ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zeigt eure WW2 Mauser 98

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von Maria » Mi 1. Feb 2023, 14:23

Jetzt stellt sich aber die Frage wieso ist der abgebrochen? :shock:
Ein Bruch an dieser Stelle kommt normalerweise nicht einmal unter extremer Gewaltanwendung zustande.
Ganz einfach:
Nach dem testschiessen am Schießplatz und nachdem die Sicherheit überprüft wurde habe ich die Waffe in die Jagdtypische Transportasche gepackt um nach Hause zu fahren bei Ankunft zu Hause hat sich aus unerklärlichen gründen der hacken am Tragegurt der Tasche ausgehackt und die Tasche fiel mit samt Waffe am Boden und ist wohl genau auf den Flügel am Boden angekommen. Gemerkt habe ich den schaden erst beim auspacken der Waffe in der Wohnung, warum der Hacken sich trotz vorheriger Prüfung der Tasche trotzdem aushackte keine Ahnung.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von glockat » Mi 1. Feb 2023, 15:06

Maria hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 14:23
Jetzt stellt sich aber die Frage wieso ist der abgebrochen? :shock:
Ein Bruch an dieser Stelle kommt normalerweise nicht einmal unter extremer Gewaltanwendung zustande.
Ganz einfach:
Nach dem testschiessen am Schießplatz und nachdem die Sicherheit überprüft wurde habe ich die Waffe in die Jagdtypische Transportasche gepackt um nach Hause zu fahren bei Ankunft zu Hause hat sich aus unerklärlichen gründen der hacken am Tragegurt der Tasche ausgehackt und die Tasche fiel mit samt Waffe am Boden und ist wohl genau auf den Flügel am Boden angekommen. Gemerkt habe ich den schaden erst beim auspacken der Waffe in der Wohnung, warum der Hacken sich trotz vorheriger Prüfung der Tasche trotzdem aushackte keine Ahnung.
Ich werde dir die Tage auch mal schauen, könnte durchaus sein, dass sich im Fundus noch etwas befindet.

Gruß

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Mi 1. Feb 2023, 20:09

Maria hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 14:23
Jetzt stellt sich aber die Frage wieso ist der abgebrochen? :shock:
Ein Bruch an dieser Stelle kommt normalerweise nicht einmal unter extremer Gewaltanwendung zustande.
Ganz einfach:
Nach dem testschiessen am Schießplatz und nachdem die Sicherheit überprüft wurde habe ich die Waffe in die Jagdtypische Transportasche gepackt um nach Hause zu fahren bei Ankunft zu Hause hat sich aus unerklärlichen gründen der hacken am Tragegurt der Tasche ausgehackt und die Tasche fiel mit samt Waffe am Boden und ist wohl genau auf den Flügel am Boden angekommen. Gemerkt habe ich den schaden erst beim auspacken der Waffe in der Wohnung, warum der Hacken sich trotz vorheriger Prüfung der Tasche trotzdem aushackte keine Ahnung.
Interessant!
Kleiner Tipp: Repetierer ohne Verschluss transportieren, Verschluss in einen Extrabeutel transportieren.
Erhöht u. a. auch die Sicherheit. 8-)

Zum Sicherungsflügel: Ein Stück vorhanden, etwas gekürzt (damit er unter ZF passt) aber voll funktionsfähig.
GESCHENKT (Selbstabholung Wien vorausgesetzt)

Solltest noch andere (nicht Waff§§ unterliegende) Teile, wie auch Timney Trigger (Matchtrigger) usw benötigen melde dich.

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von Maria » Do 2. Feb 2023, 16:05

Interessant!
Kleiner Tipp: Repetierer ohne Verschluss transportieren, Verschluss in einen Extrabeutel transportieren.
Erhöht u. a. auch die Sicherheit.
Danke ein sehr guter Tipp, war schon sehr Überraschend das sich ein gurthacken aus der Befestigung der Tragetasche aushackt obwohl er extra geprüft wurde werde wohl eine andere Gewehr Tasche kaufen mit extra prüfendendem blick auf die Verarbeitung.
Zum Sicherungsflügel: Ein Stück vorhanden, etwas gekürzt (damit er unter ZF passt) aber voll funktionsfähig.
GESCHENKT (Selbstabholung Wien vorausgesetzt)
UI Wien keine schlechte Strecke :D ich schau wann ich in die nähe komme könnte aber etwas dauern bin da seltener unterwegs währe für mich ca. 200 km.
damit er unter ZF passt
Nice, eine Original Wehrmacht Optik..?, würde mich auch Interessieren ;).
Solltest noch andere (nicht Waff§§ unterliegende) Teile, wie auch Timney Trigger (Matchtrigger) usw benötigen melde dich.
Klar mach ich bin ständig am erweitern es vermehrt sich Quasi wie vom selbst, kennt aber vermutlich jeder das Phänomen :lol:
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von jab01 » Do 2. Feb 2023, 16:19

Heisst doch "Zeigt eure WW2 Mauser 98", oder?

Da is meiner:
https://ibb.co/PYCbwTq

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Feb 2023, 19:21

Maria hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 16:05
Interessant!
Kleiner Tipp: Repetierer ohne Verschluss transportieren, Verschluss in einen Extrabeutel transportieren.
Erhöht u. a. auch die Sicherheit.
Danke ein sehr guter Tipp, war schon sehr Überraschend das sich ein gurthacken aus der Befestigung der Tragetasche aushackt obwohl er extra geprüft wurde werde wohl eine andere Gewehr Tasche kaufen mit extra prüfendendem blick auf die Verarbeitung.
Zum Sicherungsflügel: Ein Stück vorhanden, etwas gekürzt (damit er unter ZF passt) aber voll funktionsfähig.
GESCHENKT (Selbstabholung Wien vorausgesetzt)
UI Wien keine schlechte Strecke :D ich schau wann ich in die nähe komme könnte aber etwas dauern bin da seltener unterwegs währe für mich ca. 200 km.
damit er unter ZF passt
Nice, eine Original Wehrmacht Optik..?, würde mich auch Interessieren ;).
Solltest noch andere (nicht Waff§§ unterliegende) Teile, wie auch Timney Trigger (Matchtrigger) usw benötigen melde dich.
Klar mach ich bin ständig am erweitern es vermehrt sich Quasi wie vom selbst, kennt aber vermutlich jeder das Phänomen :lol:
Ein guter Koffer ist bei Waffen unerlässlich.
Du siehst selbst wie schnell was passiert.
Nur die meisten Leute geben Unsummen für ihre Waffen aus, und vernachlässigen den richtigen Transport. Einen guten Koffer hast du ein Leben lang und kostet auch nicht die Welt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

simkarte
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 21:35

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von simkarte » Fr 3. Feb 2023, 18:42

Schönen Abend!

Genau so ist auch mein sicherungsflügel abgebrochen. Mein 98er war an eine Mauer angelehnt, ist umgefallen und schon war es passiert. Ich habe einen BüMa der jemand kennt der Laserschweissen kann und der hat das wirklich gut gemacht, es ging mir darum, dass ich ja die Nummerngleichheit des Karabiners erhalten wollte. Wenn Maria es wünscht kann ich sie an den BüMa verweisen..
Und ich habe so einen Flügel in Reserve...
LG
simkarte

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von Maria » Fr 3. Feb 2023, 19:39

Ein guter Koffer ist bei Waffen unerlässlich.
Du siehst selbst wie schnell was passiert.
Naja ich gehe mit Langwaffen extrem selten auf den Schießstand darum habe ich mir eine Gepolsterte Gewehr Tasche dazu gekauft weil es bequemer ist und man es schultern kann, aber das sich ein hacken bei der Gewehr Tasche einfach so aushängt hatte ich tatsächlich am wenigsten vermutet das trotz vorheriger Begutachtung.
Koffer ja hast Du natürlich recht ist aber auch etwas umständlicher wegen der Lagerung zu Hause und es braucht mehr Platz.
Genau so ist auch mein sicherungsflügel abgebrochen.
Ich vermute das ist Gusseisen oder? Hätte da schon etwas Robusteres Material erwartet wenn ich ehrlich bin.
Wenn Maria es wünscht kann ich sie an den BüMa verweisen
OK Super danke..
Heisst doch "Zeigt eure WW2 Mauser 98", oder?
Heller Verschluss..? Oder sieht das nur jetzt Optisch so aus..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Fr 3. Feb 2023, 20:09

simkarte hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 18:42
Schönen Abend!

Genau so ist auch mein sicherungsflügel abgebrochen. Mein 98er war an eine Mauer angelehnt, ist umgefallen und schon war es passiert. Ich habe einen BüMa der jemand kennt der Laserschweissen kann und der hat das wirklich gut gemacht, es ging mir darum, dass ich ja die Nummerngleichheit des Karabiners erhalten wollte. Wenn Maria es wünscht kann ich sie an den BüMa verweisen..
Und ich habe so einen Flügel in Reserve...
LG
simkarte
Ja, bitte den lieben guten Menschen der Laserschweißen kann hier mitteilen. ;)
(brauch zwar keinen Sicherungsflügel geschweißt sondern ein paar andere Teile)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Fr 3. Feb 2023, 20:14

Maria hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 19:39

Ich vermute das ist Gusseisen oder? Hätte da schon etwas Robusteres Material erwartet wenn ich ehrlich bin.
Nö nix Gußeisen.
Nur bissl konstruktive Schwachstelle u. der damaligen Zeit geschuldete Materialbeschaffenheit.
(bei heutigen Vergütungsstählen sähe es anders aus.) :think:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Fr 3. Feb 2023, 20:52

Bild


WW2 M98, nur noch das System/Verschluß für Umbau in Matchbüchse
Lauf Lothar Walter, .308W, Mündungs-Ø 22,5mm
Schaft: Fajen, Schichtholz
Abzug: Timney Match


Anstelle Schloß/Schloßmutter/Schlabo/Feder
Eigenkonstruktion von mir: Verkürzter Schlaboweg u. Masse jeweils ca 50%, reduziert drastisch die Zündverzugszeit sowie Erschütterung beim Auslösen.

Das Foto zeigt den sog Weissfertigen Zustand, dh volle Funktion für Testbeschuß, jedoch ohne Oberflächenbearbeitung.

Inzwischen fertiggestellt mit anderer ZF-Montage.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Fr 3. Feb 2023, 21:25

Maria hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 23:09

Mauser 98 S/27
BJ 1973
Kaliber: 8x57 IS
Hersteller Firma: Erfurter Maschinenfabrik

Weil ich grad drüber gestolpert bin:
Baujahr 1973, das schmerzt, da gab´s GsD schon 28 Jahre keinen WW2 mehr! :naughty:

https://www.k98kforum.com/threads/chapt ... rke.45011/
(2. Beitrag von oben). Ev hilft da was weiter.

Es wird vermutlich in den Tiefen des I-net anhand der Seriennummer u. ggf sonstiger Zeichen/Markierungen das Baujahr zu bestimmen sein. :roll:

Aber falls Baujahr 1973 dein Geburtsjahr ist: happy happy birthday! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von Maria » Fr 3. Feb 2023, 21:42

Inzwischen fertiggestellt mit anderer ZF-Montage.
Hatte das Gewehr schon eine Bohrung für die dazu passende Montageschiene für die Zieloptik oder nachgebohrt?
aujahr 1973, das schmerzt, da gab´s GsD schon 28 Jahre keinen WW2 mehr!
Ochje ja Sorry habe mich wohl verschrieben meinte natürlich 1937.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von FdH22 » Fr 3. Feb 2023, 22:16

Maria hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 21:42
Inzwischen fertiggestellt mit anderer ZF-Montage.
Hatte das Gewehr schon eine Bohrung für die dazu passende Montageschiene für die Zieloptik oder nachgebohrt?
aujahr 1973, das schmerzt, da gab´s GsD schon 28 Jahre keinen WW2 mehr!
Ochje ja Sorry habe mich wohl verschrieben meinte natürlich 1937.
Nein, überhaupt keine Bohrungen.
K98k, sowie alle Mauser98 hatten keine Bohrungen in der Systemhülse. Auch die seitlichen Gasentlastungsbohrungen sind nicht serienmäßig :(
Die im WW2 als Scharfschützengewehre geänderten K98k hatten wesentlich andere ZF-Montagearten als bei modernen Custom Umbauten üblich.
Das muß man selber bohren. Dazu braucht´s ´ne Fräsmaschine, od. zumindest eine Bohrvorrichtung u. viiiiel know-how :o

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Zeigt eure WW2 Mauser 98

Beitrag von maggus » So 5. Feb 2023, 20:17

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten