ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von mikonis » Fr 16. Jul 2021, 16:34

doc steel hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 15:51
Irgendwie versteh ich den Mehrwert von solchen Videos nicht.
Ich denke Videos, Testberichte etc. sind einfach ein Teil der Kommunikation oder anders ausgedrückt, man sollte sich tatsächlich auch selbstkritisch mit dem Wert seiner Kommentare in einem Forum auseinandersetzen. Videos sind jedenfalls interessanter als die meisten Kommentare … :headslap:
Bild

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von Reshala » Fr 16. Jul 2021, 19:46

impact hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:25
Reshala hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 20:20
Nett anzusehen, aber die Musik strengt wirklich an. Wär nicht das Schießen "Musik" genug? ;)
Danke für dein ehrliches Feedback. Das mit der Musik ist nicht so einfach. Ich versuche damit prinzipiell schon den schnellen Charakter von PCC und auch ein bisschen den Druck bei so einem Match zu unterstreichen, es macht auch die Schnitte dynamischer, weil ich versuche diese auf den Takt abzustimmen. Dass ich damit leider nicht jeden Geschmack treffen kann, fürchte ich muss ich in Kauf nehmen. Eventuell kann ich an der Balance zwischen Musik- und Videoaufnahmenlautstärke nachbessern, und die Musik in Zukunft etwas mehr dämpfen.
Schwierig zu sagen, wie gut die Musik beim Großteil des Publikums tatsächlich ankommt...
Also, mich reißt es einfach ausm Rhythmus. Ich seh die Bewegungen, ich hör die Schüsse, ich komm irgendwie in den flow von dem Schützen rein. Und dann muss ich dieses Inferno hören, das immer irgendwo gegen diesen flow arbeitet. Da gehts nicht um Geschmack, mir würde auch Musik, die ich wirklich gerne höre, ein Problem bereiten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von Steelman » Fr 16. Jul 2021, 23:07

Reshala hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 19:46
impact hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:25
Reshala hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 20:20
Nett anzusehen, aber die Musik strengt wirklich an. Wär nicht das Schießen "Musik" genug? ;)
Danke für dein ehrliches Feedback. Das mit der Musik ist nicht so einfach. Ich versuche damit prinzipiell schon den schnellen Charakter von PCC und auch ein bisschen den Druck bei so einem Match zu unterstreichen, es macht auch die Schnitte dynamischer, weil ich versuche diese auf den Takt abzustimmen. Dass ich damit leider nicht jeden Geschmack treffen kann, fürchte ich muss ich in Kauf nehmen. Eventuell kann ich an der Balance zwischen Musik- und Videoaufnahmenlautstärke nachbessern, und die Musik in Zukunft etwas mehr dämpfen.
Schwierig zu sagen, wie gut die Musik beim Großteil des Publikums tatsächlich ankommt...
Also, mich reißt es einfach ausm Rhythmus. Ich seh die Bewegungen, ich hör die Schüsse, ich komm irgendwie in den flow von dem Schützen rein. Und dann muss ich dieses Inferno hören, das immer irgendwo gegen diesen flow arbeitet. Da gehts nicht um Geschmack, mir würde auch Musik, die ich wirklich gerne höre, ein Problem bereiten.
Du hast es recht gut auf den Punkt gebracht.
Bin da ebenfalls bissl "vorgeschädigt".
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von snowgoose » So 18. Jul 2021, 12:38

Mehrwert: 1. Ich habe mir eben mit meiner Frau das Video angesehen damit sie sehen kann wie die stages aufgebaut waren. 2. Wieder teilweise andere Ideen wie man eine stage auflösen kann.
Deshalb: Danke impact und nochmals Gratulation

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von impact » So 19. Sep 2021, 20:37

Kleines aber feines Match beim HSV Wien



...diesmal etwas denzentere Musik ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von Bonfire » Mi 22. Sep 2021, 09:25

impact hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 20:37
Kleines aber feines Match beim HSV Wien



...diesmal etwas denzentere Musik ;)
Hallo
Gab es Diskussionen auf Stage 3?
Für mich sieht es so aus, als wärst du klar über dem eingeschränkten Sicherheitswinkel.
Ca bei Sekunde 48.

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von impact » Mi 22. Sep 2021, 10:15

Ich wurde darauf hinhewiesen, ja. Auf den Videos ist es natürlich im Nachhinein gut erkennbar, vor Ort ist es schwieriger zu beurteilen.
War ganz klar, drüber, geb ich zu. Bei einem L3 Match mit RO mit guten Augen gehst heim. Hier bin ich mit ner Verwarnung davongekommen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von Bonfire » Mi 22. Sep 2021, 10:36

impact hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:15
Ich wurde darauf hinhewiesen, ja. Auf den Videos ist es natürlich im Nachhinein gut erkennbar, vor Ort ist es schwieriger zu beurteilen.
War ganz klar, drüber, geb ich zu. Bei einem L3 Match mit RO mit guten Augen gehst heim. Hier bin ich mit ner Verwarnung davongekommen.
Man muss aber auch sagen, dass Stage 1 bis 3 bezüglich den Sicherheitswinkeln sehr schwer für ein Level 1 Match waren.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von impact » Mi 22. Sep 2021, 10:51

Bonfire hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:36
Man muss aber auch sagen, dass Stage 1 bis 3 bezüglich den Sicherheitswinkeln sehr schwer für ein Level 1 Match waren.
Es war den örtlichen Gegebenheiten geschuldet. In der Bucht bringt man eben nur quer zur Hauptschussrichtung mehrere Stages sinnvoll nebeneinander unter, und ohne Wall dazwischen muss eben zur Hauptschussrichtung gehenüberliegenden Seite sehr hart begrenzt werden.
Schwer ist relativ... ungewohnt. Man muss eben einen Teil seines Bewusstseins dafür opfern die Winkel im Auge zu behalten. Bei mir wars auch zu wenig.
Level 1 wars ja gar nicht, sondern "an das IPSC Regelwerk angelehnt", also auch nicht unbedingt zwangsweise ein "Anfänger"match.
Insgesamt hats mir sehr gut gefallen und die Moving targets hatten genug Ausweichmöglichkeiten um sportliche Sequenzen zu ermöglichen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von impact » So 14. Nov 2021, 22:44

Wieder bissl indoor PCC:

Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von AUG-andy » So 14. Nov 2021, 22:51

Eine ernstgemeinte Frage :
Gab's dabei noch nie Unfälle wenn sich einer Verstolpert, hinfällt und unabsichtlich wem anschießt ? :shock:
Mit geladener Waffe laufen ist doch Irrsinn.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von r4ptor » So 14. Nov 2021, 23:22

AUG-andy hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 22:51
Eine ernstgemeinte Frage :
Gab's dabei noch nie Unfälle wenn sich einer Verstolpert, hinfällt und unabsichtlich wem anschießt ? :shock:
Mit geladener Waffe laufen ist doch Irrsinn.
Dafür gibts ja die Sicherheitsregelen.

Bewegen, Finger raus ausm Abzug, 90° Regel etc.
Wenn da einer hinfällt, sollte kein Schuss fallen, falls doch Richtung Hauptkugelfang.

Es gab, soweit mir bekannt ist, bis dato in der Geschichte des IPSC(40[?] Jahre) nur einen tödlichen Unfall. Waffe fällt beim ziehen raus, fällt auf den Hammer, Schuss trifft RO. War erst vor ein paar Jahren.

Also wenn man die Sicherheitsregeln einhält, sehr sicher.

Wenn man sie nicht einhält wars sowieso eine teure, sinnlose Anreise, weil dann gehst sofort heim.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von impact » Mo 15. Nov 2021, 06:59

AUG-andy hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 22:51
Eine ernstgemeinte Frage :
Gab's dabei noch nie Unfälle wenn sich einer Verstolpert, hinfällt und unabsichtlich wem anschießt ? :shock:
Mit geladener Waffe laufen ist doch Irrsinn.
Funktioniert tatsächlich relativ gut.
Für Neumitglieder der IPSC Austria ist mittlerweile eine Sicherheitszulassung notwendig, die weit über das Level des "Waffenführerscheines" hinaus geht, da die generelle Anforderungen an die Versiertheit im Umgang mit Waffen, vor allem bei den "standard Sicherheitsregeln" (Finger Lang, Mündungsrichtung usw) sehr hoch ist.
Das Bewegen im Parcour hat auch entrpechende Sicherheitsnetze. Schießen in der Bewegung ist meist ohnehin sehr bedächtig, da man sonst das Visierbild zu sehr erschüttert und Bewegen ohne schießen ist immer mit Finger lang, sonst gibts ne Disqualifikation.
Weiters darf sich, wenn der Schütze im Parcour unterwegs ist, nie jemand vor, oder auf gleicher Höhe befinden, bzw der Schütze die Waffe weiter als 90° zur Hauptkugelfangrichtung schwenken.
Diese Dinge werden sehr ernst genommen und streng exekutiert. Bei Verstößen in diesem Bereich gibts keine Augen die zugedrückt werden. Wie Raptor schon sagt, da ists egal ob jemand ein Wochenende geopfert hat, ein paar hundert Kilometer Anreise hat, ein paar hunderter in die Hand genommen hat (für Fahrt, Hotel, Matchgebühr, Munition usw.) und dann bei der ersten Stage am ersten Tag die Waffe zu früh zieht, bevor der Wettkampfrichter das Kommando zum Anladen gegeben hat, auch wenn sich offensichtlich niemand mehr vor ihm im Parcour befindet und der Start unmittelbar bevor steht. Der wird disqualifiziert.
Sicherheit wird eben extrem groß geschrieben, da allen bewusst ist, dass das Schießen eines Parcours mit einer geladenen Großkaliberwaffe kein Pappenstiel ist. Und es funktioniert. Stürze kommen gelegentlich vor. Dass dabei eine Waffe weiter als rechtwinkelig zur Hauptschussrichtung gerichtet wird ist aber extrem selten. Dass der Finger dabei im Abzugsbügel ist hab ich selbst noch nicht erlebt und von einer unbeabsichtigten Schussabgabe habe ich in meinem Umfeld noch nie was gehört.
Die einzigen Male die ich bisher in einen Lauf schauen durfte, war tatsächlicht nicht im Rahmen des IPSC Schießens.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von doc steel » Mo 15. Nov 2021, 07:51

Dem kann ich als ex-IPSC-ler nur beipflichten. Diese Art des Sports ist eine der sichersten überhaupt wenn man sich die Unfallstatistik mit Personenschaden anschaut. Sicherer ist nur Schach.
Und grad deswegen, eben weil ein Unfall durchaus lethal ausgehen kann, ist man so streng.

Da gabs doch mal einen Vorfall, ich glaube es war sogar eine WM, wo einem Schützen, der mehrere tausend km angereist kam bei der allerersten Stage - der unglückliche hat noch keinen einzigen Schuss gemacht - die Waffe beim Ziehen hängen blieb, aus der Hand gerissen wurde und zu Boden fiel. DQ!
Nur soviel zur Strenge und zum Auge zudrücken.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: IPSC Community Österreich - VIDEO Thread

Beitrag von AUG-andy » Mo 15. Nov 2021, 09:42

Danke für die umfangreichen Antworten :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten