ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterien)

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Mi 3. Apr 2013, 20:11

Gekauft hab ich noch nichts. Ich bin aber recht heikel weil ich denk mir, ich kann nur so und soviel wegnehmen von den Funktionsreserven - und da sind wir ohne hartverchromten Lauf, evtl. noch mit engerem Lager und mit einer Verschlusswarze
weniger eh schon nicht optimal unterwegs.

Gleichzeitig schaun die kurzen sehr geil aus- vor allem Hera.
Zuletzt geändert von Musashi am Do 9. Mai 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Mi 3. Apr 2013, 20:37

Wars ein Hera? Denke schon wie du schreibst... ;-(

Goddamnit, wir sind schon echt verflucht was AR15 angeht hier.

Gashahn hätt ich jetzt noch selber nachgekörnt, ist ja kein Malheur (machen ja auch viele in USA selber. Es geht ja rein darum dass die Schrauben nicht rausgehen können.)


Alles in allem haben wir einfach immer noch die Arschkarte wenns um wirkliche MilSpec AR´s geht (wobei man das auch bei aller Liebe nicht in jedem Fall überbewerten darf = Militärstandard bedeutet immer noch dass etwas "ausreichendes" beim billigsten Anbieter gekauft wird in der Regel. Wobei das Chart nat. ein guter Anhaltspunkt ist, viele aber auch drüber können)

Muss ich jetzt froh sein immer noch keins gekauft zu haben?! lecko mio.

Die Sache bei mir ist: ich habe im benachbarten Ausland schon bessere gesehen (teils aber selbstgeschraubt mit entsprechenden Komponenten) wodurch ich auch kritischer bin, ja, sein muss. Weil ich gesehen hab was geht, da gibt man sich eben nicht mehr soo einfach zufrieden..... :(
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Mi 3. Apr 2013, 20:42

Hab mir Hera, Schmeisser und OA15BL angesehen, jeweils 14,5" und kürzer.
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von BigBen » Mi 3. Apr 2013, 20:50

Das HERA hat doch einen hartverchromten Lauf? Ich hab eine normales OA, das hat fast alles außer den hartverchromten Lauf...aber mir kommt vor OAs sind immer nur aus den Komponenten zusammengebaut die gerade leicht verfügbar sind...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Mi 3. Apr 2013, 20:58

Nein, nitrocarburiert. Was an und für sich schwer ok ist, es gibt eben nur noch keine Langzeiterfahrungen im Vergleich
zu Chrom. Und wenn man durch die Fertigung Riefen im Lauf hat, kriegt man die wegen der Härte nimmer weg- das wäre
meine Sorge. Noveske hat in seinen Versuchen damit die Läufe erst von Hand geläppt oder 300-500 Schuss geschossen
und dann chemisch, elektrolytisch gereinigt bevor er die Melonite Beschichtung gemacht hat.
Zuletzt geändert von Musashi am Do 9. Mai 2013, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von nikkfuchs » Mi 3. Apr 2013, 21:03

Das Hera ist gekörnt, hab gestern erst bei meinem nachgesehen und nitrocarburierte Läufe sind gerade der neue Hype, zumindest wenn man M4carbine.com Glauben schenken darf...

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Mi 3. Apr 2013, 21:07

Könntest ein Bild posten von Deiner Körnung?
Bild

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von nikkfuchs » Mi 3. Apr 2013, 21:15

Ja einem Moment, zumindest ein Iphone Bild.

Benutzeravatar
nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:47
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von nikkfuchs » Mi 3. Apr 2013, 21:26

Bild

Scheiß Bildqualität, aber zu mehr bin ich im Moment nicht motiviert, vielleicht gibts bald ein Review.

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von jhjfdf » Mi 3. Apr 2013, 21:34

Ich glaub bei meinem OA war die Gasabnahme auch gekörnt...bin gerade in der Firma und kann deswegen nicht nachschauen.


Wegen den Feedramps...da hab ich noch ein altes Foto gefunden:

Bild

Schaut nach Rifle Extension in einem M4 Receiver aus...muss mir das daheim nochmal genau anschauen...ist leider schon viel zu lange her das ich das Ding in der Hand gehabt habe.

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:27
Wohnort: Schweden

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 3. Apr 2013, 23:10

Ist die Quali von europäischen AR schelchter als die Ami-Dinger? Bestimmt, aber ich glaub das es ein nicht-Problem ist. KAC, BCM, COLT und DD bauen die Dinger hart am TDP haben aber auch halt Behördenkunden wo die Waffen dann oft benutzt werden und nicht versagen dürfen wenns hart auf hart kommt. Ist auch gut so aber wer von uns kann schon sagen das er sein Leben auf sein OA, HERA, Schmeisser etc verlassen muss? Die meisten schiessen vll ein paar tausend Schuss im Jahr Wettbewerb/Plinking und die Waffen werden oft gereinigt. Das wars dann.

Versteht mich nicht falsch: Hätte ich für das gleiche Geld wie mein BL M5 ein BCM bekommen hätt ich mir ein BCM gekauft. Die Topmarken in den USA haben tolle Features und sind sicher bessere Waffen aber für den normalen Schützen in Europa langt ein OA, HERA, Schmeisser oder was man halt hat imo alle mal.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

slow42
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:10
Wohnort: Wien

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von slow42 » Mi 3. Apr 2013, 23:57

Hab' gerade beim HERA nachgesehen... (18")

- Rifle Barrel Extension (Zuführrampen gehen nicht über die Barrel Extension hinaus) in einem Rifle Upper (= keine "Fortführung" der Zuführrampen im Upper) ... ist an sich OK, blöd ist lt. Ami-Literatur nur eine Rifle Barrel Extension in einem M4 Upper, weil sich die Geschoßspitzen in den Ausfräsungen des Uppers verfangen könnten ...

- Bolt Carrier Key ist ordentlich "gestaked" ... so lange die Schrauben nicht abreissen, passt das ...

Noch ein Gedanke zum Mil-Spec-Hype (tw. auch in der Ami-Literatur aufgeschnappt): Mil-Spec ist einerseits super, da die Einzelteile sehr strenge Qualitätskriterien erfüllen müssen, andererseits werden diese Spezifikationen SEHR selten (zB zur Einführung des M4) geändert bzw. angepasst, und technischer (z.B. metallurgischer) Fortschritt bleibt aussen vor ... d.h. die Mil-Spec-Hersteller MÜSSEN z.B. Legierungen verwenden, die in den 60ern bzw. 90ern super waren, aber heutzutage schon lange nicht mehr Stand der Technik sind...
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Do 4. Apr 2013, 04:34

So sehen M4 Rampen aus:

Bild

so ein richtiger stake-job:

Bild

Bild

Bild

Bild

so nicht:

Bild

Bild

mehr dazu: http://m4carbine.net/showthread.php?t=6993
Bild

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Reverend45 » Do 4. Apr 2013, 07:21

heißt dass jetzt das hera ist ein klumpat oder was?.... ich weiß ich weiß, fachforum, aber ich versteh hier nur die hälfte und google ist auch nicht wirklich hilfreich.....kurz und klar, was sollte man an nem neuen hera (oa, schmeisser,whatever) noch machen lassen damit das teil brauchbar wird.....ich hab schon wieder das gefühl dass ein euro AR bei jedem schuss ne lotterie ist obs überlebt.....das beunruhigt mich ehrlich gesagt...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

buckshot

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von buckshot » Do 4. Apr 2013, 07:43

Berserk hat geschrieben:heißt dass jetzt das hera ist ein klumpat oder was?.... ich weiß ich weiß, fachforum, aber ich versteh hier nur die hälfte und google ist auch nicht wirklich hilfreich.....kurz und klar, was sollte man an nem neuen hera (oa, schmeisser,whatever) noch machen lassen damit das teil brauchbar wird.....ich hab schon wieder das gefühl dass ein euro AR bei jedem schuss ne lotterie ist obs überlebt.....das beunruhigt mich ehrlich gesagt...


das würd ich so nicht sagen - unverständlich ist nur, dass hera bei einem an sich ausgereiften system noch waffen mit kinderkrankheiten ausliefert - ist grade bei einer markeneinführung nicht sehr hilfreich...

zb das gas key staking ist sowohl beim oa wie beim hera sauber ausgeführt - soweit ich das als nicht-metaller beurteilen kann.... - trotzdem hat der kollege lichtgestalt bei seinem "baugleichen" oa 15 m4 ars nach wenigen tausend schuss eine der beiden schrauben "verloren" - ich hatte beim oa noch keine einzige hemmung oder sonst ein problem...

hera verbaut teilw. mil spec teile (abzug....), es muss halt erst mal zum laufen gebracht werden.... - aufgrund der bisherigen erfahrungen/rückmeldungen einiger kunden mit ähnlichen erfahrungen, hoffe ich für hera, dass sie ihre ware künftighin besser kontrollieren bevor sie sie ausliefern - was hilft ein perfekt gestakter gas key auf einem hart- verchromten boltcarrier wenn man jeden schuss einzeln repetieren muss...

ich weiß, ich bin auch nicht der fachmann zum thema ar - da gibt es leute hier, die sich offenbar intensiv mit der materie auseinandergesetzt- und sogar "studienreisen" nach us und a dafür gemacht haben...
aber ich denke da pragmatisch: wer in AT ein ar15 system will, muss halt nehmen was es gibt - der markt hier ist spärlich - um nicht zu sagen ein witz. - man hat die wahl zw. präpotenz des first movers oder die hilflosigkeit des benjamins... dazwischen gibts ned viel....- evtl. orientiert man sich an der geografischen nähe zu den exklusiv vertriebspartnern der hersteller....

in einem markt wie den usa schauts da sicher anders aus, da kann ich dann in jedem preissegment die tops rausfiltern... - hier is das sowieso alles graue theorie;

Gesperrt