ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fotografie

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Sten326
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: So 21. Jun 2020, 22:44
Wohnort: Terra

Re: Fotografie

Beitrag von Sten326 » Di 7. Jul 2020, 00:16

Bild
shab makshur 2006
quod quisque sua fata conflat

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Fotografie

Beitrag von Ares » Di 16. Mär 2021, 10:39

Urgestein

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Fotografie

Beitrag von Ares » Do 1. Apr 2021, 19:04

Frühling wird`s :obscene-sexualbutt:


Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Fotografie

Beitrag von KarawankenHippie » Do 20. Mai 2021, 21:55

Eine Kuh lief gemütlich bergaufwärts über die Bundesstraße :at1:
(Musste sehr schnell umschwenken, daher etwas unscharf/nachbearbeitet soweit wie möglich)
Bild

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Fotografie

Beitrag von Ares » Mo 28. Mär 2022, 19:19

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von helmsp » Do 28. Apr 2022, 09:20

Frühlingsausfahrt mit dem Drahtesel.

Bild
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fotografie

Beitrag von doc steel » Sa 7. Mai 2022, 08:15

Ich zeig euch jetzt keine Fotos sondern interessantes Werkzeug dafür.
Eine Kamera und ihr Objektiv.
Was is da so interessant, werden sich viele fragen, wie eine Kamera samt Objektiv ausschaut wiss ma eh.
Zweifellos.
Interessant ist in dem Fall aber die Kombination aus Kamera und Objektiv.

Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena Tessar 3,5/50 T, eine Konstruktion aus 4 bereits vergüteten (T) Linsen in 3 Gruppen (hinteres Linsenglied verkittet) mit Vorwahlblende 3,5-16 (Arbeitsblende) und einem Exakta Anschluss, Baujahr irgendwann zwischen 1950-1954.
Der Name Tessar bezieht sich auf die Anzahl der verwendeten Linsen (tessares gr. = vier).
Diese Konstruktion wurde erstmals von Dr. Paul Rudolph 1902 gerechnet und für Carl Zeiss patentiert.
Das Tessar war und ist ein Erfolgsmodell, denn von dieser Konstruktion wurden und werden bis zum heutigen Tag über 100 Millionen Stück (vom Original und Lizenznehmern) gebaut.
Abgebildet ist hier das Modell 2 mit Anfangsblende 2.8, meines ist das Modell 1 mit Blende 3.5.
Bild

Bei der Kamera handelt es sich um eine Leica M (Typ 240), das erste M-Kamera Modell mit 24 MP Vollformatsensor (24x36mm).
Mehr könnte man dazu jetzt seitenlang schreiben oder eben gar nicht und statt dessen auf die zahlreichen Inhalte im Netz hinweisen, was ich somit tue.
Am Foto ist sie mit per Adapter angeschlossenen og. Objektiv und elektronischen Sucher EVF-2 zu sehen.
Bild

Die eigentliche Schwierigkeit war einen geeigneten Adapter zu finden. Die sonst sehr individuellen chinesischen Anbieter auf ebay haben hier komplett ausgelassen. Nach längerer Suche bin ich auf Adriano Lolli aus Montorio al Vomano, ca. 50km nordwestlich von Pescara am Fuße des Gran Sasso gestoßen. Dabei handelt es sich um einen Betrieb, der spezialisiert ist auf Design, Herstellung und Reparatur von optischen und mechanischen Präzisionsinstrumenten sowie auf die Herstellung von Linsen und Verarbeitung von optischem Glas.
https://www.adrianololli.com/index.asp
Der hat es nach mehreren Telefonaten und e-mails geschafft einen Adapter herzustellen, der nicht nur das Objektiv mit der Kamera verbinden kann, sondern - und das war die Herausforderung - die empfindliche Kameraelektronik davon überzeugen kann, dass da auch wirklich ein Objektiv angeschlossen ist.

So, wo nun alles angeschlossen ist und passt, kanns ja ans fotografieren gehen dachte ich.
Denkste!
Weil der Adapter keine Kupplung für die Entfernungsmessung mit dem Kameragehäuse besitzt ist ein Einstellen der Entfernung über den Mischbild-Sucher der Kamera nicht möglich. D.h. man kann am Objektiv zwar den Entfernungseinstellring bedienen nur im Sucher tut sich da nichts. Die Belichtungsmessung hingegen funktioniert in jedem Fall.
Es sind nun drei Möglichkeiten vorhanden wie man scharfstellen kann.
1. Entfernung schätzen, kann passen muss aber nicht.
2. Hyperfokaldistanz berechnen, dazu brauchts abermals eine gute Schätzung der Entfernung des gewünschten Fokuspunktes und eine passende App zur Berechnung am Smartphone.
3. Fokussieren per Live View entweder über den Kameramonitor oder - so wie ich es schlussendlich mache - über den elektronischen Aufstecksucher in den das Bild vom Kameramonitor übertragen wird.
Jetzt hat man die passende methode gefunden und es zeigt sich, dass dieses Objektiv bei offener Blende über das gesamte Bildfeld sehr weich zeichnet. Ein scharfstellen ist so kaum möglich. Also blendet man um ca.2 Blenden ab, funktioniert das schon deutlich besser, allerdings hat man dann mit der gesteigerten Schärfentiefe zu kämpfen, wodurch sich der Fokuspunkt nicht ganz genau setzen lässt. Weitere Versuche haben gezeigt, dass das dennoch die beste Methode ist.
Fakt ist aber, dass dieses Objektiv einen 24MP Sensor nicht auflösen kann, was aber klar ist, kommt es doch aus einer Zeit wo der Begriff "digital" höchstens als Vokabel im Lateinunterricht vorkam (digitus = Finger).
Deshalb habe ich mit meinen anderen beiden digitalen M-Leicas M10-R (47MP) und der ganz neuen M11 (60MP) diesen Versuch erst gar nicht gemacht.

Was das reizvolle und herausfordernde an der Sache ist, ist der Umstand, dass mit diesem Objektiv ein Retro-look in den Bildern erzeugt wird, vor allem dann wenn man die kamera auf Monochrom, also schwarz-Weiss umschaltet.
Zusätzlich habe ich mir ein Kameraprofil erstellt das in Kontrast und Schärfe dem analogen Film Kodak Tri-X, ein klassischer Reportagefilm mit nativen 400 ISO, nahe kommt.
Jetzt brauche ich nur noch Tageslicht mit halbwegs Kontrast, also möglichst kein regenverhangener Tag, um zu sehen was die Kombi wirklich kann.
Jedenfalls werden das Bilder mit einem gehörigen Vintage-touch.
Man darf gespannt sein und wenns erste Fotos davon gibt werde ich die gerne zeigen.

Ihr seht also, dass mir eigentlich ziemlich wurscht is was die Muni in Zukunft kosten wird und obs bezahlbare Komponenten geben wird oder nicht, weil ich hab ja anderes das mich erfüllt auch noch.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Fotografie

Beitrag von >Michael< » Fr 10. Jun 2022, 20:12

Langzeitbelichtung beim letzten Gewitter.

Bild

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten