ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der 98er Bilder & Informations-thread

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von >Michael< » So 18. Dez 2016, 12:51

G33/40!

Bild

alpawolf hat geschrieben:Wenn ich mir sowas schon antue dann nehm ich einen Schwedischen M/63 als Ausgangsbasis.
Ansonsten is mir persönlich das Orginalteil lieber, die Verarbeitung des aus alten Wehrmachtsteilen zusammengestoppelten Bastards ist nicht berauschend, ich tippe auf mehr Schein als sein.

Deine mystische Fähigkeit die Qualität und Schussleistung eines Gewehres aufgrund eines Bildes festzustellen ist genial.
nicht ein einziger schöner orginaler K98k in diesem thread.

Die Zeit die du fürs rumraunzen verschwendet hast hättest nützen können um den besagten 98er hier zu posten.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von alpawolf » So 18. Dez 2016, 13:33

Zumal ich nix über die Schussleistung schrieb, sondern nur über die Verarbeitung, so ist es Fakt das der Norweger weitaus mehr spiel im System hat und drum kann man es auch so stehen lassen wie ich schrieb.

Ich poste in dem thread mal Bilder von was echt seltenen K98k .308 mit Trommeldiopter und Mfd. ;)
Infidel

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von tiberius » So 18. Dez 2016, 13:50

Hi,

die Dänen haben nach dem WKII viele 98er zu Sportbüchsen mit
ZF oder Dioptervisierung umgebaut, viele wurden in 6,5x55 umgerohrt.
Ich hatte einmal so ein dänisches Teil aus der Gewaerfabriken Otterup
in 6,5 in Händen, sind sehr fein gearbeitet und treffen super.

Gängigere Umbauten für die dänischen Schützenvereine hat Schultz und Larsen mit dem Schultz & Larsen M69 in .308
hergestellt:
Bild

Es gab noch den m52, den m58 und den m58E (für den englischen Markt), die dann auch in 30-06 produziert wurden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Schultz_% ... rget_Rifle

Und kümmerts euch nicht um den Alphawolf ohne H, der benutzt das Forum nur zum Trollen und
Missgunst sähen, mit Vorliebe bei Ordonnanzthemen.
Und natürlich als erweiterte Verkaufsplattform für seine diversen Trümmer,
die allerdings bestenfalls vom Preis her die hohen Ansprüche erfüllen die er selber stellt.
Bin ja gespannt ob von "echt seltenen K98k .308 mit Trommeldiopter" mehr kommt als ein
maßlos überteuertes Verkaufsangebot ein paar Tage nach dem Posting ;)

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am So 18. Dez 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waffendepot
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:42

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von Waffendepot » So 18. Dez 2016, 21:15

@ tiberius: Na dann sind wir doch alle froh das es noch solche "Spezialisten" wie Dich gibt mit Deinem umfangreichen Fachwissen im Bereiche K98k der seine regelmäßigen "Ergüsse" die aber auch gar nix zur Sache beitragen hier zum besten gibt.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von tiberius » Mo 19. Dez 2016, 08:08

Hi,

@ Waffendepot: Wolfi ohne H, bist Du´s mit einem 2. Account?

@Michael:

Bild

Ist eigentlich bekannt ob und in wie weit sich solche Laufmontagen auf die Präzision auswirken?
Ich überleg mir schon länger genau so ein Scout Projekt wie auf dem Bild in Angriff zu nehmen,
Allerdings hab ich mich bis jetzt nicht drübergetraut weil miene Sorge war, dass so eine Montage
mit den 2 Einfräsungen so weit vorne am Lauf das Schwingungsverhalten beeinflusst.

mfg Tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Mo 19. Dez 2016, 08:33, insgesamt 4-mal geändert.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von wolpertinger » Mo 19. Dez 2016, 10:28

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie schaut für mich diese Scoutgeschichte verhunzt aus!
Braucht dieses Zielfernrohr dann diesen großen Augenabstand?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von BigBen » Mo 19. Dez 2016, 11:00

Der große Augenabstand um ein möglichst großes Gesichtsfeld zu haben und schneller repetieren und nachladen zu können (insbesondere bei Ladestreifen!) ein wesentlicher Teil des Scout-Konzepts von Jeff Cooper.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von tiberius » Mo 19. Dez 2016, 11:14

Hi,

@ wolpertinger:

Ein Scout oder IER Zielfernrohr hat nicht ganz die selben Aufgaben wie ein "normales" Zielfernrohr.
Es soll mehr wie ein Red-Dot funktionieren, also wie ein Visier, mit eher geringer Vergrößerung und kleinem Seefeld,
dafür kann man beide Augen für den Überblick offen lassen, Paralaxe gibts auch keine.

Ursprünglich war die Idee dahinter, wie Ben schon geschrieben hat, ein Battle Sight zu haben,
welches eine schnelle Zielaufnahme ermöglicht,
mit variablen Drückjagd Gläsern und Red Dots hat sich das zum Teil erübrigt, aber eben nicht ganz.
Es ist wie das ganze Scoutkonzept ein Versuch, etwas universell einsetzbares zu erschaffen, ein Victorinox
Schweizermesser ist auch kein Bowie, kein Scalpell und keine Säge, aber dazwischen.

Und so soll ein Scout Rifle mit IER Glas auch mehrere Aufgabenbereiche von Scheibe über Jagd bis SV abdecken,
wobei langsam der Begriff CUR Condition Utility Rifle einzug hält, der die von Cooper gefassten Merkmale eines solchen
Scout- bzw. Universalgewehrs etwas weiter fasst, angepasst ans Umfeld und moderne technische Entwicklungen.
Eine CZ 527 oder Pro Mountain Hunter im gängigen Kaliber mit Drückjagdglas oder ein AUG mit Optik + BUIS wäre z.B. sowas ein CUR.
Survival Gewehr könnte man auch dazu sagen.

Allerdings ist der große Vorteil und der tatsächliche Einsatz von Scout Gläsern heutzutage,
dass man auf ein Ordonnanzgewehr eine Optik montieren kann, ohne
an den guten Stück irreversible Veränderungen durchführen zu müssen wie Hülse anbohren etc., weil das Ding auf
die vorhandene Kimme bzw. den Kimmenblock montiert werden kann.
Besonders wenn man "schaßaugat" wird und die oft feine Kimme/Korn Visierung wie z.B. bei Mausern nicht mehr
gut sieht ist ein Scoutglas ein Garant für Spaß am Stand. Zum Ansprechen auf eher kurze Entfernungen oder beim Riegeln
kann man es auch jagdlich verwenden.

Und: man hat was zum basteln ;), so ein Scout Rifle Projekt gibt ein nettes Männerspiezeug.

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Mo 19. Dez 2016, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von >Michael< » Mo 19. Dez 2016, 12:34

tiberius hat geschrieben:Ist eigentlich bekannt ob und in wie weit sich solche Laufmontagen auf die Präzision auswirken?
Ich überleg mir schon länger genau so ein Scout Projekt wie auf dem Bild in Angriff zu nehmen,
Allerdings hab ich mich bis jetzt nicht drübergetraut weil miene Sorge war, dass so eine Montage
mit den 2 Einfräsungen so weit vorne am Lauf das Schwingungsverhalten beeinflusst


Ich hab' keine praktische Erfahrung mit Scout-Gläsern, allerdings hab ich schon viele Schussbilder von Scout-Gewehren gesehen und die waren - sofern das Gewehr selbst im guten Zustand und der Schütze geübt war- sehr ordentlich und für den gedachten Zweck des Gewehres sicher mehr als ausreichend. Sicher wird sich das ZF irgendwie auf das Schwingungsverhalten auswirken, aber wichtig ist vor allem dass der Lauf immer gleich schwingt.

Weiter im text!

Bild

Bild

Ich persönlich bevorzuge aber ''Pseudo-Scouts'' mit einer guten Visierung ohne ZF so wie das hier:

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 19. Dez 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von tiberius » Di 20. Dez 2016, 13:55

Hi,

hier ein israelischer K98 Pseudo Scout, umgerohrt in .308, mit Winterabzug und ganz spätem Schaft und Ringen bzw. Ringfedern.
Der vorderste Schaftring hat noch das Loch für den Putzstock, allerdings hat der Schaft keine Bohrung für die Stockaufnahme mehr.
Auch wird der Oberring nicht mehr von einer Ringfeder sondern von einem Stift gehalten. Man erkennt die Sparmaßnahmen
zur Produktionsvereinfachung am Kriegsende, Abzugsbügel etc. sind z.B. Stahlblechprägeteile und
nicht mehr aus dem Vollen gefräßt.

Dieser k98 wurde aus vorhandenen Teilen in Brünn für die Iraelis zusammengesetzt,
auf einigen Teilen ist noch die Wehrmachtsabnahme drauf, es ist zum schmunzeln wenn der Geier neben dem Davidsstern
auftaucht. Die Waffe ist fast vollständig phosphatiert, lediglich die gleitenden Teile am Verschuss sind brünniert.

Montiert ist ein Leupold 2,5x28 mit haarfeinem Absehen auf einer Brenshok Scout Montage.
Die Kimme bleibt bei dieser Montage vollständig erhalten, ein Tunnel zur Verwendung von KK ist freigelassen, unter der Weaver Rail.

Trifft ganz ausgezeichnet, wer aus dem 10er kommt muss noch an der inneren Ruhe arbeiten.
Einzig die Ringe könnten einen guten Zentimenter niedriger bauen, ist noch nicht 100% zufriedenstellend.
Entweder es finden sich niedrigere Ringe, oder es kommt eine Wangenauflage an den Schaft.

Bild
Bild

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Di 20. Dez 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von The_Governor » Fr 7. Apr 2017, 22:27

Mein K98 neben der Vereins-P08:

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von The_Governor » Mi 11. Okt 2017, 17:54

Ich belebe den Thread mal wieder mit einem auf alt gemachten Bild von meinem Steyr-K98k.

Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Okt 2017, 20:43

^ Schöner Steyr!

K98a

Wäre meiner Meinung nach der bessere K98k geworden, leichter, das System ein bisschen kleiner, Vollschäftung....
Warum man dieses Modell nicht eingeführt hat werde ich nie verstehen.

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von Mauser98Lover » Di 28. Mai 2019, 12:34

>Michael< hat geschrieben:
Do 3. Nov 2016, 18:26
Gewehr 98:

Bild

Bild
sehr sexy aber leiber sind die gewehr 98 kaum verfügbar und wenn, dann kostens teilweise 2000€+
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Der 98er Bilder & Informations-thread

Beitrag von Mindfreeq » Di 28. Mai 2019, 16:14

https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... 8k--128639

Hat jemand so ein Teil auf seinem K98k montiert? Funktioniert das Teil so wie es soll? Schon klar ein K98 wird niemals ein Benchrestgewehr aber wenn jeder 2te Schuss 10cm rauf wandert kann das auch nix.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Antworten