ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fotografie Interresierte

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Okt 2015, 13:28

Jürgen_ hat geschrieben:50mm 1.4

Ein feines Objektiv, macht mir persönlich den größten Spaß. :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Dextera » Mo 5. Okt 2015, 17:31

Ich find das so gewöhnlich ... Langweilig.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Okt 2015, 17:37

Dextera hat geschrieben:Ich find das so gewöhnlich ... Langweilig.

Was denn? Das 50er Objektiv, Fotografie an sich, diesen Thread?
Oder einfach wieder nur Zahnweh? :D

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Dextera » Mo 5. Okt 2015, 18:06

Da ich schon allgemein auf diesen Thread geantwortet hab, meine ich den nicht.

Da ich nichts zitiere, beziehe ich mich auf den direkten Post vor mir. Also das 50er.

Jaaa so funktioniert das. ;)
Keine Ursache, ich bring als Trainer öfter mal Senioren das Internet näher :character-cookiemonster: :obscene-birdiedoublegreen:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Okt 2015, 19:13

OffTopic:
Also doch Zahnweh. Wußte ichs doch. :)

OnTopic:
Rein fürs Hobby:
Immer noch meine alte Nikon D200. Ich mag sie einfach.
Nikon 50 1.4 :)
Nikon 16-85 3.5
Yongnuo YN467-II Speedlite
div. Krimskrams

Und weil mir das auf der Jagd alles zu schwer ist:
Panasonic Lumix FZ 72 mit opt. 60fach Zoom, super im Revier, sobald die Dämmerung einsetzt ist aber natürlich schnell Schluss

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von doc steel » Fr 9. Okt 2015, 19:27

ich habs auch wie buckshot gelernt, allerdings auf der "graphischen" in wien.
mittlerweile sinds 41 jahre dass ich aktiv bin.

seit beginn der digitalfotografie ist die klassische fotografie leider gestorben.
heute erzeugt jeder depp ein bild, eine fotografie im eigentlichen sinn (phos, gr. = licht, graphos gr. = zeichnen) schaffen die allerwenigsten.
die meisten definieren sich leider über ihre ausrüstung und sind meister in allen foren.
am ärgsten davon ist das dt. leica-forum.

selber hab ich das ganze gerödel auch durch.
das meiste wieder verkauft.
main brand war immer nikon, nebenbei leica M, mittelformat eigentlich bis vor drei jahren nie, wo ich mir eine mamyia7 ( a leica M for those who goes big) mit den drei wichtigsten optiken zugelegt habe. damals hatte ich mit hasselblad nur ein kurzes intermezzo.
das quadratische format lag mir nie und nachträgliches format beschneiden war für mich irgendwie beschiss.
später kam das grossformat dazu, linhof und sinar wobei ich bei linhof hängen geblieben bin.
da hab ich meine grosse liebe gefunden, eine master gtl in 8x10 und eine kleine technika V für 6x9 rollfilm.
negativformat in 20x25cm hat was medidatives bei der aufnahme. da brauchst du ruhe und zeit. auch danach im labor.
letzten winter hab ich mir noch eine sony alpha 6000 gegönnt, als immerdabei in digital wenn die leica mal pause hat weil ich analog nicht will.

abschliessend möchte ich noch etwas zu den brennweiten sagen:
im endeffekt, wenn man erst mal alles durch hat, kommt man zu der erkenntnis, dass es nur wenig braucht um gute fotos zu machen.
der nerd schleppt alles für alle fälle mit. weil er nix richtig kann.
so wie der tourist in venedig, bei 30grad mit irgendeinem lowe mega trekker, einem halben haus am rücken, mir einfach nicht schlüssig beantworten konnte wieso er bei einem städtetrip ein balgengerät mit braucht.
"na für blümchen und käferleins" meinte er.
ja nee, is klar....
wie konnte mir das nur entfallen?

an der nikon wie an der leica komme ich mit 35 und 85 bzw. 90 aus.
haben tu ich einen ganzen kasten voll. zum leidwesen meiner frau.
mir ist wichtiger eine sehr gute optik zu haben, die es dann letztendlich dort wo ich es haben möchte auch bringt als den ganzen objektivsalat mitzuschleppen und keine zeit zum konzentrieren auf das wesentliche zu haben und vor lauter hin-und herwechseln den richtigen moment zu verpassen.
auch jier gilt das selbe wie bei unserer schiesserei.
kauf dir lieber einen kurs als ums dreifache eine optik die du dann eh nur zum einedrahn bei die anderen die sich auch nicht auskennen brauchst.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von >Michael< » Mo 26. Okt 2015, 17:04

Mal eine Frage an die Profis hier - Macht HDR wirklich so viel Sinn?

Ich habs heute ausprobiert, 3 Bilder von jedem Motiv mit 1 oder 2 Stopps Unterschied in den Belichtungszeiten und ins Programm geschmissen. Ja schaut ganz nett aus, aber wenn ich jetzt ein Bild nehme und genug mit Kontrast, Schatten, Sättigung und Kurven rumspiele erhalte ich genau das gleiche Ergebnis? Oder mach ich da was falsch? :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Bdave » Mo 26. Okt 2015, 17:22

Fotografier jetzt auch seit 4 Jahren ca. rein zum Spass an der Freude. Zuerst mit Canon von 500D - 50D - 5D MKII mit diversesten Linsen. Hab mich auch durch die verschiedenen Bereiche durchfotografiert. Angefangen mit Street, dann irgendwie in die Konzertfotografie gerutscht und jetzt seit längerem eigentlich nur noch hübsche Mädls (aber bitte keine Busenbilder :D).

Hab mir schon relativ kurz nach der 500D eine Hasselblad 500CM gekauft und eigentlich die ganze Zeit parallel digital und analog fotografiert. Nur is mir dann das digitale irgendwann zu steril geworden und außerdem schaut man dauernd auf das deppate Display. Also alles digitale verkauft und das analoge Zeugs aufgestockt.
Hasselblad 500CM, Canon AE-1, Olympus 35SP, Miranda Sensomat RE, Leica M6, Polaroid, Mamiya RB67 ProS ... genug Spielzeug :D

Mittlerweile bin ich auch da wieder fleißig am abstoßen weil ich eh nie alles verwenden kann. Grad heut hab ich die Hasselblad verkauft, incl. "single man tear" ;)
Im Endeffekt behalt ich mir nur die Mamiya, Canon AE-1 und die Polaroid. Damit komm ich super aus.

Entwickelt wird SW alles zuhause, hauptsächlich TriX und Acros. Farbe wird grundsätzlich Portra geschossen. Gescannt mit einem Epson V700.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Dextera » Mo 26. Okt 2015, 21:29

HDR macht dann Sinn wenn man ne Kamera hat die nicht wirklich viel Dynamik bietet - oder es eben die Situation (und der Gusto) verlangt (Innenraum und der Blick aus dem Fenster soll beides ersichtlich sein bspw.).

Ich habe die D800 + MB-D12 + 24-70 + 70-200 + SB910 verkauft.
Die Fuji X-T1 ist seit Freitag da, jetzt geht's mal ans rantesten :)

Sehr geil wie klein und leicht das alles ist :D
Zuletzt geändert von Dextera am Mo 26. Okt 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von Bdave » Mo 26. Okt 2015, 21:36

Ich bin ja schon sehr gespannt wie die Fuji XPro 2 wird, falls sie mal rauskommt :) Könnt mir schon vorstellen, dass sollte ich jemals wieder digital fotografieren, dann mit dem Fuji Pro System
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11204
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von >Michael< » Mo 26. Okt 2015, 23:12

Dextera hat geschrieben:Die Fuji X-T1 ist seit Freitag da, jetzt geht's mal ans rantesten :)

Sehr geil wie klein und leicht das alles ist :D

Sehr schön. Gerade rechtzeitig für Herbstbilder?
Dextera hat geschrieben:HDR macht dann Sinn wenn man ne Kamera hat die nicht wirklich viel Dynamik bietet - oder es eben die Situation (und der Gusto) verlangt (Innenraum und der Blick aus dem Fenster soll beides ersichtlich sein bspw.)

Aber das kann ich auch wenn ich genug mit Levels und Kurven arbeite, zumindest gut genug so dass ich nie ein Problem damit hatte.

Naja, hier mein erster Versuch, sieht irgendwie...komisch aus....:think:

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von doc steel » Sa 21. Nov 2015, 20:27

>Michael< hat geschrieben:Mal eine Frage an die Profis hier - Macht HDR wirklich so viel Sinn?

nein!
Ich habs heute ausprobiert, 3 Bilder von jedem Motiv mit 1 oder 2 Stopps Unterschied in den Belichtungszeiten und ins Programm geschmissen. Ja schaut ganz nett aus, aber wenn ich jetzt ein Bild nehme und genug mit Kontrast, Schatten, Sättigung und Kurven rumspiele erhalte ich genau das gleiche Ergebnis? Oder mach ich da was falsch? :think:

ja.
falsch ist wegen jeden schas quasi sicherheitshalber auch noch eine aufnahme mit hdr zu machen, womöglich noch in mehreren hdr stufen in serie.

Benutzeravatar
vulgogurktaler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Sep 2012, 11:33

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von vulgogurktaler » Sa 21. Nov 2015, 21:02

Ich fotografiere auch schon länger.

Zuerst mit Olympus analog.
Seit Jahren aber mit Nikon digital.
Nikon d810 und viele viele Linsen....
Nikon 24-70 f2.8
Nikon 16-35 f4
Nikon 10 - 200 f2.8
Nikon 50 f1.8
Sigma 24 f1.4
Sigma 50 f1.4
Usw....

Bin natürlich auch einer der mit dem Rucksack voller Ausrüstung auf Urlaub fliegt... XD
The cake is a lie...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von cas81 » Do 14. Jan 2016, 16:12

doc steel hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:Mal eine Frage an die Profis hier - Macht HDR wirklich so viel Sinn?

nein!


Das ist eine pauschalisierende Antwort auf etwas, dass vielleicht für DEINE Art zu Fotografieren keinen Sinn ergibt.

Richtig ist der Kommentar, dass HDR einen geringeren Dynamikumfang kompensiert. Um wie viel dieser Umfang zu gering ist, hängt, neben der Technik, vom Motiv ab. Das Beispiel mit einem dunklen Raum und dem hellen Fenster ist sehr gut, dafür braucht's mehr, als jede derzeit erhältliche DSLR (mindestens bis zum KB Format) leisten kann. Ebenso kannst du damit auch einen künstlichen Look erstellen, wenn's gefällt. Aufhellen und Abdunkeln, sowie jedes Drehen an den Kurven führt zu möglichen Bildverstümmelungen. Helle mal Tiefen um ein paar volle Blenden auf, sie werden teils fürchterlich rauschen. Verdunkle die Lichter und versuche in ausgebrannte Lichter Zeichnung zu bekommen.

HDR ist teilweise ein Workaround und teilweise ein Stilmittel. In beiden Fällen ist es "sauberer", als das Drehen an den Reglern.

Fotografie als Hobby seit etwa fünf Jahren.

Derzeit 7D2 mit Optiken zwischen 11 und 200mm. Keine ernste Studiofotografie, Hauptsächlich Tiere, ein bisschen Sport, und alles was beim Herumstreunen so auf das Bild gebracht werden kann. Ambitionierter Amateur mit keinem besonderen Talent aber umso mehr Freude an dem Hobby.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

buckshot

Re: Fotografie Interresierte

Beitrag von buckshot » Do 14. Jan 2016, 16:42

Falls jemand hier Interesse an einer richtigen Kamera hat ;)

Mein alter Herr hat noch eine sinar p2 in sehr gutem Zustand am Dachboden ... - ich glaub nicht dass ich in diesem Leben nochmal damit arbeiten werde... - und er ist froh wenn er sich seine karge photgraphen-Pension etwas aufbessern kann... - das Teil wär wohl eh das einzige "von wert" in der Erbmasse...

Müßte nachfragen welche optiken da genau dabei sind - erinnere mich an diverse Rodenstock objektive von 150 bis 360mm... -evtl. auch ein 480er Apo ronar oder so... (Ohne Verschluss...)

Ist eine 4x5" mit Zwischenbalg, Weitwinkelbalg, f2- fachkompendium, Verlängerungen für die optische Bank, der mechanische (hinterlinsen-)Verschluss... - alles im Original sinar Koffer (blaues Hard case)
Diverses Zubehör wie eine Rollfilm Kassette (die war noch von der linhof...?) und 4x5" filmkasetten, ein funktionsfähiges Phase one Scan Rücktritt sollte auch noch da sein (das hat seinerzeit um die 200.000. Schillinge gekostet - also nur das rückteil! - die Kamera auch etwa in dem Bereich....)

Also bei Interesse einfach PM, ich kann dann gerne vermitteln

Antworten