ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Fr 19. Nov 2021, 12:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 09:33
[...]nicht jede freie Minute vor der Presse sitzen für den nächsten Standbesuch.
Ja versteh ich eh... ist vielleicht mit ein Grund, warum ich in die Glock trotz Vorhandenseins eines 30er Mags meist nur 5 Schuss rein lade, sofern es nicht gute Gründe für mehr gibt...
Ich weiß nämlich sehr genau, wie schnell die 50er Packl weniger werden, wenn man die Dinger immer voll macht :D

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Fivegunner » Fr 19. Nov 2021, 14:47

Joewood hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 12:37
Ich weiß nämlich sehr genau, wie schnell die 50er Packl weniger werden, wenn man die Dinger immer voll macht :D


Siehste - klare Empfehlung für eine Drehpistole in .454 Casull, da kannst Du nicht mehr als fünf laden. Mein ältester Freedom Arms ist 34 Jahre alt und hat etwas über 50'000 reload-smile Schuss auf dem Buckel - keine BDS Schlapp Ladungen, alle Casullladungen mit >2'000J. Das heisst, dieser Revolver hat bisher mehr als 100kg Pulver abgefackelt, macht heute noch einen sehr guten Eindruck. den besseren als mein rechtes Handgelenk :clap: .
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von >Michael< » Do 3. Feb 2022, 18:26

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 14:47
Siehste - klare Empfehlung für eine Drehpistole in .454 Casull, da kannst Du nicht mehr als fünf laden. Mein ältester Freedom Arms ist 34 Jahre alt und hat etwas über 50'000 reload-smile Schuss auf dem Buckel - keine BDS Schlapp Ladungen, alle Casullladungen mit >2'000J. Das heisst, dieser Revolver hat bisher mehr als 100kg Pulver abgefackelt, macht heute noch einen sehr guten Eindruck. den besseren als mein rechtes Handgelenk :clap: .
Mal eine Frage rein aus Interesse, wie siehts bei solchen Schusszahlen und so einem dicken Kaliber mit Gas Cutting aus?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Maria » Do 3. Feb 2022, 19:28

Ich Kaufte Glock 45 weil sie bei mir am besten in der hand liegt und gut anfühlt, ich mag keine andere Pistolen bin also Glock Fan.
Die Glock 45 entspricht ja der 19x nur in Schwarz von daher ideal finde ich, brauche also nicht irgendwelche Protzigen Kaliber bin mit der Glock Glücklich ;) .
Später wenn ich meine Erweiterung bekomme kaufe ich mir eine Aug dazu.
Und als Österreicherin ist es für mich eine Ehrensache Österreichische Produkte zu kaufen das kommt noch nebenbei dazu ;) .
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von spareribs » Do 3. Feb 2022, 19:58

Brav....bin auch ein Glockianer, aber die H&K SFP9 hat mich total fasziniert......
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Steppenwolf » Do 3. Feb 2022, 20:13

Maria hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:28
Später wenn ich meine Erweiterung bekomme kaufe ich mir eine Aug dazu.
Und als Österreicherin ist es für mich eine Ehrensache Österreichische Produkte zu kaufen das kommt noch nebenbei dazu ;) .
Absolut richtig! so wurden auch meine ersten beiden Plätze besetzt ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Maria » Fr 4. Feb 2022, 10:20

Absolut richtig! so wurden auch meine ersten beiden Plätze besetzt
Das was mich endtäuscht hat bei der AUG ist die Überraschung das der lauf nicht lösbar war/ist dabei handelt es sich um das STEYR AUG Z WERKZEUGLOSER LAUFWECHSEL KIT.
Mittlerweile kann man es nachrüsten und ist angeblich sogar erlaubt, ich hoffe nur das stimmt auch das es erlaubt ist. Ohne diesem Lautwechsel system naja ist die AUG irgendwie nicht so Original wie sie sein sollte was schade ist.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von gewo » Fr 4. Feb 2022, 10:33

Maria hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 10:20
Das was mich endtäuscht hat bei der AUG ist die Überraschung das der lauf nicht lösbar war/ist dabei handelt es sich um das STEYR AUG Z WERKZEUGLOSER LAUFWECHSEL KIT.
du solltest evt mal wirklich drueber nachdenken wo du deinen kram kaufst

wenn dir wer a aktuelles AUG Modell mit Laufwechseloption verkauft und es ist dann in wirklichkeit das alte modelle dass es schon seit zwei jahren nimmer gibt dann solltest du es einem solchen haendler einfach kurz entschlossen mit dem schaft voran ruckartig ................. auf den tisch legen ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Maria » Fr 4. Feb 2022, 11:37

wenn dir wer a aktuelles AUG Modell mit Laufwechseloption verkauft und es ist dann in wirklichkeit das alte modelle
Was heisst jetzt genau altes model? Was haben neue was alte nicht haben z.b..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von AUG-andy » Fr 4. Feb 2022, 11:45

Maria hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 11:37
wenn dir wer a aktuelles AUG Modell mit Laufwechseloption verkauft und es ist dann in wirklichkeit das alte modelle
Was heisst jetzt genau altes model? Was haben neue was alte nicht haben z.b..?
Altes Modell : KEIN SCHNELLWECHSELKNOPF
Neues Modell : SCHNELLWECHSELKNOPF FIX EINGEBAUT AB WERK

Dein Waffenberater will dir andauernd irgendwelche alten (defekten) Teile andrehen.
Würde schleunigst den Händler wechseln. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Prometheus » Fr 4. Feb 2022, 13:53

Also meine Waffen kann man in 4 Kategorien einteilen.

1. Zweck Waffen für eine sportliche Disziplin oder für ein bestimmtes Jagdszenario.
Zum Beispiel meinen Smith & Wesson 929 habe ich speziell für eine Disziplin wo 8 Schuss und Moonclips von Vorteil sind.

2. Sammler/Nostalgie Waffen
Zum Beispeil mein Steyr M95 weil er mich an eine Zeit erinnert als Österreich noch ein relevantes Land war und man sich vortellen kann wie es wohl den vorangegangenen Generationen damit so ergangen ist.

3. Möglichst "effektive" Waffen nach aktuellem Stand der Technik
Zum Beispiel habe ich ein AR15 gebaut das einem URGI Gewehr nachempfunden ist. Das ist die Waffe die das US SOCOM aktuell verwendet.

4. Reine Spaß Waffen
Zum Beispiel habe ich einen nicht historisch relevanten Mosin Nagant komplett umgebaut auf modern inkl. Lauf kürzen und Mündungsgewinde um damit möglichst günstig mit ordentlich wumms viel schießen zu können. Mehr Joule für weniger Geld gibts nicht, chinesischer Surplus Muni sei dank :lol:

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von austria_fighter7 » Fr 4. Feb 2022, 14:24

Glock 19: Meine erste Waffe. Zunächst zum reinen Scheibenschießen, mittlerweile auch für IPSC (bis sie von einer CZ abgelöst wird). Hab mich für Glock entschieden wegen dem Preis und weil sie mir optisch so gut gefallen und für das Modell 19, weil es mir besser in der Hand lag als die 17er. Ist meine Standard SV-Waffe.

Glock 20: Ich wollte eine zweite Pistole haben, die möglichst viel Bumms hat. Ist somit eine Spaßwaffe. Ich lade die Munition selber und schaue, dass ich die originale Ladungen mit ca. 1.000 Joule verschieße, da machts am meisten Spaß.

Mosin-Nagant: Ich wollte unbedingt eine Langwaffe, und für den Preis habe ich nicht lange überlegen müssen. Es ist auch toll, ein Stück Geschichte im Waffenschrank zu haben. Das große Kaliber hat mich auch sehr gereizt.

Savage Arms 110 Tactical Desert: Ich wollte nicht Unmengen an Geld ausgeben und der einstellbare Abzug der Savage Waffen soll eine exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ich habe mich für 6.5 Creedmoor entschieden, weil es ballistisch dem .308 überlegen ist.

SDM AK-103: 1.800€ für eine Kalashnikov auszugeben finde ich exzessiv, Preis-Leistung passt hier meiner Meinung nach nicht. Der foldable Stock und die Polymer Furniture (der moderne Look) haben mir sehr gut gefallen. Ich bin bis jetzt auch nicht enttäuscht.

Custom AR-15: Ich war schon immer ein Riesenfan von der AR-Plattform. Da ich nach der AK nun ein Leichtgewicht mit einem sehr kurzen Lauf haben wollte, habe ich mich für 12,5 Zoll Lauflänge entschieden. Die Wahl fiel auf 12,5, weil Flannel Daddy aka Garand Thumb meinte, dass bei 10,5 Zoll der Rückstoß merklich stärker wird und die Waffe einiges an Verlässlichkeit einbüßt. Ein weiterer Grund ist, dass ich mir ein CQB-Gewehr bauen wollte, dass eher für dynamisches Schießen ausgelegt ist. Natürlich wollte ich den tacticoolen Look auch haben, und habe die Waffe demensprechend gestaltet. Bei den wesentlichen Teilen habe ich nicht gespart, somit sind Lauf, Abzug, etc. von namhaften Herstellern. Aufgrund des sehr kurzen Laufs und der wirklich aggressiven Mündungsbremse ist dieses Gerät wortwörtlich ein knallender Boomstick. Diese Waffe ist meine "Oh shit"-Waffe für den besonders harten Ernstfall.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von AUG-andy » Fr 4. Feb 2022, 14:48

Glock 17 Gen1 + 4
AUG Z A3
Gehört in jeden Haushalt

Sig Sauer 210 Target
Eine für Präzision muss auch sein

COLT Government
War meine erste Waffe

S&W 19 + 36 + 66
Weil sie einfach schön sind

Ruger Super Redhawk + Blackhawk
Weil sie ordentlich Lärm machen

CZ 75 + Beretta 92S
2 Klassiker

Ruger Mark4 + Glock 44 + Ruger 10/22
Die Spaßmacher

Und nicht zuletzt eine neuwertige Colt Python
Das Sammlerstück fürs Auge

Und noch diverse Langwaffen
Damit es nicht fad wird
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von Joewood » Fr 4. Feb 2022, 15:24

Hab noch ein paar unerwähnt gelassen...
FN Baby... Nostalgie... Waffe meines Großvaters... sowas gibt man nicht weg. ist aber echt witzig zu schießen

Walther GSP: Meine 22er Matchwaffe.. habe sie erst seit kurzem und mittlerweile treffe ich damit auch auf 15m was, nicht nur auf 25m (bitte nicht fragen.. .war zu doof, das Visier zu justieren)... absolute Freude damit zu schießen.

Ruger Mk2 Target: macht Spaß und ist super präzise. eigentlich sollte entweder sie doer die Walther gehen aber ich konnte bzw. kann mich nicht entscheiden... derweil sind beide bei mir daheim

S&W Model 19 - 357. Wenn ich mal Lust auf etwas mehr Wumms habe. Zudem klasse Scheibenwaffe, wenn man siie richtig füttert.

Marlin UHR 30-30: Ich mag UHR, ich mag Marlin... alter Hund, müsste mal etwas auf Vordermann gebracht werden aber sie schießt gut
Marlin UHR Model 39. siehe oben. und die Takedown Version ist isrgendwie sexy

Falls wer eine Marlin in 38/357 hat (mit Pistolengriff; ich mag den geraden Westerngriff nicht so) - her damit!

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Warum kauft ihr euch eine Waffe?

Beitrag von tiberius » Fr 4. Feb 2022, 16:14

Ahoi,

wenn der Megatron eine P38 ist und man Transformers mag... braucht man eine P38.

wenn der Pablo Escobar und der Saddam Hussein eine
High Power hat und man sich superschurkig fühlen möchte... braucht man eine HP.

wenn man stirb langsam und bruce willis oder lethal weapon und mel gibson mag... braucht man eine beretta 92

wenn man sich wie elvis oder wie der herr präsident nixon fühlen möchte, braucht man weder hüftschwung oder atombomben, sondern einen 1911er.

die liste lässt sich beliebig fortsetzen.
aber wer braucht schon gründe ?

taugt ma holt,
tiberius

Antworten