ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von gewo » Mi 3. Jun 2020, 12:38

hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:29
Ist bei Brownells genauso.
"...oft bedingt vom Wegfall von langfristigen Sonderaktionen bzw haendlerangeboten..."

die haben .at gelauncht
*danke* :evil:

da gabs zu beginn Sonderkonditionen aus PR gruenden und jetzt fahrens halt zug um zug rauf mit dem preis
is jetzt keine ueberraschung oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von Jiggler » Mi 3. Jun 2020, 14:22

hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:29
Ist bei Brownells genauso.
Da haben die Sachen auch gut an Wert gewonnen. Sogar das "AR Zusammenbauen lassen" kostet jetzt mehr als vorher.
Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, kannst das aber auch selber zusammenschrauben und -klopfen und lernst so vielleicht auch mehr über deine Waffe, als wenn du sie fertig aus der Verpackung holst.

Mein geplantes 9er werde ich auf jeden Fall selber zusammenbauen, weil ich sowas gerne mache.
Glock 19
OA 15 BL

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von Bdave » Mi 3. Jun 2020, 15:20

Kann ich das einfach daheim zusammenbasteln (Lower und Upper getrennt), beim Händler dann als ganze Waffe eintragen und beschießen lassen?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von hasgunz » Mi 3. Jun 2020, 16:34

Jiggler hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 14:22
hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:29
Ist bei Brownells genauso.
Da haben die Sachen auch gut an Wert gewonnen. Sogar das "AR Zusammenbauen lassen" kostet jetzt mehr als vorher.
Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, kannst das aber auch selber zusammenschrauben und -klopfen und lernst so vielleicht auch mehr über deine Waffe, als wenn du sie fertig aus der Verpackung holst.

Mein geplantes 9er werde ich auf jeden Fall selber zusammenbauen, weil ich sowas gerne mache.
Bei nem 9mm AR würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Bei nem .223 AR wie bei mir bin ich heikel, darum hab ich es bauen lassen, war auch mein aller erstes AR. Das nächste werde ich bestimmt auch selbst bauen.
Bdave hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:20
Kann ich das einfach daheim zusammenbasteln (Lower und Upper getrennt), beim Händler dann als ganze Waffe eintragen und beschießen lassen?
Beschuss ist kein muss für den Eigenbau.
Und du könntest es auch als WS eintragen lassen.
gewo hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 12:38
"...oft bedingt vom Wegfall von langfristigen Sonderaktionen bzw haendlerangeboten..."

die haben .at gelauncht
*danke* :evil:

da gabs zu beginn Sonderkonditionen aus PR gruenden und jetzt fahrens halt zug um zug rauf mit dem preis
is jetzt keine ueberraschung oder?
Nicht wirklich überraschend, aber wenn ich mal schau und die Preise vergleiche... Da hat eine AR15 BCG (zum Black Friday) 115€ gekostet, jetzt kostet sie das doppelte.
Das tut halt schon im Börsal weh.

LG
Zuletzt geändert von hasgunz am Mi 3. Jun 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von gewo » Mi 3. Jun 2020, 16:38

hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:34
Beschuss ist kein muss für den Eigengebrauch.
die einzelteile muessen ja schon beschossen sein
jeder verschluss, jeder lauf der in umlauf kommt muss vorher beschossen werden
die teile haben auch alle die beschussstempel drauf

klar muesste das zusammengebaute teil nochmal zum Beschuss
aber ob du damit dort warst oder nicht ist eigentlich ..... fuer dritte nicht feststellbar ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von hasgunz » Mi 3. Jun 2020, 16:43

gewo hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:38
hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:34
Beschuss ist kein muss für den Eigengebrauch.
die einzelteile muessen ja schon beschossen sein
jeder verschluss, jeder lauf der in umlauf kommt muss vorher beschossen werden
die teile haben auch alle die beschussstempel drauf

klar muesste das zusammengebaute teil nochmal zum Beschuss
aber ob du damit dort warst oder nicht ist eigentlich ..... fuer dritte nicht feststellbar ...
Ah, mein Fehler, ich bin davon ausgegangen das er selbst den Verschluss / Lauf fertigt :headslap: :lol:
Dann natürlich, sobald du einen einzelnen Verschluss kaufst musst dieser vorher Beschossen sein. Asche über mein Haupt!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von gewo » Mi 3. Jun 2020, 16:50

hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:43
Dann natürlich, sobald du einen einzelnen Verschluss kaufst musst dieser vorher Beschossen sein. Asche über mein Haupt!
genau genommen der Bolt .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von hasgunz » Mi 3. Jun 2020, 16:57

gewo hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:50
hasgunz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:43
Dann natürlich, sobald du einen einzelnen Verschluss kaufst musst dieser vorher Beschossen sein. Asche über mein Haupt!
genau genommen der Bolt .....
Wenn ich den Verschlussträger gemeint hätte, hätte ich es auch so geschrieben. :shifty:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von Bdave » Mi 3. Jun 2020, 19:34

Trotzdem muss ich mir dann beim Händler die Seriennummer raufmachen lassen und ins ZWR als Komplettwaffe eintragen, oder?
- Black Rifles Matter -

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von fast12 » Mi 3. Jun 2020, 19:44

Bdave hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 19:34
Trotzdem muss ich mir dann beim Händler die Seriennummer raufmachen lassen und ins ZWR als Komplettwaffe eintragen, oder?
Ein Händler macht doch keine Seriennummer irgendwo drauf. Und du kannst die Waffe auch als einzelne Teile im ZWR lassen, "kostet" dich dann halt mehrere "Zubehör-Plätze"...

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von Myon » Mi 3. Jun 2020, 20:07

Und genau deswegen ist es nicht immer für jeden eine gute Idee alles Selberbauen zu wollen. Rechtliches/Technisches Halbwissen kann übel in die Hose gehen. Dazu kannst dir jede Hilfe abschminken wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Und 99% der Waffenbesitzer kennen sich nicht mal halb so gut aus wie der Durchschnitt hier. Von den diversen AR Profis hier red ich garnicht.Da kann man echt was lernen, sogar manche Büchsenmacher können sich da hinten anstellen. Aber nochmal, 99% der Waffenbesitzer interessiert es nicht wie man etwas zusammenbaut!

Und was Preise angeht, vieles wird teurer aber nicht alles. Egal wo.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von Jiggler » Mi 3. Jun 2020, 20:22

Wer macht mir dann eine Seriennummer auf meine Einzelteile, oder kommen die von Werk aus mit einer vom Hersteller und ich habe dann verschiedene vom Lauf, Verschluss, Receiver usw im ZWR stehen?

Also der Händler macht mir aus meinen Einzelteilen rechtlich ein WS oder eine Waffe? Bis dahin brauche ich aber für alle relevanten Teile jeweils einen freien Zubehörplatz, bzw. wenn aus einer Quelle gekauft, kann es wohl direkt als WS eingetragen werden, auch wenn es physisch noch nicht zusammengebaut ist?
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von rupi » Mi 3. Jun 2020, 20:31

Jiggler hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 20:22
Wer macht mir dann eine Seriennummer auf meine Einzelteile, oder kommen die von Werk aus mit einer vom Hersteller und ich habe dann verschiedene vom Lauf, Verschluss, Receiver usw im ZWR stehen?

Also der Händler macht mir aus meinen Einzelteilen rechtlich ein WS oder eine Waffe? Bis dahin brauche ich aber für alle relevanten Teile jeweils einen freien Zubehörplatz, bzw. wenn aus einer Quelle gekauft, kann es wohl direkt als WS eingetragen werden, auch wenn es physisch noch nicht zusammengebaut ist?
der Händler macht mal aus Einzelteilen gar nichts


das kann nur der Büchsenmacher
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von impact » Mi 3. Jun 2020, 20:59

Jiggler hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 20:22
Wer macht mir dann eine Seriennummer auf meine Einzelteile, oder kommen die von Werk aus mit einer vom Hersteller und ich habe dann verschiedene vom Lauf, Verschluss, Receiver usw im ZWR stehen?

Also der Händler macht mir aus meinen Einzelteilen rechtlich ein WS oder eine Waffe? Bis dahin brauche ich aber für alle relevanten Teile jeweils einen freien Zubehörplatz, bzw. wenn aus einer Quelle gekauft, kann es wohl direkt als WS eingetragen werden, auch wenn es physisch noch nicht zusammengebaut ist?
Wenn du die Einzelteile beim Händler kaufst bekommt jedes einzelne Teil eine (andere) Nummer. Diese darfst du mit Teilen einer komplettwaffe tauschen, aber daheim nicht zu einer vollständigen, zweiten Waffe zusammenbauen.
Diese Teile kannst du dann einem Büchsenmacher verkaufen, ihn zu einem Wechselsystem oder Komplettwaffe zusammenbauen lassen, ihn diese beschießen lassen, und dir dann wieder als Wechselsystem oder Komplettwaffe verkaufen lassen. Unterm Strich wirst du natürlich nicht den Originalpreis der Einzelteile mehrfach herumtransferieren, aber für den Zusammenbau, den bürokratischen Aufwand und den Beschuss entstehen mit Sicherheit Kosten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffenpreise in Ö bisschen frech?

Beitrag von fast12 » Mi 3. Jun 2020, 21:30

Jiggler hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 20:22
Wer macht mir dann eine Seriennummer auf meine Einzelteile, oder kommen die von Werk aus mit einer vom Hersteller und ich habe dann verschiedene vom Lauf, Verschluss, Receiver usw im ZWR stehen?
Ja, wenn du dir ein Wechselsystem oder eine Waffe von einem Büchsenmacher zusammenstellen lässt, dann hat jedes Teil eine andere Nummer.

Es ist ja auch sonst bei weitem nicht jede Waffe "nummerngleich".

So nebenbei: Bei einer kooperativen Behörde kannst du fragen ob sie dir einen gemeldeten Lauf und Verschluß zu einem Wechselsystem "zusammenführen". Hatts alles schon gegeben, die einzelnen Teile haben ja einen Beschuss...

Antworten