ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bücher....? (Der LeseFred)

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Mindfreeq » Di 23. Mai 2017, 09:35

Bluefish hat geschrieben:Na hallo doc - da braucht es wieder etwas Trivialliteratur zum Ausgleich
Jack Reacher Serie von Lee Child, am Besten im englischen Original. Hat auch nichts mit dem Mist zu tun der im Kino war mit dem Gartenzwerg der einen 2m Riesen Jack Reacher spielen will.


Habe jetzt den ersten Band vom Jack Reacher abgeschlossen, muss sagen hat mir sehr gefallen.
Der Waffenbezug darin ist stimmig. Jack Reacher ist sehr kompromisslos was seine Gegner angeht, allerdings ohne dieses Hollywood ehrenhafte kämpfen bis zum tot sondern mehr in Richtung kurz und schmerzlos Krav Maga aus dem Hinterhalt ohne jegliche Regeln... (wobei schmerzlos da nicht stimmt :mrgreen: )
Ich werde sicher die anderen Bände auch noch lesen, mir gefällt wie sich die einzelnen Puzzlestücke zum Ende hin gegenseitig ergänzen und dann langsam einen Sinn ergeben. Wer allerdings Tom Cruise als Jack Reacher vorgeschlagen hat ist mir schleierhaft...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Salem » Fr 17. Nov 2017, 22:36

Ein neues Buch, eigentlich ein "Beifang" aus dem letzten Einkauf:
"Ausgelacht"
"DDR-Witze aus den Geheimakten des BND"
Köstlich, zumal ich noch viele davon selbst gekannt habe - blöderweise vergesse ich Witze aber immer recht schnell.
Abgesehen davon: Es ist erschreckend wieviele dieser Witze, natürlich mit anderen Protagonisten, wieder an Aktualität gewinnen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von scheistermuetze » Mo 2. Apr 2018, 12:29

Anschlieszend an Salem und dem wieder Aktuellwerden alter politischer Witze koennte eventuell

Robert Pfaller: "Erwachsenensprache - Ueber ihr verschwinden aus Politik und Kultur"

ein paar ergaenzende Blickwinkel eroeffnen.

Ich beobachte schon seit gut 20 Jahren verschiedene Entwicklungen und Tendenzen in Europa, die mich ueberlegen lassen ob ich langsam aber sicher verbloede, oder ob wir nicht fuerchterlich an der Nase herumgefuehrt werden. Der Pfaller hilft mir da ein bisserl, nicht voellig den Glauben an meine Aufnahmsfaehigkeit und den Hausverstand zu verlieren.
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Bluefish » Mo 2. Apr 2018, 23:55

Etwas trashig aber sehr unterhaltsam - Monster Hunter von Larry Correia. Die Jungs und Mädels sind gut bewaffnet und lieben ihre Waffen :-)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Balistix » Fr 21. Dez 2018, 17:25

Gerade "Speaker for the Dead" angefangen, das zweite Buch aus der Ender's Game Reihe. Bis jetzt ganz gut, aber anspruchsvoll.

Davor "Qualityland" von Marc-Uwe Kling gehört (dem seine Werke kommen als Hörbücher "gespielt" so viel besser rüber)... wer das Känguru mag, wird Qualityland lieben... herrlich beißend gesellschaftskritisch, aber nicht plump, sondern echt auf einem hohen Niveau.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Hasenfuss » Fr 21. Dez 2018, 21:53

Zwei Autoren. Neal Stephenson und Trevanian.

Von Trevanian besonders hervorzuheben wäre Shibumi.
Von Stephenson besonders hervorzuheben wäre Diamond Age und Anathem.

Aber auch alles andere von den Beiden ist höchst lesenswert.
Stephenson ist anspruchsvoll, als Warnung.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

GGG
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:40

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von GGG » Mi 22. Mai 2019, 13:09

Neues Buch:
Maschinenpistolen 1939-1945 / Entwicklung - Typen – Technik

Hallo allerseits,

es gibt es mal wieder ein neues Buch von mir. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;-)

Diesmal aber nicht speziell über eine bestimmte Waffe, sondern ein Überblick über die MP-Entwicklungen von den Anfängen bis 1945. Der vom Verlag gestaltete Titel ab 1939 ist leider etwas irreführend, da auch frühere MPs enthalten sind.

Enthalten sind unter anderem die Erma-MPs, MK 36 II, MP 42 SS, Volkssturm-MPs, Hellriegel, Villar Perosa, OVP, Berettas, TZ-45, Suomi M/31, ZK 383, PPD, UD M 42, Mors 39, Orita, Austen usw. usw.

Gebundene Ausgabe mit 128 Seiten und zahlreichen Fotos in Farbe und s/w.

Falls jemand (wieder) ein signiertes Buch möchte, es ist jetzt auch direkt bei mir erhältlich.

Preis ist der gleiche wie beim Verlag:

Inklusive Porto in Deutschland: 22,- Euro

Inklusive Porto in der EU: 26,- Euro

Bin erreichbar per eMail GGBuch @ web.de

Grüßle
Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von vulgogurktaler » Mi 22. Mai 2019, 14:03

Um einmal ein paar andere Autoren hier reinzubringen:

Mein Absoluter Favorit: Don Winslow mit seiner Kartell-Reihe (Tage der Toten, Das Kartell, Jahre des Jägers). Kann ich jeden Empfehlen, der sich mit den Mexikanischen Kartellen befassen möchte.

Fantasy&Russland:
Dmitri (Alexejewitsch) Gluchowski mit seiner Metro-Reihe
Sergei (Wassiljewitsch) Lukjanenko mit der Wächter-Reihe

SciFi:
James S. A. Corey - The Expanse (Kennt man vielleicht eher als Serie auf Amazon)

Diverses:
Stieg Larsson - Verblendung / Verdammnis / Vergebung (Kennt man vielleicht von den Filmen, einer davon ja auch aus Hollywood)
Jean-Christophe Grangé
Robert Ludlum - Bourne Reihe
John Grisham
David Baldacci - John Puller Reihe

Was als nächstes geplant ist:
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
The cake is a lie...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » So 16. Jun 2019, 20:29

:dance:

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Lindenwirt » Mo 17. Jun 2019, 15:03

Eben die Enyador Saga angefangen. Im Urlaub hat man ja Zeit, daher schon bei Band 2.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 19. Jun 2019, 12:36

Extreme Ownership halte ich für das wichtigste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe. Von Jocko Willink, einem Ex Seal Offizier, der jetzt Managementberatung macht. Es geht um die Übernahme von Verantwortung und das Führen an sich. Extrem empfehlenswert, wie ich meine. Sollte jeder Vorgesetzte gelesen haben...2x.

Momentan lese ich gerade "Skin in the Game" von Nassim Taleb. Der schwarze Schwan ist vielleicht bekannter. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert.

12 Rules for Life (Jordan Peterson) darf in keiner Sammlung fehlen. Gefällt mir gut, wobei auf keinen Fall die dt. Übersetzung gelesen werden sollte, sondern unbedingt das Original. Die Übersetzung ist echt grottenschlecht.

Der Weg zur Knechtschaft. F. A. Hayek. Allgemeinbildung. Sollte jeder in der Schule gelesen haben, wenns nach mir ginge.
Lese ich immer wieder. Man findet immer neue Erkenntnisse für sich selbst.

Wenns mal trivial werden darf...
Die Jack Reacher Reihe steht vollständig im Regal bei mir...
Auch hab ich die alten Tom Clancy Romane sehr geschätzt. Without Remorse. Das beste Buch von allen!

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Turil » Do 29. Aug 2019, 14:14

>Michael< hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 20:29
:dance:

Bild
Wie gefällt es dir? Hab Glen Cook schon ewig auf der Liste, aber noch nichts gelesen.

@Coolhand - Ich bin bei solchen Selbsthilfebüchern immer extrem skeptisch, wie filterst du da den Schund vom brauchbaren?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » Mi 11. Sep 2019, 08:23

Turil hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 14:14

Wie gefällt es dir? Hab Glen Cook schon ewig auf der Liste, aber noch nichts gelesen.

@Coolhand - Ich bin bei solchen Selbsthilfebüchern immer extrem skeptisch, wie filterst du da den Schund vom brauchbaren?
Die ersten 4 Bücher sind sehr sehr gut, allerdings lässt die Serie danach deutlich nach, irgendwie haben mich die letzten zwei sehr gelangweilt. Mini-Spoiler - Die Protagonisten reisen nach sehr interessanten Story gen Süden, und dann wirds relativ langweilig, da verliert sich die Story irgendwie. Lese gerade Buch #9 ''Water Sleeps'' und bin noch nicht beeindruckt. Hoffe das wird wieder interessanter. :(

Besonders das erste Buch ''The Black Company'' und ''The Silver Spike'' sind wirklich gut.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von Turil » Mi 11. Sep 2019, 09:31

Danke, damit wandern die Bücher auf der Leseliste deutlich weiter nach oben ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bücher....? (Der LeseFred)

Beitrag von >Michael< » Di 8. Okt 2019, 13:34

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten