ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von lüftl » Fr 4. Feb 2022, 17:33

Hallo,
ich hab für jede Waffe die ich habe, einen guten Grund gehabt. Und ich hab mir lieber weniger, aber dafür immer das Beste gekauft, was ich mir, wenn auch mit Sparen leisten konnte. Da sind dann über die letzten 45 Jahre ein paar nette Schätzchen zusammengekommen.

Ich habe immer Spaß am sportlichen Wettkampf gehabt und deshalb sind die meisten meiner Waffen technisch in der Lage mich zumindest in die Nähe vom "Stockerl" zu bringen. Außerdem hab ich Spass daran, wenn ein technischer Gegenstand gut und aufwändig gefertigt wurde und man sieht, dass die Leute, die an der Fertigung beteiligt waren, wussten was sie taten, bzw. stolz auf Ihre Arbeit waren und sind. Da sind dann eben verschiedene Marken zusammengekommen. Grünig und Elmiger, SIG, Les Baer, S&W, Walther, Schulz & Larsen, Manurhin, Mauser, etc.

Alles Fertigungen von früher. Soll nicht heißen, dass das neumodische Zeug schlechter ist. Mir gefällt es halt nicht!

Ich treff auch mit Glock und Blaser. Nur geben mir die CNC gefertigten oder spritzgegossenen Sachen nichts. Dafür könnte ich Stundenlang einen mit der Hand gefeilten Hahn eines Ischler Stutzens bewundern und mich daran freuen. Aber jedem das Seine.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Ares » Fr 4. Feb 2022, 21:06

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:53
Nicht grundsätzlich - wir wissen alle, dass die Ballerei hinreichend Spaß macht;
Manche kaufen sich die Kanone als Heimverteidigung
Manche für sportliche Bewerbe
Alles legitime Gründe für einen Waffenkauf...

Aber warum ein bestimmtes Modell?
Entscheidet das Auge mit "schaut geil aus" oder verbindet ihr damit Kindheitserinnerungen (Schauspieler xy hat die Kanone in meinem Lieblingsfilm gehabt - drum will ich die jetzt auch...) oder geht es rein um die Funktionalität? Oder...? ....
Schauspieler XY konnte sich für gewöhnlich auf seine Gun verlassen, daher ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Entscheidungsfindung. Würde ich allerdings streng nach der Filmindustrie gehen, hätte ich jetzt als KW einen Snubnose S&W Mod.15 und einen Phaser. ;). Habe etliches durchprobiert, aber aufgrund verschiedenster Faktoren wieder verworfen. Vom technischen Standpunkt und von der Verarbeitung her betrachtet, finde ich meine 17er genau so gelungen, wie meinen Colt SAA.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Mr_M » Mi 6. Apr 2022, 17:58

Ich hab mir eine Glock genommen weils einige Sicherungen hat, billig ist, Österreichisches Produkt ist, 33 Mag gibt...usw.
Und das Sturmgewehr falls die Russen kommen. Nennt sich erweiterter Homedefense! Im Nachhinein hätte ich mir doch ein STG77 holen sollen.
Und für die Zukunft brauche ich noch eine 308 - Taktisch.
Und wenns mal eine Full Auto gibt bzw. gesetzlich erlaubt dann auch natürlich eine Full Auto! Gegenfrage: Macht wer von euch Fingerabzugstraining?ˋ

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Apr 2022, 18:44

Mr_M hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 17:58
Gegenfrage: Macht wer von euch Fingerabzugstraining?ˋ
Sicher, aber:
Das ist nicht Jugendfrei. :whistle: :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Huck_Finn » Mi 6. Apr 2022, 18:55

Mr_M hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 17:58
Und das Sturmgewehr falls die Russen kommen. ... Nennt sich erweiterter Homedefense! .. Im Nachhinein hätte ich mir doch ein STG77 holen sollen. Und für die Zukunft brauche ich noch eine 308 - Taktisch. Und wenns mal eine Full Auto gibt bzw. gesetzlich erlaubt dann auch natürlich eine Full Auto!...
Du hast vergessen den Beitrag als SATIRE zu kennzeichnen da hier Leute mitlesen die absolut keine Ahnung aber viel Meinung haben und leider wählen dürfen. Sturmgewehr als Privater schließe ich mal zu 99,99% aus und die 33er Stangl der Glock sind einfach nur unpraktisch. 24 Schuss ok, der Rest ist taktisch einfach nur unpraktisch in einer Pistole. In einem PCC ist das sicher anders. Schon einmal Full Auto geschossen? Außer dass das Magazin schnell leer ist und max. 2 Treffer brauchbar sind eigentlich ziemlich öde. 2 bis 3 Round Burst wie bei der behördlichen MP5/Scorpion oder AUG 77 steigert die Defensivkraft dagegen um einiges. Wird es aber dank der medialen Hysterie in Österreich und Deutschland betreffend Waffen, für Zivilisten nicht so schnell geben. Es fehlt aber auch an der Infrastruktur und am politischen Wille sowieso. ;)

Fingerabzugstraining? Da muss bei dir anatomisch etwas falsch sein wenn du deine Finger abziehen kannst. Es sei denn du hast Prothesen :o :lol:

Back to Topic: Eine Waffe wird gekauft weil dieses oder jenes Stück noch fehlt im Schrank und dabei spielt natürlich auch die Optik aber hauptsächlich die Funktion/Kaliber eine Rolle.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Fivegunner » Mi 6. Apr 2022, 20:05

Mr_M hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 17:58
Und wenns mal eine Full Auto gibt bzw. gesetzlich erlaubt dann auch natürlich eine Full Auto! Gegenfrage: Macht wer von euch Fingerabzugstraining?ˋ

Bei Vollauto brauchst Du einen kräfgtigen Daumen zum Befüllen der Magazine, bzw. Gurten. Es sei denn, Du schiesst mit Trommelmagzinen mit Federmotorantrieb wie bspw. die Thompson 1921 + 28, oder Dir näher, das Voere AM180.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Camare » Mi 6. Apr 2022, 20:08

Mr_M hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 17:58
Und das Sturmgewehr falls die Russen kommen.
wenn die kommen bekommst dein STG 77 sogar ohne WBK :at1:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von maggus » Mi 6. Apr 2022, 22:57

...weil ich gerade Bock darauf habe...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2022, 07:57


eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von eXistenZ » Di 17. Mai 2022, 17:31

Joewood hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:53
Aber warum ein bestimmtes Modell?
Entscheidet das Auge mit "schaut geil aus" oder verbindet ihr damit Kindheitserinnerungen (Schauspieler xy hat die Kanone in meinem Lieblingsfilm gehabt - drum will ich die jetzt auch...) oder geht es rein um die Funktionalität? Oder...?
Grundsätzlich was Spaß macht zu schießen. Für mich sind das Repetierwaffen und da welche mit attraktiven Preis/Genuss Verhältnis.
Aber auch Geschichte und auch Filme spielen eine Rolle.
Die bedeutendste Waffe die man meines Erachtens kaufen kann ist ... Mosin Nagant 91/30
Geschichtlich interessant weil es die meistproduzierte Repetierwaffe des Weltkriegs ist (daher auch relativ günstig) und die Munition auch heute noch im großen Stil verwendet wird. Auch die Waffe die im interessanten Film "Duell – Enemy at the Gates" eine zentrale Rolle spielt.
Aber auch ein Denkmal. Das war die Waffe mit der auf meinem Urgroßvater geschossen (ein Wehrpflichtiger, kein überzeugter Nazi) wurde. Er wurde nicht davon getroffen. Getroffen hat ihm ein Granatsplitter. Mein Urgroßvater ist schon lange Tod, aber die Waffe erinnert mich daran was er, mit Tränen in den Augen, gesagt hat (und er hat zu mir kaum etwas über den Krieg gesagt):
"Krieg ist die Hölle"
Dieser hat ihm seinen Bruder geraubt und es war der Gewehrkolben eines Mosin Nagants mit dem sein Freund in russischer Kriegsgefangenschaft erschlagen wurde.
Für mich ist die Waffe ein Mahnmal, wie wichtig Frieden ist.

TheChefkoch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: So 29. Mai 2022, 00:32

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von TheChefkoch » Fr 3. Jun 2022, 15:11

Jagged Alliance 2 mit 1.13 Mod und meine Frau, die Anfang März an Stress hatte wegen der Lage in der Ukraine (da meinte sie wir brauchen was zum Schutz vor den Russen). Hab ihr gesagt dass das gegen die Nuklearwaffen nicht viel helfen wird, war ihr aber egal.

Das hat aber dann begonnen sich in meinem Hinterkopf einzupflanzen, mittlerweile will ich eine weils mir am Schießstand Spaß gemacht hat und ich mich für Technik und Historie beginne zu interessieren (also net wirklich Home Defense...).

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Mille » Fr 3. Jun 2022, 20:23

mhm... Weil ich Waffen schön finde. :roll: Manche sind mMn kleine Kunstwerke der Fertigung.
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Boeing Maintenance
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 21:28

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Boeing Maintenance » Mo 6. Feb 2023, 12:36

In erster Linie müssen sie mir Gefallen, wusste zb. schon als Kind das meine erste Waffe eine 1911 wird, wurde auch eine Government in .45, danach stand mir der Sinn nach einer 9mm Pistole, die Auswahl ist ja bekanntlich recht gross, also habe ich einige Modelle in der näheren Auswahl (ich bevorzuge ganzmetall) probegeschossen, und es wurde eine Beretta 92FS in stainless. Ein grosskaliberrevolver stand ebenfalls auf meinem Wunschzettel, also stellte ich nach einigen Versuchen fest, dass das größte Kaliber mit dem ich eine ganze Schachtel Munition pro „Sitzung“ einigermaßen präzise ins Ziel bringe ohne dass mir die Handgelenke (bei mir eher der Handballen) weh tun .44 RemMag. ist und die Waffe wurde, Überraschung….ein S&W 29-6 Target Champion weil er mir am besten gefiel. Dann habe ich noch in der Kategorie altes Klumpat, sprich Sammlerstücke eine ww2 1911-A1 und eine geerbte FN High Power, das ist die ex Dienstwaffe meines Onkels beim LGK Burgenland.
Also bei mir ist Waffenkauf eher emotional als rational, natürlich würde ich mir keine Waffe in einem Kaliber kaufen das ich (aus gründen) nicht schiessen möchte, sonst hätte ich vmtl. einen S&W 500 Revolver, die sehen nämlich einfach geil aus. Nur bringen würde es sich nix, weil nach 15-20 Schuss würde ich einfach nix mehr treffen….

Antworten