändert von MrRiesa am Mo 15. Nov 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 15. Nov 2021, 17:28

- CZ Shadow 2:
Anfangs weil ich gehört habe das die sehr präzise sind und ich eine "echte" sportpistole wollte. Außerdem sieht sie sehr modern und gut aus... Mittlerweile beim IPSC angekommen wird sie hauptsächlich dafür verwendet
- CZ Shadow 2:
Wenn was gut ist braucht man immer 2 davon! :dance:
... Im ernst... Beim ipsc gehen doch etwas mehr durch den lauf und um eine Backup zu haben und die "belastung" zu verteilen habe ich mir eine zweite in grau geholt (inzwischen nutze ich die am meisten weils mir in grau so gut gefällt)
- Glock 34 gen5:
Einfach weil i a Glock haben will! Und weil ich sie auch manchmal sportlich ausführen will habe ich meine ehemalige G17 gen5 gegen eine G34 gen5 ausgetauscht (Plätze hab ich leider zu wenig sonst wär' die 17er noch bei mir)... Die visierlänge der 34er ist halt doch etwas mehr - Nachteil beim ipsc geht nur mehr die Standard division und nix is mehr mit der production Division (aber dafür hab i eh anderes werkzeug)
- S&W 686 Target Champion:
Anfangs nur als mittel zum Zweck erworben liebe ich das teil mittlerweile sehr. Für präzi-schießen meine erste Wahl in meinem Safe reload-smile

Greetings

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 15. Nov 2021, 20:28

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:53
Nicht grundsätzlich - wir wissen alle, dass die Ballerei hinreichend Spaß macht;
Manche kaufen sich die Kanone als Heimverteidigung
Manche für sportliche Bewerbe
Alles legitime Gründe für einen Waffenkauf...

Aber warum ein bestimmtes Modell?
Entscheidet das Auge mit "schaut geil aus" oder verbindet ihr damit Kindheitserinnerungen (Schauspieler xy hat die Kanone in meinem Lieblingsfilm gehabt - drum will ich die jetzt auch...) oder geht es rein um die Funktionalität? Oder...?

Ich mach mal den Anfang:
  • Meine 1911er: Auch wenn sie vielleicht technisch nimmer up2date ist aber ich finde sie eine wunderschöne Waffe und - ja ich geb's zu - ich war als Kind ein Fan von der Serie Mike Hammer (mit Stacey Keach) und der ist auch immer mit sowas herumgelaufen
  • Walther PPK: Nostalgie; gehörte meinem Großvater und... ja... es ist halt auch die klasissche JB007 Kanone
  • Glock 19 Gen 4... war meine erste; wusste es nur bedingt besser, hat nicht viel gekostet und mittlerweile komme ich richtig gut damit zurecht
zur PPK - dann brauchst aber eine Beretta auch noch :whistle: .
In den Originalromanen von Ian Fleming hat JB nämlich eine Beretta ohne Griffschalen, und keine PPK.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Steppenwolf » Mo 15. Nov 2021, 20:37

Anfangs wegen SV eine G17 gen5 MOS. Nach mehreren Trainings in Sollenau Erweiterung eines AUG za3 jedoch rückte ab da der sportliche Hintergrund in den Vordergrund.

Somit ist AT Paket perfekt. Nach der Erweiterung auf, kommen 3 Revolver dazu.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Mo 15. Nov 2021, 23:19

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 20:28
zur PPK - dann brauchst aber eine Beretta auch noch :whistle: .
In den Originalromanen von Ian Fleming hat JB nämlich eine Beretta ohne Griffschalen, und keine PPK.
Ja, ich geb zu, eine Beretta (92) tatat mich schon auch interessieren - frag mich aber nicht, welche Beziehung ich zu der habe (außer, dass sie mir gefällt)... Lethal Weapon vielleicht? Ich hatte sie als Kind als Plastimkodell im Maßstab 1:1 (leider nur die BB-Version mit Federdruck, keine mechanisch korrekte)... keine Ahnung. Aber ja... sie reizt mich...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von kemira » Di 16. Nov 2021, 06:58

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:53
Aber warum ein bestimmtes Modell?
Entscheidet das Auge mit "schaut geil aus" oder verbindet ihr damit Kindheitserinnerungen (Schauspieler xy hat die Kanone in meinem Lieblingsfilm gehabt - drum will ich die jetzt auch...) oder geht es rein um die Funktionalität? Oder...?
Das kommt auf den Einzelfall an. Meistens entdecke ich dass es irgendwo eine Disziplin gibt, die mir gefallen könnte. Dann mach ich mich schlau was dafür die Anforderungen an die Waffe sind und welche Waffen diese abdecken. Und dann kaufe ich mir in den meisten Fällen die passende Waffe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, welche gleichzeitig kein Exot ist (Ersatzteilversorgung etc.).

Meine erste versuchsweise Long-Range-Büchse war z.B. ein billiges Schultz & Larsen M69 in 6.5x55 aus dem Jahr Schnee, wo ein 12fach SWFA Super Sniper drauf kam. Warum - weil ich was in dem Kaliber gesucht hab, was das Budget nicht groß belastet (falls das Schnuppern ergibt, dass das doch nix für mich ist) und was mal als Sportgewehr gebaut wurde (also gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt). Tatsächlich hat mir das Ding vieles beigebracht. Das Gewehr schießt nach wie vor 0.5MOA mit Selbstgedrehten. Zum gelegentlichen Spielen auf 6-800m reichts leicht, und für "ernsthaftes" Long Rangen fehlt mir ohnehin die Zeit.

Die Verfügbarkeit bzw. einfache Montagemöglichkeit von Wechselsystemen ist ebenfalls kein unwichtiger Faktor, siehe AR (wobei ich mir hier die damals billigste Basiswaffe (OA M5 BL) gekauft und die dann an meine Anforderungen angepasst habe. Mittlerweile 4 Upper in 3 Kalibern, und nicht bereut.

Manchmal entscheidet auch das pure Handling. Beispiel CAS: ich habe begonnen mit einem normalen Peacemaker und einer 1858er Remington Conversion in .45LC. Bald habe ich bemerkt dass ich beide Waffen nicht mit einer Hand spannen kann, ohne leicht den Griff zu verändern, was dich in meiner Kategorie einfach das Match kostet. Durch Probieren bin ich draufgekommen dass der 1860er Rahmen, wie er z.B. in der von Hege angebotenen Richards-Mason Conversion verwendet wird, meinen Griffeln schnelle Schussfolgen ohne umgreifen ermöglicht. Cool sind die Dinger sowieso. Also schieß ich jetzt die, der Peacemaker wurde verkauft, der Remington dient für Western-Präzi-Sachen.
Als CAS-Flinte hab ich mir die billigste TOZ-66 gekauft, die auf ebay zu kriegen war, weil ich brauch für eine Garbe auf ein 6m entferntes Stahlziel keine teure Flinte, die dann nach 6 Schuss auf den Tisch fliegt. Das Ding tut seit Jahren artig seinen Job, ohne zu zicken.

Was ich mir aus Prinzip (weil i des jetz hobm wüll) gekauft hab war eine Beretta 92FS. Schon als Kind davon gelesen (John Sinclair - Heftln), in Stirb Langsam und Boondock Saints und weiß der Henker noch wo springt sie auch rum, und schön ist sie. Als mir also um wenige Taler eine über den Weg gelaufen ist, hab ich zugeschlagen und den kauf nicht bereut, das Ding ist einfach gut (kommt bzw. kam zum Einsatz bei IPSC, PPC1500, 3Gun und Dienstwaffengeschichten).

Als ersten Präzi-Revolver hab ich mir einen 686 gekauft, weil den jeder hatte (er hat sich auch als gar nicht übel erwiesen, 2015 hab ich damit Landesrekord geschossen). Durch vermehrtes PPC1500-Aufkommen hab ich zur Vereinfachung der Zubehörlogistik (Holster, Speedloader, Speedloadertaschen, Ladebretter etc.) beschlossen, alle meine Revolver auf K-Rahmen umzustellen, daher geht der 686, und ein 14er kommt...

Und so weiter und so fort... Du siehst, es ist ein ewiges Spiel mit den äußeren Umständen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von spareribs » Di 16. Nov 2021, 19:42

Die Frage ist ja nett...aber ist da kann man auch fragen , warum kaufst du irgendwas anderes ? Wer mag, kann ja gerne herumphilosophieren , aber wird eher langweilig ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von gynta » Di 16. Nov 2021, 21:06

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:53
Warum kauft ihr euch eine Waffe?
Weil Werfen oder Bogen spannend viel zu anstrengend ist...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mi 17. Nov 2021, 06:57

Luger P08 - die Gentleman Pistole schlechthin. Da mich die Optik und das System so fasziniert hat, hat mir Band of Brothers den Rest gegeben, weil jeder unbedingt eine Luger wollte. Hab auf eine Nummerngleiche gewartet und zufällig eine ergattert.

Sig Sauer P226 MK25 - ich mag Waffen mit Hahn lieber als mit Schlagbolzenschloß. Der Entspannhebel taugt mir. SA und DA sowieso. Außerdem präferiere ich Alu-/Stahlgriffstücke mehr als Kunststoff. Eine Waffe kann gerne ein bisserl mehr wiegen.

Walther PP - vom Opa bekommen. Der große Bruder der PPK. Einfach ein Klassiker.
Pew Pew

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Trijikon » Mi 17. Nov 2021, 08:25

2 Glock´s für SV
Diverse Glock`s weil ich eigentlich jedes (KW) Kaliber einmal haben will.
S&W´s aus dem PC weil ich mit denen sogar etwas treffe das kleiner als ein Scheunentor ist.
Five Seven weil das WL anspruchsvoll ist.
Colt VL zum sammeln.
6mm PPC weil ich bei LW auf kleine Streukreise steh
308 Palma weil mich der Unterschied zur normalen 308 reizt
AUG Z weil ich Österreicher bin
Diverse Andere bei denen ich mich selber frag............

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Mi 17. Nov 2021, 08:52

Hauptsacheesknallt hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 06:57
Luger P08 - die Gentleman Pistole schlechthin. Da mich die Optik und das System so fasziniert hat, hat mir Band of Brothers den Rest gegeben, weil jeder unbedingt eine Luger wollte. Hab auf eine Nummerngleiche gewartet und zufällig eine ergattert.
Und ich hab schon geglaubt, ich wäre der einzige, der sich von Filmen/Serien inspirieren lässt ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Mi 17. Nov 2021, 08:57

Trijikon hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 08:25
S&W´s aus dem PC weil ich mit denen sogar etwas treffe das kleiner als ein Scheunentor ist.
Aus dem PC?
Trijikon hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 08:25
Diverse Andere bei denen ich mich selber frag............
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Muss so sein - sowas wird sicher bei mir auch noch Einzug halten (wobei... eine Begründung für sich findet man immer; muss ja kein anderer verstehen)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Trijikon » Mi 17. Nov 2021, 09:03

Joewood hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 08:57
Trijikon hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 08:25
S&W´s aus dem PC weil ich mit denen sogar etwas treffe das kleiner als ein Scheunentor ist.
Aus dem PC?
Trijikon hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 08:25
Diverse Andere bei denen ich mich selber frag............
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Muss so sein - sowas wird sicher bei mir auch noch Einzug halten (wobei... eine Begründung für sich findet man immer; muss ja kein anderer verstehen)
PC = Performance Center

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

MichaelK
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:37

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von MichaelK » Mi 17. Nov 2021, 14:01

Habe die 586 gekauft weil ich die MR73 nicht finden könnte. Jetzt habe die MR73 auch gefunden ;)

Die Benelli, HK und Ultramatic weil technisch interessant sind..

Die Pardini weil mir die seltenen Benelli, HK und Ultramatic auf Dauer zu schade zum schießen sind... :oops:
Benelli B76
Heckler & Koch P9S Sport
Manurhin MR73 6"
Pardini GT9
Smith & Wesson 586 6"
Ultramatic LV

Antworten