ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Knives Picture Thread

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von Exitus » Di 26. Jan 2021, 08:44

Da mir beim Ausbau meiner Wohnung in einem alten Kloster zwei Stück Eisen übrig geblieben sind und ich daraus Messer fertigen wollte, habe ich mich auf Rat hier im Forum an Messermacher Simon gewandt.
Wie mir schon prophezeit wurde konnte man aus den beiden Metallteilen keine Klingen Schmieden.
Somit bin ich nach einem langen und sehr informativen Telefonat mit Simon zu den Schluss gekommen das wir die Klinge aus einem modernen Stahl fertigen und das alte Eisen für die Zwinge und die Endkappe verwenden.

Also hier einmal ein paar Details.

Klinge: K390 Böhler Stahl
Griff: Wüsteneisenholz
Zwinge und Endkappe: 700 Jahre altes Eisen aus der Klostermauer.

Die Endkappe geht noch ca. 3cm in den Griff und ist verschraubt.
Man sieht auch wunderschön die einzelnen Lagen des Metalls.

Ich bin absolut begeistert von den beiden Messern!
Sie sind unglaublich scharf und wirklich toll verarbeitet.
Ich kann den Messermacher Simon jederzeit weiterempfehlen! :at1:

Und hier nun ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Greetings Oliver

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von caliber-38 » Do 28. Jan 2021, 13:10

helmsp hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 07:31
Heute mal wieder ein Balisong:
Sooooooo geil die Morphos

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von ssg69koppi » Do 28. Jan 2021, 20:18

Hab auch mal wieder was :D

FK2 von Schmiedeglut
Bild

Breacher von Schmiedeglut
Bild

Von oben: X-Hunter 2.1 und X-Hunter 1
Bild

Zwei Sacki 2.0
Bild

Von oben: Sacki 2.0 und Sacki 3.0
Bild

Bin halt ein totaler Schmiedeglutfan, die liefern absolut gute Qualität ab :dance:

Vielleicht komm ich demnächst mal dazu noch ein paar Fotos von anderen Messern aus meiner Sammlung zu machen!

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von helmsp » Sa 30. Jan 2021, 09:14

Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von Hauzi » Sa 6. Feb 2021, 23:38

Hi Leute.

Da man im Moment eh nix gscheits tun kann, hab ich mir Anfang Jänner ein Messerprojekt ausgedacht.
Auslöser war Baba-Jaga`s Beitrag vom November mit seinem Borka-Blade, welches mir sehr gut gefiel.
Da in meiner Garage noch massig Platz !! WAR !! hab ich mir ein paar Kleinigkeiten wie : Neue Tischbohrmaschine, Werktisch, Dremel-Schleifutensilien, Vakuumpumpe mit Unterdruckkessel zum Holz stabilisieren und eine 2-flammige Gas-Schmiedeesse reingepackt.
Die Esse verwende ich allerdings im Carport.


Bild


Ich wollte dann doch ein etwas anderes Design und habe mein EDC-Karambit mit einem Tanto über Nacht zusammen in einer Schublade eingesperrt.
...und siehe da, die Verpaarung war erfolgreich (jedenfalls in MEINEN Augen)


Werkstoff : 440 C Stahl (https://www.schanz-shop.de)
Die Esse von ebay (DFPROF2 GAS PROPANE FORGE Furnace Burner Knife Making Blacksmith Farrier) um 280 USDollar =230 Euro
Die haargenau selbe kostet bei Amazon 380 Euro.
Die Vakuumanlage bei Amazon und den Rest bei örtlichen Händlern.
Als Härteöl habe ich auf 70°C vorgewärmtes Rapsöl vom Penny gewählt und danach 1 Std bei 200°C im Backrohr angelassen.

Bild
Bild
Bild

Das war mein 1. Messer, welches ich gefertigt habe.

Die nächsten Messerprojekte sind schon in Planung, da ich noch massig 440C Stahl hier habe, und von einem befreundeten Firmenchef ein paar Abfallstücke Spezialstahl (Ölhärter) bekommen habe.

Für alle, die selbst mal ein Messer machen wollen ein Tip:
Je sauberer ihr VOR dem Härten arbeitet, desto leichter habt ihr es dann beim Finish.
Die nächste Klinge POLIERE ich vor dem Härten auf HOCHGLANZ. Ich hab Blut geschwitzt, um die "Mikrokratzer" nach dem Härten rauszubekommen.

L.G. und viel Spass beim Selbermachen

Hauzi
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von Hauzi » So 28. Feb 2021, 21:06

Als unverbesserlicher Wiederholungstäter (Ich hatte noch ein Stück 440C mit der passenden Bohrung) hab ich mir gedacht :
....warum soll ich mir nur einhändig wehtun, wenn ich mir auch BEIDE Pfoten verletzen kann ?? ......

Also : Der Langeweile ein Schnippchen schlagen und ein neues Messer machen.

Das kam dann dabei raus...

Bild

Bild

Familienfoto der scharfen Sorte.

Bild
Unser anderes Ich ist auch böse !

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: Knives Picture Thread

Beitrag von Hauzi » So 14. Mär 2021, 20:09

Leider ist mein letztes Posting dem Servercrash zum Opfer gefallen.
Ich habe auf eine Speicherung des Projektentwurfs klugerweise verzichtet, was es mir ermöglicht, alles nochmal schreiben zu dürfen.

Diesmal habe ich meinen Einkauf bei der Fa Schmiedeglut (https://www.schmiedeglut.de/) getätigt.
Es wurde ein Carbonstahl 1.2235 verwendet.
Der Stahl ist rel. einfach zu bearbeiten und leicht in der Gasesse zu härten.
Auch die Nachbearbeitung (Schmirgel- und Polierarbeiten) sind easy.
Die Produktbeschreibung bei Schmiedeglut hat mich überzeugt und ich bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.
Auch die Videos auf YouTube von Schmiedeglut sind sehr informativ von Nantger vorgetragen.

Der geistige Inspirator der gewählten Messerform war die Fa. Toor Knives (https://toorknives.com) aus Ami-Land.
Nachdem ich mir einen Prototypen aus 4 mm starken Aluminium gefertigt habe, mußte ich leider feststellen, daß das Griffdesign mit meiner Handform nicht korrespondierte.
Ich habe es dann sowohl meiner Hand-/Fingerform als auch meinen motorischen Fähigkeiten/Präferenzen angepaßt, bzw. umgeändert.

Das Griffstück war ursprünglich aus einem Bambusstück (Reststück vom Bogen-Bau) gedacht, wobei sich jedoch herausstellte, daß es zu Längsrissen bei den Befestigungsbohrungen neigt.
Die Griffschalen wurden dann aus einem 2mm starken Messingblech gefertigt.

Nun noch ein paar Bilder :


Bild

Bild

Bild

Ps.: Sorry wegen der schmutzigen Hand. Das sind die Überbleibsel von der Politur. ;)
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten