ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffengebraucht Slapstick

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von ebner33 » So 12. Sep 2021, 22:41

Ich zitiere mich nochmals selbst...

Verkaufen kann ich alles,in jedem Zustand,solange ich es explizit erwähne.
Wenn ich ein Fahrzeug mit explizit defekten Bremsen verkaufe,der Käufer unterschreibt mir das,fährt dann trotzdem auf eigener Achse heim,und legt sich in den Graben,machst dann auch den Verkäufer verwantwortlich?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von AUG-andy » So 12. Sep 2021, 22:51

ebner33 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 22:41
Ich zitiere mich nochmals selbst...

Verkaufen kann ich alles,in jedem Zustand,solange ich es explizit erwähne.
Wenn ich ein Fahrzeug mit explizit defekten Bremsen verkaufe,der Käufer unterschreibt mir das,fährt dann trotzdem auf eigener Achse heim,und legt sich in den Graben,machst dann auch den Verkäufer verwantwortlich?
Das Inserat gaukelt aber eine funktionierende Waffe vor mit einem kleinen Mangel.
Der sich aber als Sicherheitsrisiko herausstellen kann.

RD191 hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 14:56
Mit störungsfrei ist gemeint dass es keine Art von Hemmungen gab. Da ja immer fälschlicherweise behauptet wird dass die stribog da sehr anfällig sei.

Und an die super Experten hier:
Ein Laufstecker hat 0 mit der Waffe zu tun. Oder glaubt ihr der Schlagbolzen hat zu „soft“ draufgeschlagen und dadurch hats das geschoss nicht raus geschafft?
Nein, ist munitionsbedingt.

Und jeder der nicht glaubt dass das keine Auswirkungen auf die Präzision hat ist zum probeschießen eingeladen. Das teil schießt nach wieder vor sehr präzise , präziser als jeder andere 9er HA.

Und einen Text richtig zu lesen zu können ist generell eine Schwäche von einigen Usern hier…
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Tagnor » So 12. Sep 2021, 23:03

ebner33 hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 22:41
Ich zitiere mich nochmals selbst...

Verkaufen kann ich alles,in jedem Zustand,solange ich es explizit erwähne.
Wenn ich ein Fahrzeug mit explizit defekten Bremsen verkaufe,der Käufer unterschreibt mir das,fährt dann trotzdem auf eigener Achse heim,und legt sich in den Graben,machst dann auch den Verkäufer verwantwortlich?
Um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Von Privat mag das gehen aber ist der Verkäufer ein Händler und der Käufer eine Privatperson dann NEIN. Ein Händler kann die Gewährleistung nicht unter 12 Monate verkürzen und darf dir laut Gesetz auch kein Auto mit wissentlich defekten Bremsen verkaufen.

Um wieder auf die Waffe zurückzukommen: IMHO darf diese zwar von Privat verkauft werden aber der Beschuss ist ungültig und somit darf diese nicht verwendet werden.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008704
§17

Edit: Aufbauchung des Laufes ist übrigens in §11 Z4 explizit erwähnt.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von titan » So 12. Sep 2021, 23:11

Mir ist der Thread eigentlich egal, ebenso wie das Inserat und die Erbosten.

Trotzdem:
1. Wenn der Lauf eine Aufbauchung erfährt, ist der Querschnitt nicht vermindert sondern erweitert. Je nach Kaliber, Laufmaterial, Wandstärke, Grad der Überdehnung und Höhe des Gasdrucks ist das nicht zwangsläufig gefährlich. Über den hookschen Bereich plastisch verformte Stähle sind bei ausreichender Zähigkeit keineswegs gleich dem Bruch nahe sondern ''nur'' dauerhaft verformt. Das Elastizitätsverhalten ist in diesem Fall zuzüglich der bereits geschehenen Verformung trotzdem gegeben. Deswegen garantieren sogar manche Hersteller von Sturmgewehren, dass ihre Waffen einen Steckschuss in der Nähe des Patronenlagers mit darauffolgendem 2. Schuss, welcher dann beide Geschosse aus dem Lauf befördert, die Funktion erhalten (nicht Präzision), darunter auch Steyr mit dem 77er.

2. Wenn der private Verkäufer auf den Schaden hingewiesen hat, ist alles rechtens. Händler = Gewährleistung und auch das kann man ggf ausschließen.
Bild

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Tagnor » So 12. Sep 2021, 23:19

titan hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 23:11
Mir ist der Thread eigentlich egal, ebenso wie das Inserat und die Erbosten.

Trotzdem:
1. Wenn der Lauf eine Aufbauchung erfährt, ist der Querschnitt nicht vermindert sondern erweitert. Je nach Kaliber, Laufmaterial, Wandstärke, Grad der Überdehnung und Höhe des Gasdrucks ist das nicht zwangsläufig gefährlich. Über den hookschen Bereich plastisch verformte Stähle sind bei ausreichender Zähigkeit keineswegs gleich dem Bruch nahe sondern ''nur'' dauerhaft verformt. Das Elastizitätsverhalten ist in diesem Fall zuzüglich der bereits geschehenen Verformung trotzdem gegeben. Deswegen garantieren sogar manche Hersteller von Sturmgewehren, dass ihre Waffen einen Steckschuss in der Nähe des Patronenlagers mit darauffolgendem 2. Schuss, welcher dann beide Geschosse aus dem Lauf befördert, die Funktion erhalten (nicht Präzision), darunter auch Steyr mit dem 77er.

2. Wenn der private Verkäufer auf den Schaden hingewiesen hat, ist alles rechtens. Händler = Gewährleistung und auch das kann man ggf ausschließen.
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und es geht um Schusswaffen und deren Handhabung.
Im Hinblick auf die Aussagen einiger anderer Forumsteilnehmer die dieses Thema herunterspielen und als Lappalie darstellen kann ich nur den Kopf schütteln.

Sollte jemandem so etwas (Steckschuss und zweiten Schuss draufgeschossen, Laufausbuchtung) mal passieren ist jegliche weitere Schussabgabe sofort zu unterlassen, die Waffe zu entladen und zu einem Büchsenmacher zu bringen!

Die entsprechende Beschussverordnung habe ich ja gerade dazu gepostet.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von ebner33 » So 12. Sep 2021, 23:29

@Aug Andy...das Inserat gaukelt gar nichts vor,er schreibt nur dass es keinen Einfluss auf die Präzision hat,was durchaus im Einzelfall auch so stimmen kann.
Steyr als Beispiel gibt für sein Aug die Eigenschaft den Schuss auf einen Laufstecker schadlos zu überstehen sogar explizit als Feature an.
Zumal wenn es hart auf hart kommt,zählt sowieso nur was dann im Endeffekt im Kaufvertrag drinnen steht...weißt du was dies sein wird?

@ Tagnor: Es war immer nur vom Privatverkauf die Rede,oder hast du irgendwelchen gegenteiligen Infos,außer irgendwelcher Vermutungen aufgrund einer Adresse im Anhang?


Alles weitere Relevante hat eh der User Titan schon erwähnt.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Joewood » Mo 13. Sep 2021, 00:22

Also dass ein Händler defekte Sachen nicht verkaufen darf ohne Gewährleistung zu geben, halte ich auch für ein Gerücht.
Um beim Auto zu bleiben... Es gibt ja genug Schrotthändler, die die hinigen Autos einfach auf der Halde stehen haben und die Kunden können sich die gebrauchten Teile selbst ausbauen. Meint irgendwer allen ernstens, dass da auch nur ein Ansatz von Gewährleistung drauf ist?
Ich sehe es auch bei Händlern mit Fotoequipment (ist meine Branche)... da werden regelmäßig teildefekte Gebrauchtwaren verkauft unter Ausschluss jeglicher Garantie. Hätte noch nie gehört, dass der Händler rechtliche Probleme deswegen hatte.
MaxMoney verkürzt übrigens auch auf 3 Monate Gewährleistung und geht offensichtlich durch...

Langer Rede, kurzer Sinn: so eindeutig, wie hier manche tun, ist die Sachlage fix nicht...

Und wie schon mehrfach geschrieben... privat kannst sowieso mehr oder weniger alles verkaufen, solange nichts mutwillig verschwiegen wird oder bewusste Falschaussagen getroffen werden...

Ich hab das Inserat mit der Waffe nicht gesehen, weil schon gelöscht... Aber auch hier sehe ich Null Fehlverhalten. Auf Mangel hingewiesen und fertig. Vielleicht wäre ein derartiges Modell ohne Mangel 2000€ wert. Die Waffe hier wird für 1500 verkauft. Lauf kostet 280€. Macht zusammen mit 30€ Beschuss 1810€ gesamt. Fällt bei mir unter Schnäppchen.
Das einzige was man ihm vorwerfen kann (abgesehen von dem Behinderten Sager), ist dass er unvorsichtig (wenn man den Aussagen von manchen Experten hier glauben schenken darf) genug war, nachher noch eine beträchtliche Anzahl an Murmeln durch den Lauf durch zu jagen. Aber wenn's die Waffen bis jetzt nicht zerrissen hat, wird sie wohl noch weitere Schüsse aushalten - zur Vorsicht könnte man sie ja noch mel beschießen lassen - die 30€ müssen bei 1500€ Kaufpreis drinnen sein...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Blaine » Mo 13. Sep 2021, 14:10

Tagnor hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 23:03
... Ein Händler kann die Gewährleistung nicht unter 12 Monate verkürzen und darf dir laut Gesetz auch kein Auto mit wissentlich defekten Bremsen verkaufen.
na wenn du schon klug scheißt, dann google vorher mal ein bissl
stichwort "zustandsklasse"

so wie joewood schreibt, werden genug fahrzeuge als "defekt" von händlern verkauft...
(hatte selbst auch mal einen gebrauchtwagen angeschaut bei einem händler, völlig überteuert aber als klasse 4 verkauft ohne jegliche gewährleistung)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von Nostromo » Mo 13. Sep 2021, 18:18

Die Anzeige ist doch eh bereits gelöscht...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von spareribs » Mo 13. Sep 2021, 18:20

Küss die Hände.....ENDE....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von haberl1204 » Mo 13. Sep 2021, 20:33

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... er--377863

Ich find ned mal Worte für das Teil....
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von combatmiles » Mo 13. Sep 2021, 20:37

da seids selber schuld.... in der Naganten Kaufberatung habts de Schwedendinger gelobt und der hat mitgelesen und sich gedacht: des is DE Chance!! ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von haberl1204 » Mo 13. Sep 2021, 23:29

combatmiles hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 20:37
da seids selber schuld.... in der Naganten Kaufberatung habts de Schwedendinger gelobt und der hat mitgelesen und sich gedacht: des is DE Chance!! ;)
:lol: schaut ganz so aus
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von 30-06 » Di 14. Sep 2021, 17:09


Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Waffengebraucht Slapstick

Beitrag von spareribs » Di 14. Sep 2021, 17:38

Puuuu .....und dafür noch etwas zahlen ??? Die werden sicher keine wertvollen Raritäten in der Zukunft .....
Wer will den sowas ? und zahl diesen Preis ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten