Also das mit den kleinen Luftpumpenmotoren (kleinvolumige Turbobenziner) ist nicht so meine Welt
Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige solche Geräte gesehen und , egal welcher Hersteller, die sind alle
nach max. 100k- 120k km gestorben, wenn man bei einem so kleinen aufgeblasenen Motor nicht min. 2x pro Jahr Service macht halten die nicht lange!
Z.B. 1,0 L 160PS Motorschaden bei 80k, 1,4L 200PS Motorschaden bei 60k, 1,2L 180PS Motorschaden bei knapp 100k
und dann gibts ja noch den 1,2L tfsi 3Zyl bei dem alle 40k die Kette kaputt geht!
Dann kommt noch dazu das die Motoröle immer dünnflüssiger werden (Leichtlauf usw.), wenns mal einen solchen Motor zerlegt habts dann werdet ihr euch wundern wie die nach rund 80k km ausschauen, da könnte man fast glauben das der schon min. 250k drauf hat!
Zum Thema Steuerkette: Früher hielt eine Kette länger als das ganze Auto, heute ist es andersrum, weil die Ketten früher doppelt waren und ziemlich massive Komponenten verbaut waren, heute sind die Ketten max. so groß (klein) wie eine Fahrradkette und die Gleitschienen sind aus Plastik! Es gibt ein paar Hersteller (BMW 6Zyl z.B.) die haben keine Probleme mit den Ketten, andere wiederum wären besser dran wieder einen Zahnriemen zu verbauen (VAG zb) die ja bekanntlich jede Menge Störungen bei den Ketten haben!
Zum Thema Diesel/Benzin: Wurde eh schon alles gesagt
Zum Thema Elektro: Für mich absolut kein Thema und mMn auch nicht die Zukunft (Rohstoffe, Entsorgung, usw,...)
Ich selbst fahre einen BMW 3.0 Liter 6 Zyl. Benziner mit 218 PS und der braucht je nach Fahrweise und Strecke zwischen 8 und 11 Liter pro 100km und damit halte ich mit so manchem Diesel mit
Ich pers. verbrenne lieber etwas mehr Benzin und hab dafür einen Motor der hält, was bringts wenn ich auf 100km 2-3 Liter weniger brauche, ich dafür aber wesentlich mehr und öfters Reparaturen zahlen muss?
Es muss aber eh jeder selber wissen was das beste für einen ist, das war nur meine Meinung zu dem Thema
Lg